Gale ist in Baldur’s Gate 3 einer der ersten Begleiter und sobald ihr ihn nach dem Nautiloiden-Absturz trefft, startet die Begleiter-Quest “Der Magier von Tiefwasser”.
Ihr trefft auf Gale am Wegpunkt: Klippen am Straßenrand – direkt neben dem Wrack des Nautiloiden und müsst ihn auf magische Weise durch das Portal ziehen, woraufhin er sich eurer Gruppe anschließen möchte.
Ein hungriger Magier nach magischen Gegenständen
Sobald ihr den Druidenhain in der Region des Nautiloidenabsturzes betreten habt und die Situation zwischen Zevlor und Aradin zunächst gelöst habt, möchte der Magier Gale etwas über sich verraten. Er möchte von euch, dass ihr ihm einen mächtigen magischen Gegenstand (also grün, blau oder pink) übergebt, damit er diesen absorbieren kann. Dies begründet er damit, dass er dies in sein Gewebe absorbieren muss, eh etwas schlimmes von unermesslichem Ausmaß passiert.
Was damit gemeint ist, will er euch allerdings an dieser Stelle noch nicht verraten. Wenn ihr also einen Gegenstand entbehren könnt, gebt ihr ihm diesen am besten, ehe sich der Zustand verschlimmert.

Gales Zustand ist vorübergehend in Ordnung, doch im Lauf der Geschichte rund um den Smaragdhain und dem Druiden Halsin sowie dem Goblinlager und den Goblinanführern verschlechtert sich sein Zustand erneut. Dementsprechend verlangt er auch ein zweites Mal nach einem magischen Gegenstand, um seinem Zustand Einhalt zu gebieten. Auch diesen Wunsch gewähren wir und erfahren etwas mehr über den Magier aus Tiefwasser.
Der Gegenstand war allerdings dieses Mal weniger wirksam als davor, doch Gale zeigt sdich weniger besorgt darüber. Er bittet euch indes, weitere Gegenstände im Blick zu behalten.

Gale und Elminster Aumar in Akt 2
Habt ihr den ersten Akt abgeschlossen und fahrt mit dem Aufzug durch die Grymschmiede im Untereich zu den Türmen des Mondaufgangs, steht euch ein gewisser Elminster Aumar gegenüber. Gale ist ein alter Bekannter von Elminster und der Magier spricht über seinen Zustand, sobald er mit ins Lager eingeladen wird.

Eine Liebesaffäre mit der Göttin Mystra
Elminster Aumar hat eine Nachricht an Gale, die Elminster ihm von Mystra höchstpersönlich überbringt. Gale erläutert zudem, sollte er sich bis dahin nicht geöffnet haben, dass Mystra einst eine Liebesaffäre mit ihm hatte und er konnte nicht genug von ihr bekommen. Daher wollte er sie beeindrucken und hat sich eine hochexplosive Kugel einpflanzen lassen, die in seiner Brust steckt. Die Kugel besteht aus nesserlischer Magie, weshalb Gale dazu gezwungen ist, sie immer wieder mit mächtigen Gegenständen zu füttern. Außerdem zeigt Gale dem Protagonisten, welche Kraft die Kugel hat und welches Schicksal ihn erwartet.

Das “Herz der Absoluten” zerstören
Der alte Magier Elminster ist aber nicht ohne Weiteres zu Gale gekommen. Mystra will von Gale, dass er das Herz der Absoluten sucht, ohne nähere Hinweise zu geben, worum es sich dabei handelt. Sobald er das Herz der Absoluten finden sollte, soll er dieses mit der nesserlischen Kugel in die Luft jagen – und somit sich selbst opfern. Die Kugel hat Elminster derweil in einen stabilen Zustand gebracht, damit Gale seiner Quest nachgehen kann.

Hier geht es bald weiter.
Unser Walkthrough durch Akt 1 in Baldur’s Gate 3
- Entferne den Parasiten: Begleiter rekrutieren; der Druidenhain
- Druide Halsin und das Goblinlager: Das zerstörte Dorf; Das zerstörte Heiligtum von Selûne, der Worgzwinger
- Priesterin Gutt und das Mond-Scheibenrätsel: Der Weg ins Unterreich
- Wächterin der Nacht Minthara und Plündern des Smaragdhains: Doppeltes Spiel spielen und die Drow aus dem zerstörten Heiligtum locken
Region des Nautiloidenabsturzes
- Die verlassenen Ruinen
- Flüchtlinge retten
- Angeklagtes Kind
- Rette Volo
- Die Suche nach dem Nachtlied (coming soon)
- Das Teehaus
Im Unterreich
- Adamantschmiede finden
- Grym in der Adamantschmiede bezwingen und Erze finden
- Finde die vermissten Stiefel, die Wahre Seele Nere befreien und die Tiefengnome retten
- Neres Kopf abliefern / Die Duergar-Eindringlinge besiegen / Räche Gluts Zirkel
- Finde den Pilzsammler Baelen
- Arkaner Turm: Hilf Omeluum, den Parasiten zu untersuchen
Begleiter-Quests
- Begleiter-Quest: Tochter der Dunkelheit
- Begleiter-Quest: Die Klinge der Grenzen
- Begleiter-Quest: Der bleiche Elf (coming soon)
- Begleiter-Quest: Der Magier von Tiefwasser
- Begleiter-Quest: Die Githyanki-Kriegerin (coming soon)
- Begleiter-Quest: Unsere feurige Freundin
Artikelbild, Screenshots: Larian Studios