baldur's gate 3 zerstörtes heiligtum goblinlager screenshot int.ent news

Baldur’s Gate 3: Akt 1: Druide Halsin und das Goblinlager (Walkthrough)

In Baldur’s Gate 3 bittet Nettie den Spieler darum, den Druiden Halsin im Goblinlager zu finden, der ein Heilmittel gegen den Parasiten haben soll.

Das zerstörte Dorf im Westen

Nachdem ihr die Begleiter gefunden und kennengelernt habt, geht es als nächstes in ein Zerstörtes Dorf, das von Goblins besetzt ist. Mit einem glücklichen Wurf auf Überzeugen könnt ihr dieses sogar kampflos durchqueren und findet auch gleich den nächsten Wegpunkt: Zerstörtes Dorf. Wenn ihr im Dorf nach Norden geht und Hexer Wyll (siehe Nebenaufgabe Flüchtlinge retten) dabei habt, startet ein Gespräch mit dem Goblin.

Werbung
Baldur's Gate 3: Akt 1: Druide Halsin und das Goblinlager (Walkthrough)

Das Goblinlager infiltrieren oder friedlich durchlaufen

Wenn ihr anschließend weiter nach Westen über die nächste Brücke geht, gelangt ihr gleich ins das nächste Goblinlager. Am Haupttor des Goblinlagers spricht euch direkt einer der Goblins an. Ihr habt verschiedene Möglichkeiten, um in das Lager zu gelangen. Ein Weg hinein ist es sich auf die Warge zu konzentrieren und mit einem Naturkundewurf gelingt es euch, den Goblin von euch zu überzeugen. Doch lässt er euch nicht ohne Weiteres rein, denn ihr sollt euch Kot ins Gesicht schmieren, wodurch ihr einen offenen Kampf vermeiden könnt.

Baldur's Gate 3: Akt 1: Druide Halsin und das Goblinlager (Walkthrough)

Lässt euch anschließend der Goblin durch, geht es in Richtung Norden weiter zu Halsin. Der Goblin erzählt euch zumindest, dass alle Überlebenden gefangen gehalten werden. Sollte der Druide also leben, so bewahren sie ihn in den Gruben. Sobald ihr im Zentrum des Goblinlagers seid, also dort, wo sich das Festmahl zuträgt, findet ihr westlich davon den Wegpunkt: Goblinlager. Daraufhin könnt ihr euch im Goblinlager erstmal umsehen oder durch das Tor im Norden in das zerstörte Heiligtum von Selûne.

Hier trefft ihr übrigens nach dem ersten Treffen im Smaragdhain erneut auf den Barden Volo, den ihr in der Nebenquest “Rette Volo” für euer Lager rekrutieren könnt.

Zur Quest: Rette Volo

Baldur's Gate 3: Akt 1: Druide Halsin und das Goblinlager (Walkthrough)

Das zerstörte Heiligtum von Selûne und den Worgzwinger betreten

Im zerstörten Heiligtum findet ihr Halsin versteckt im Worgzwinger. Dieser befindet sich, wenn ihr in dem ersten Raum, wo sich Priesterin Gutt befindet, die zweite Treppe rechts nach oben und dann über den Gang nach Nordosten zu der Tür hinter den Goblins geht.

Drei Goblinfrauen machen sich dort lustig über einen Bären, und bewerfen diesen mit Steinen. Allerdings scheint mit dem Bären etwas nicht zu stimmen, weshalb ihr die Goblinfrauen dazu bringen solltet, den Bären nicht mehr zu bewerfen.

Baldur's Gate 3: Akt 1: Druide Halsin und das Goblinlager (Walkthrough)

Der Druide Halsin und seine wahre Bärengestalt

Da die Goblinfrauen sich nicht wirklich wehren können, könnt ihr sie zwingen, damit aufzuhören, Steine nach dem vermeintlichen Bären zu werfen. Nachdem sie das Tor des Bären geöffnet haben, fliehen die Goblinfrauen. Ihr müsst euch jedoch entscheiden, ob ihr euch auf die Seite der Goblins oder auf Halsins Seite stellt. Halsins Bärenform ist Stufe 5, weshalb ihr euch vor allem um die Goblins nun selbst kümmert, wenn ihr euch für Halsin entscheidet. Ihr bekommt es außerdem mit drei Wargen zu tun, wenn der Goblinwächter das andere Gitter öffnet. Sollten die Goblinfrauen nach oben fliehen, so kommen Nachrückler in Form von vier Goblins. Zusammen mit Halsin gelingt euch der Kampf in der Regel sehr einfach.

Sobald ihr alle Goblins beseitigt habt, verschwindet auch der Zauber von Halsin. Er verwandelt sich in seine Elfenform und bespricht mit euch die gesamte Situation und weiß auch, woher der Parasit der Gedankenschinder stammt. Er kann den Parasiten nicht entfernen, aber ist auf der Suche nach einem Heilmittel, allerdings möchte er zunächst eure Hilfe, um die Goblins von ihren Machenschaften aufzuhalten. Dazu müssen die Anführer der Goblins, also Boss Ragzlin, Priesterin Gutt und die Drow Minthara eliminiert werden.

baldur's gate 3 goblins heiligtum selûne screenshot

Halsin für den Kampf gegen die Goblinbosse in der Party

Ihr könnt Halsin im zerstörten Heiligtum von Selûne als Begleiter an eure Seite holen. Bedenkt dabei jedoch, dass alle Goblins automatisch feindlich werden und euch angreifen und die Chancen zu fliehen, sind bei der Menge an Goblins nicht gerade hoch.

Halsin unterstützt euch im Kampf mit seiner Bärengestalt und kann pro Kampf mehrfach austeilen, was ihn zu einem starken Verbündeten macht. Außerhalb des Kampfes könnt ihr Halsin zudem bitten, an einem bestimmten Ort stehen zu bleiben, sodass ihr trotzdem Gespräche mit den Goblins führen könnt.

Baldur's Gate 3: Akt 1: Druide Halsin und das Goblinlager (Walkthrough)

Nach dem Konflikt mit den Goblins

Wenn ihr euch um die Goblin-Anführer Priesterin Rutt, die Wächterin der Nacht Minthara und Ragzlin gekümmert habt und euch auf die Seite der Druiden gestellt habt, kehrt ihr zurück in den Druidenhain, wo Halsin bereits auf euch wartet. Sie teilt mit Kagha ernsthafte Worte um die Führung.

Als Belohnung dürft ihr nun zu Rath und euch eure Belohnung abholen, wofür ihr eine Rune des Wolfes bekommt. Geht damit in die Enklabenbibliothek, setzt die Rune in den Sockel und aktiviert die anderen Sockel, um so den Pfad zur versteckten Kammer zu öffnen. Darunter befindet sich auch eine Lanze und eine Robe. Somit ist auch die Questteil “Rette den Ersten Druiden” von der Hauptquest Rette die Flüchtlinge abgeschlossen.

Unser Walkthrough durch Akt 1 in Baldur’s Gate 3

Zurück zu Prolog: Flucht aus der Hölle

Region des Nautiloidenabsturzes

Im Unterreich

Begleiter-Quests

Artikelbild, Screenshots: Larian Studios

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen