baldur's gate 3 arkaner turm screenshot int.ent news

Baldur’s Gate 3: Arkaner Turm – Hilf Omeluum, den Parasiten zu untersuchen (Walkthrough)

In Baldur’s Gate 3 will der Gedankenschinder Omeluum den Parasiten in eurem Kopf untersuchen und benötigt dafür Pilze aus dem Arkanen Turm.

Omeluum in der Mykonidenkolonie antreffen

Sobald ihr auf dem Weg zu den Türmen des Mondaufgangs durch das Unterreich reist, trefft ihr in der Mykonidenkolonie auf den Hobgoblin Blurg und seinen Freund – der Gedankenschindet Omeluum. Sobald ihr Omeluum Einlass in eure Gedanken gewährt, findet dieser heraus, dass die Larve in eurem Kopf in einer Art Stase ist und er bietet euch an, die Larve zu untersuchen.

Werbung

Um die Untersuchung zu beginnen, benötigt er allerdings Timmaskesporen und drei Pilze der Sorte Zunge des Wahnsinns. Eben diese beiden Gegenstände findet ihr im Arkanen Turm im Unterreich, der auch als zerstörter Turm bekannt ist.

baldur's gate 3 omeluum screenshot

Die Zauber der Arkanen Kanonen neutralisieren: die Sussurblüte einsammeln

Bevor ihr euch gleich zum Arkanen Turm in die Pilzjagd stürzt, müsst ihr bedenken, dass der zerstörte Turm von Arkanen Kanonen bewacht wird, die quasi ein Dauerfeuer auf eure Helden werfen werden, sobald ihr auch nur in ihre Nähe kommt. Um den Beschuss aber zu neutralisieren, gibt es in der Schreckenssenke im Westen von der Mykoniden-Kolonie den Sussurbaum.

Dessen Sussurblüten neutralisieren jegliche Magie in einem bestimmten Umfeld, weshalb es sich lohnt, diese zuvor einzusammeln. Passt in der Schreckenssenke jedoch auf vor den Gegnern, denn diese halten einiges aus.

baldur's gate 3 sussurblüte sussurbaum screenshot

Zum zerstörten Turm gelangt ihr, wenn ihr über den Wegpunkt Unterreich – Strand zurück Richtung des Selûniten-Außenposten nach Süden lauft und dort nach Westen abbiegt, sobald ihr dort seid, wo ihr erstmals auf den Landhai getroffen seid.

Die Arkanen Kanonen könnt ihr nun unschädlich machen, indem ihr die Sussurblüten in die Nähe der Kanonen werft. Entkoppelt einen Charakter aus der Gruppe, der einige Schadenspunkte einstecken kann und nähert euch rasch den Kanonen, um die Blüte dorthin zu werfen. Dies macht ihr genauso mit der zweiten Kanone oben an der Treppe.

baldur's gate 3 arkane kanone sussurblute screenshot

Als nächstes könnt ihr euch nun dem Arkanen Turm von innen widmen und bereits die anderen beiden Arkanen Kanonen mit den Sussurblüten neutralisieren. Springt dazu durch die Öffnung links neben dem Eingang des Turms und werft auch hier mit einem einzelnen Charakter die Sussurblüten neben die Kanonen, um sie unschädlich zu machen. In der Mitte entdeckt ihr einen nicht-funktionalen Aufzug, um den ihr euch nun kümmern könnt.

baldur's gate 3 zerstörter turm screenshot

Über die Pilze zum Generator des magischen Aufzugs im Arkanen Turm

Lauft nun wieder zurück zur zweiten Arkanen Kanonen draußen auf dem Hof. Dort seht ihr auf der anderen Seite übergroße Pilze, auf die ihr springen könnt. Springt so weiter nach unten bis zum Erdgeschoss, wo auch die Gärten von der Klerikerin der Mystra Lenore sind. Dort gibt es abermals eine Blüte, die ihr einpacken könnt und ihr könnt entweder über ein mäusegroßes Loch ins Innere des Turms gelangen oder es mit Schlossknacken durch den untersten Eingang schaffen.

baldur's gate 3 zerstörter turm screenshot 02

Seid ihr nun im Turm drinnen, entdeckt ihr in der Mitte gleich den Generator. Diesen könnt ihr mit der Sussurblüte fütter, woraufhin auch der Aufzug wieder funktioniert. Klappert die einzelnen Stockwerke ab und ihr findet neben zahlreichen Büchern und nützlichen Gegenständen auch die Timmaskesporen auf einem Tisch liegen.

baldur's gate 3 zerstörter turm aufzug screenshot 03

Bernard, ein Ring und der Keller mit den gesuchten Pilzen

Seid ihr auf dem Dach angekommen, wartet dort eine Maschine namens Bernard auf euch. Die Maschine – der Wächter des Verzauberten Turms – ist vorprogrammiert worden und wir sind in unserem Fall in einen Kampf verwickelt worden. Gleichzeitig sind auch weitere Maschinen, die mit Armbrüsten aus der Distanz kämpfen.

baldur's gate 3 zerstörter turm bernard maschine screenshot int.ent news

Habt ihr Bernard und die anderen Maschinen besiegt, bekommt ihr einen Schlüssel. Dieser öffnet die Haupttür des Arkanen Turms. Außerdem hat Bernard einen Ring bei sich, den ihr anziehen solltet. Nähert ihr euch nun wieder dem magischen Aufzug, könnt ihr in den Keller des Turms gelangen.

Im Kellergewölbe gibt es wieder allerhand Bücher und Gegenstände, die ihr plündern könnt. Außerdem befinden sich auf dem Tisch oben links die drei gesuchten Pilze: Zunge des Wahnsinns. Den Turm habt ihr somit abgeschlossen und ihr könnt nun zurück zu Omeluum in die Mykonidenkolonie reisen.

baldur's gate 3 arkaner turm zunge des wahnsinns screenhot int.ent news

Zurück bei Omeluum

Übergebt ihr Omeluum die Sporen und die Pilze, so mischt er euch ein Gebräu daraus, um den Parasiten zu untersuchen. Im Folgenden stellt ihr euch zwei Würfen, um den Auswirkungen des Tranks widerstehen zu können.

In unserem Fall haben beide Würfe (Intelligenz und Weisheit) geklappt und Omeluum versteht nun, dass die Larve mächtiger ist, als er es gedacht hat. Er besitzt allerdings einen Ring der Gedankenabschirmung, den er euch für einen Preis übergibt. Dieser soll den Träger vor dem Einfluss des Parasiten – im Guten wie im Schlechten – schützen. Der Gedankenschinder schickt euch aber ebenfalls weiter zu den Türmen des Mondaufgangs.

baldur's gate 3 hilf omeluum, den parasiten zu entfernen screenshot int.ent news

Weitere Walkthroughs zu Baldur’s Gate III

Im Unterreich

Nebenaufgaben in Akt 1

Artikelbild: Larian Studios

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen