final fantasy xvi logo cover int.ent news 02

Final Fantasy XVI: Story und Charakter Guide

Clive Rosfields düstere Geschichte in Final Fantasy XVI beginnt dort, wo das Licht in Valisthea aufhört zu scheinen.

Die Story hinter Clive Rosfield in Final Fantasy XVI

Der Großherzog von Rosaria hat zwei Kinder, die zugleich das Erbe des Feuers sind. Die Macht des Phönix sollte eigentlich auf seinen erstgeborenen Sohn Clive Rosfield übergehen, jedoch überspringt der Funke Clive und geht auf seinen fünfjährigen Bruder Joshua über. Clive sieht dies als Chance, um seine Ausbildung zu beginnen und die Kunst des Schwertkampfes zu perfektionieren. In einem Turnier gewann er durch sein Können und wird so zur Ersten Klinge des Adelshauses ernannt. Zudem ist Clive das Schild von Joshua und sein persönlicher Beschützer in der Not. Joshua sieht seinen großen Bruder stets als Vorbild, schaut zu ihm auf und bewundert ihn.

Doch das Schicksal meint es nicht gut mit der Familie Rosfield und die Macht des Feuers geht auf Clive über – allerdings endet seine familiäre Geschichte mit einer Tragödie, die die Esper Ifrit auf den Plan ruft, und somit Clive auf den düsteren und gefährlichen Pfad der Rache führt. Die Beschwörung mächtiger Esper hat seinen Preis, denn den Domini wird diese Kraft bereits in die Wiege gelegt und ist eine erhebliche Bürde für sie.

Die sechs großen Reiche Valistheas

In Abhängigkeit von den Mutterkristallen, durch die die Esper hervorgegangen sind, sind die sechs großen Reiche von Valisthea entstanden. Dazu zählt ebenfalls das Großherzogtum von Rosaria, aus dem Clive und Joshua Rosfield stammen. Der Frieden zwischen den Reichen bröckelt allerdings fortwährend, da die magische Kraft der Kristallberge durch eine anhaltende mysteriöse Fäule allmählich versiegt. Nur die Domini können Magie ohne die Mutterkristalle wirken, während die restliche Bevölkerung auf die Ätherkraft der Kristallberge angewiesen ist.

Neben dem Großherzogtum von Rosaria gibt es in Valisthea das Heilige Kaiserreich Sanbrèque, das Königreich von Waluth, die Republik Dhalmekia, das Eiserne Königreich und das Kristalldominium. Jedes Reich geht anders mit den Kristallen, ihren Domini sowie ihrer Äthermagie um. Einige Reiche behandeln ihre jeweiligen Domini als Adliger, während andere Reiche sich vor der Macht eines Dominus fürchten. Besonders wenn es darum geht, einen Dominus mit in den Krieg zu nehmen, können neben gewaltigen Kämpfen ernsthafte Zerstörungswaffen entstehen.

Die sechs Reiche Valistheas in der Übersicht

Die Charaktere: Vertraute, Verbündete und Weggefährten von Clive Rosfield

Das sind die Gruppenmitglieder von Clive:

final fantasy xvi jill warrick screenshot cover

An der Seite der beiden Brüder befindet sich Jill Warrick, die einst aus den Nördlichen Gebieten stammt und nach Rosaria gebracht wurde. Sie wuchs gemeinsam mit Clive und Joshua auf und fühlt sich im Hause Rosfields zugehörig. Sie gehört daher zu ihren engsten Vertrauen.

» Cid, Soldat in der Waluther Armee und Dominus von Ramuh

cidolfus cid telamon final fantasy xvi logo cover int.ent news.

Cidolfus Telamon, kurz Cid genannt, lebt in Freiheit und war einst ein Soldat aus der Ferne, wo er den Pfad der Toten Lande überlebt hat. Als Dominus hat er die Macht über Ramuh und kann durch ihn in der Waluther Armee aufsteigen. Dort kreuzen sich aber auch die Wege von Cid und Benedikta und ihr Schicksal wird verwoben.

» Torgal, Clives treuer Wolfshund

final-fantasy-xvi-torgal-clive-rosfield-screenshot-int.ent-news

Der wohl treuste Gefährte im Haus Rosfiels ist Torgal. Großherzog Elwin Torgal hat ihn während seiner Feldzüge in den Nördlichen Gebieten als Welpen gefunden und hat Torgal seinen Söhnen Clive und Joshua überlassen. Clive findet mit Torgal wieder zusammen und er steht Clive als Begleiter immer noch stets zur Seite.

Wichtige Charaktere und Weggefährten in der Geschichte von Clive

Benedikta Harman ist der Dominus der Esper Garuda und hat eine kaltherzige und unbarmherzige Art an sich. In ihrer Jugend hat sie wie Clive die Kunst des Schwertkampfs erlernt und gerissen führt sie die Königlichen Späher Waluths an. Sie trifft während ihrer Mission auf Clive, um die zweite Esper des Feuers zu finden und muss sich dabei ihrer Vergangenheit stellen.

» Benedikta Harman, Dominus von Garuda

final fantasy xvi benedikta harman screenshot int.ent news

Hugo Kupka ist als “Ständiger Berater in wirtschaftlichen Expansionsfragen” zugleich der Dominus der Esper Titan in Dhalmekia. Er wurde über Nacht zur mächstigsten Person in seinem Reich udn hat einen großen Einfluss über den Staat und dessen Streitkräfte. Ganz nebenbei hat er ein Vermögen zur Verfügung, doch sobald er auch Benedikta Harman trifft, stellt er seinen Reichtum und seine Position infrage.

» Hugo Kupka, Dominus von Titan

hugo kupka final fantasy xvi screenshot

Dion Lesage ist der Kronprinz des Heiligen Kaisserreichs Sanbrèque und Kommandeur der Dragoons. Er wird von seinem Volk geschätzt, da er mehr als nur einmal das Kriegsglück auf seine Seite gezogen hat. Dion ist der Dominus von Bahamut, über den sich wegen einer Bedorhung allmählich ein dunkler Schatten zieht.

» Dion Lesage, Kommandant der Dragoon, Dominus von Bahamut

dion lesage final fantasy xvi screenshot

In Waluth ist der König ein Niemand, der sich seinen Titel erst verdienen musste: Barnabas Tharmr. Der östliche Kontinent war einst bewohnt von Wildstämmen, doch hat Barnabas diese unter sich vereint. Als Dominus ist seine Bürde Odin, mit dem er das Königreich geeint hat – und er ist in Valisthea bekannt für seine Truppen zu Wasser und auf dem Lande.

» Barnabas Tharmr, Herrscher von Waluth, Dominus von Odin

final fantasy xvi barnabas tharmr logo cover int.ent news

Der Trailer “Awakening” zu Final Fantasy XVI

Wie lange beträgt bei Final Fantasy XVI die Spielzeit?

Der Director Hiroshi Takai und der Produzent Naoki Yoshida von Final Fantasy XVI haben in einem Interview mit Famitsu erläutert, dass das Action-Rollenspiel rund 35 Stunden dauern soll. Dies betrifft vorrangig die Hauptgeschichte des Spiels, denn wie auf eurogamer erläutert, können sich Spieler durchaus auch 70 bis 80 Spielstunden mit Final Fantasy XVI für die Komplettierung inklusive aller Nebenaufgaben beschäftigen.

Wann und für welche Plattformen erscheint Final Fantasy XVI?

Final Fantasy XVI soll am 22. Juni 2023 zeitexklusiv für PlayStation 5 erscheinen – und zu einem späteren Zeitpunkt für PC. Naoki Yoshida hat betont, dass eine PC-Version allerdings frühestens im Jahr 2024 veröffentlicht wird, da Square Enix für die Portierung mehr Zeit benötigt, als die Version für die Konsole.

Artikelbild & Screenshots: Square Enix, Videos: Youtube: https://www.youtube.com/@PlayStationDACH/