baldur's gate 3 grym adamantschmiede screenshot

Baldur’s Gate 3: Grym besiegen und Erze finden (Walkthrough)

In der Adamantschmiede in Baldur’s Gate 3 gilt es, die Erze zu finden, um einen legendären Gegenstand zu schmieden und den Golem Grym zu besiegen.

Die Erze um die Adamantschmiede herum finden

Nachdem ihr die Adamantschmiede gefunden habt, gibt es neben den Gussformen noch zwei Erze, die ihr einsammeln könnt. Mindestens ein Erz benötigt ihr, um die Adamantschmiede in Betrieb zu nehmen. Ihr findet die Erze im nahen Umkreis der Schmiede.

Werbung
baldur's gate 3 adamantschmiede finden int.ent news

Die erste Mithral-Ader beim Wegpunkt

Beim Wegpunkt Grymschmiede – Uraltes Fort findet ihr auf der rechten Seite einen Weg runter zur Lava, wo ihr zuletzt die belebten Rüstungen besiegt haben solltet. Lauft seitlich hinter der Mauer entlang nach unten und ihr findet die erste Mithral-Ader auf der anderen Seite der Lava.

Baldur's Gate 3: Grym besiegen und Erze finden (Walkthrough)

Die zweite Mithral-Ader auf dem Weg zur Adamantschmiede: Magma-Mephite besiegen

Auf der bröckligen Brücke zur Adamantschmiede gibt es links ebenfalls ein Lavabecken, dass ihr überqueren könnt. Auf der anderen Seite der Lava befindet sich auch die Mithral-Ader. Doch Vorsicht: Bevor ihr zum Erz gelangt, positioniert ihr am besten die Fernkämpfer in einer erhöhte Position, während sich ein Nahkämpfer der Lava nähert. Ihr bekommt es hier nämlich mit Magma-Mephiten zu tun, die beim Besiegen explodieren können.

Baldur's Gate 3: Grym besiegen und Erze finden (Walkthrough)

Die Adamantschmiede aktivieren und den Golem-Boss Grym bezwingen

Geht nun hinunter zur Adamantschmiede und bereitet euch auf einen ungewönhlichen Kampf vor. Legt die Gussform eurer Wahl ein und anschließend legt ihr das Erz in den Tiegel. Hinten rechts der Schalter löst den Hammer der Schmiede aus. Lasst also keinen Charakter genau in der Mitte stehen, denn dieser teilt ordentlich Schaden aus und ihr braucht ihn gleich. Sobald ihr den Hebel umgelegt habt, fährt die Schmiede hinunter.

Positioniert nun eure Charaktere auf den erhöhten Flächen, da ihr nun die Lava in die Adamantschmeide einfließen lasst. Nehmt am besten einen starken Nahkämpfer nach vorn, um das Rad zu drehen.

baldur's gate 3 grym besiegen screenshot 02 int.ent news

Bosskampf: Grym

Neben der Lava betritt aber auch ein Golem die Adamantschmiede, nämlich Grym. Grym ist der Wächter der Schmiede und lässt sich mit Nah- und Fernkampfwaffen gar nicht erst aufhalten. Genauso sind Zauber völlig wirkungslos gegen ihn. Eure einzige Chance, ihn zu besiegen, ist ihn mit dem Hammer der Schmiede zu zerlegen.

Lockt ihn also zur Mitte der Schmiede, nachdem er in der Lava gebadet hat, wodurch er nämlich “formbar” geworden ist. Haut ihn beispielsweise mit einer fliegenden Hand von einem Magier den Hammer mit dem Hebel auf den Kopf und wiederholt das Ganze. Nach dem ersten Hammerschlag der Schmiede kommen zugleich einige Magma-Mephite, die ihr auch aus der Ferne erledigen solltet – wie schon beim Erz: Magma-Mephite explodieren nach ihrem Tod.

baldur's gate 3 grym besiegen screenshot int.ent news

Lasst also erneut Lava einfließen, sodass Grym angreifbar ist, wenn er durch die Lava watet. Anschließend gilt es erneut, den Golem eins mit dem Hammer auf den Kopf zu geben, bis er erledigt ist.

Habt ihr ihn erledigt, könnt ihr ihn plündern und bekommt einen legendären Helm. Außerdem könnt ihr euern hergestellten Gegenstand aus der Schmiede entnehmen. Solltet ihr noch ein zweites Erz und eine weitere Gussform parat haben, könnt ihr diese ebenfalls auf die gleiche Weise herstellen.

Die Quest Die Adamantschmiede ist somit abgeschlossen und ihr könnt euch wieder der Hauptquest Reise zu den Türmen des Mondaufgangs widmen.

Weitere Walkthroughs zu Baldur’s Gate III

Im Unterreich

Nebenaufgaben in Akt 1

Artikelbild, Screenshots: Larian Studios/Wizards of the Coast

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen