In Baldur’s Gate 3 trefft ihr die Halbelfe Schattenherz, die sich eurer Gruppe anschließt und ebenfalls mit dem Parasiten infiziert ist.
Die Halbelfe und Klerikerin Schattenherz
Im ersten Akt von Baldur’s Gate 3 treftt ihr bereits sehr früh auf die Halbelfe Schattenherz (Shadowheart). Auf dem Nautiloiden trefft ihr Schattenherz erstmals, wo sie sich euch und der Githyanki Lae’zel im Kampf um das Steuer anschließt. Ihr findet den Zugangsschlüssel, um sie aus der Kapsel zu befreien, im Nebenraum. Zudem nimmt sie ein myseriöses Artefakt aus ihrer Kapsel mit. Solltet ihr sie gerettet haben, so ist sie euch dankbar dafür und vergisst auch nicht, sich zu revanchieren.
Nachdem ihr mit dem Nautiloiden bruchgelandet seid, könnt ihr die Halbelfe gleich am Strand treffen, wo ihr auch gestrandet seid. Schattenherz schließt sich euch als Klerikerin an und hat insbesondere gegen Untote einiges in der Hand, um sie zu verschrecken. Sobald ihr sie für eure Zwecke rekrutiert habt, startet zugleich auch die Begleiter-Quest “Tochter der Dunkelheit”.

Eine Mission für einen göttlichen Zweck
Während der Nebenaufgabe Angeklagtes Kind erfahrt ihr, dass Schattenherz eine Schmerzwelle durch ihre Hand durchdringt. Sie hat eine kleine, nicht verheilte Wunde an ihrer rechten Hand. Geht ihr im Spielverlauf, oder im Lager nochmals auf sie ein, so erfahrt ihr, dass die Wunde angeblich nichts besonderes sei und sie damit klarkommt. Außerdem hat sie ihr eigenes Interesse, um nach Baldurs Tor zu gelangen. Besonders redselig ist sie allerdings nicht, da sie euch nicht direkt den Grund verrät.
Sie will ihre Mission im Namen einer Gottheit erfüllen, doch behält sie lieber für sich, worum es geht. Um sie für euch zu gewinnen, müsst ihr bei ihr im Lauf des Abenteuers Sympathiepunkte sammeln.

Mit Vertrauen zu mehr Hintergrundinformationen
Habt ihr einige Zeit mit Schattenherz verbracht und ihr Sympathiepunkte bei ihr gesammelt, so öffnet sie euch gegenüber als “Tochter der Dunkelheit”. Sprecht sie einfach in eurer Gruppe an oder im Lager, um zu erfahren, was es mit ihrer geheimnisvollen Wunde auf sich hat. Sollte Schattenherz euch weiterhin vertrauen, so erzählt sie euch, dass sie die Göttin Shar verehrt, was euch skeptisch machen sollte. Gleichzeitig werden ihre Schmerzwellen in Gesprächen immer wieder ausgelöst, wenn ihr sie in der Gruppe dabei habt.
Schattenherz sieht die Schmerzwellen als Teil ihrer Glaubensprüfung gegenüber Shar. Die Schmerzen tauchen ihrer Meinung nach immer dann auf, wenn sie den Glaubenspfad gegenüber Shar verlässt. Mit etwas Überzeugungskraft könnt ihr Schattenherz dazu bringen, ihr Leid zu verringern. Sie ist mit einem gelungenen Wurf auch einsichtig, dass ihr Glauben nicht zwangsläufig an Schmerz gekoppelt sein muss.

Hier geht es bald weiter. Einfach den Artikel aktualisieren.
Weitere Walkthroughs in Baldur’s Gate 3
- Entferne den Parasiten: Begleiter rekrutieren; der Druidenhain
- Druide Halsin und das Goblinlager: Das zerstörte Dorf; Das Heiligtum von Sêlune
- Priesterin Gutt und das Mond-Scheibenrätsel: Der Weg ins Unterreich
- Wächterin der Nacht Minthara und Plündern des Smaragdhains
- Die verlassenen Ruinen
- Flüchtlinge retten
- Angeklagtes Kind
- Rette Volo
- Die Suche nach dem Nachtlied (coming soon)
- Das Teehaus
Im Unterreich
- Finde die vermissten Stiefel / Rette die Gnome aus der Grymschmiede
- Finde den Pilzsammler
- Arkaner Turm: Hilf Omeluum, den Parasiten zu untersuchen
Begleiter-Quests in Akt 1
- Begleiter-Quest: Tochter der Dunkelheit
- Begleiter-Quest: Der bleiche Elf (coming soon)
- Begleiter-Quest: Die Githyanki-Kriegerin (coming soon)
- Begleiter-Quest: Die Klinge der Grenzen
- Begleiter-Quest: Der Magier von Tiefwasser (coming soon)
- Begleiter-Quest: Unsere feurige Freundin
Artikelbild, Screenshots: Larian Studios