Der Barde Volo ist in Baldur’s Gate 3 ein Meister der Dichterkunst und hat zugleich einige andere fragwürdige Künste drauf.
Ein erstes Aufeinandertreffen im Smaragdhain
Neben dem Ritus der Druiden im Smaragdhain ist Volo ein äußerst auffälliger Mensch, der auf eine Geschichte wartet, die noch nicht geschrieben ist. Ihr trefft ihn dort zum ersten Mal und er ist an eurer Geschichte vom Nautiloiden interessiert – und was es mit dem Absturz auf sich hat. Weiterhin ist aber noch nichts auffälliges an ihm.

Volo im Goblinlager in Gefahr
Betretet ihr erstmals das Goblinlager auf der Suche nach dem Druiden Halsin, so könnt ihr Volo als Poet auf einer Bühne inmitten eines Gelages der Goblins entdecken. Er stammelt allerdings mehr vor sich hin, als ein wahrer Barde zu sein und seinen Mann zu stehen. Die Goblin-Dame Gribbo ist nicht sonderlich von ihm angetan und bezichtigt euch je nach Würfelwurf auch noch, dass ihr seine Künste unterbrecht. Dennoch könnt ihr je nach Erfolg dafür sorgen, dass Volo mit euch spazieren gehen darf.

Gribbo verschwindet daraufhin und Volo findet ihr im Käfig wieder. Ihr dürft ihn freilassen und wenn ihr ihm die Position eures Lagers verratet, dann trefft ihr beim nächsten Campieren erneut auf ihn. Somit habt ihr auch schon Volos kostbares Leben gerettet.

Volo will euch den Parasiten im Lager herausschneiden
Im Lager macht es sich Volo gleich gemütlich, doch bleibt er immer noch ein fragwürdiger Barde, der euch seine Dienste anbietet, um sich die Larve des Parasiten näher anschauen zu können. Beim Fest mit den Tieflingen – sobald ihr die Goblins besiegt und den Hain gerettet habt – bietet er euch an, die Larve mittels Operation zu entfernen und will dabei nicht nur mit einer Nadel in euer Auge stechen. Wenn ihr die Augenoperation bis zum Ende durchaltet, entfernt er allerdings nicht die Larve, sondern euer Auge, hat aber auch ein Ersatzauge mit Dunkelsicht in petto, woraufhin er zunächst das Weite sucht.

Unser Walkthrough durch Akt 1 in Baldur’s Gate 3
Zurück zu Prolog: Flucht aus der Hölle
- Entferne den Parasiten: Begleiter rekrutieren; der Druidenhain
- Druide Halsin und das Goblinlager: Das zerstörte Dorf; Das zerstörte Heiligtum von Selûne, der Worgzwinger
- Priesterin Gutt und das Mond-Scheibenrätsel: Der Weg ins Unterreich
- Wächterin der Nacht Minthara und Plündern des Smaragdhains: Doppeltes Spiel spielen und die Drow aus dem zerstörten Heiligtum locken
Region des Nautiloidenabsturzes
- Die verlassenen Ruinen
- Flüchtlinge retten
- Angeklagtes Kind
- Rette Volo
- Die Suche nach dem Nachtlied (coming soon)
- Das Teehaus
Im Unterreich
- Adamantschmiede finden
- Grym in der Adamantschmiede bezwingen und Erze finden
- Finde die vermissten Stiefel, die Wahre Seele Nere befreien und die Tiefengnome retten
- Neres Kopf abliefern / Die Duergar-Eindringlinge besiegen / Räche Gluts Zirkel
- Finde den Pilzsammler Baelen
- Arkaner Turm: Hilf Omeluum, den Parasiten zu untersuchen
Begleiter-Quests
- Begleiter-Quest: Tochter der Dunkelheit
- Begleiter-Quest: Die Klinge der Grenzen
- Begleiter-Quest: Der bleiche Elf (coming soon)
- Begleiter-Quest: Der Magier von Tiefwasser (coming soon)
- Begleiter-Quest: Die Githyanki-Kriegerin (coming soon)
- Begleiter-Quest: Unsere feurige Freundin
Artikelbild, Screenshots: Larian Studios