Die Drow und Wächterin der Nacht Minthara im zerstörten Heiligtum von Selûne ist eines von Druide Halsins Zielen, um die Goblins in Baldur’s Gate 3 auszuschalten.
Friedliche Begegnung mit der Drow Minthara
Wenn ihr das zerstörte Heiligtum von Selûne neutral gegenüber den Goblins betreten habt, könnt ihr mit der Wächterin der Nacht Minthara sorglos reden. Ihr findet sie einen Gang weiter hinten von dem, wo sich der Weg zum Worgzwinger befindet. Sprecht Minthara an und ihr lauscht zunächst einem Gespräch mit einem unfähigen Goblinboss: Rozzak.
Im Anschluss wendet sich die Drow an euch und sie gehört auch zu einer Wahren Seele, die sich mit dem Parasiten in eurem Kopf verbindet. Sie erkennt, dass ihr fähig genug seid, um ihre Absichten zu verfolgen. Ihr erfahrt von ihrem düsteren Plan, den Druidenhain auslöschen zu wollen. Dazu hat sie einen Gefangenen aus dem Flüchtlingslager der Tieflinge im zerstörten Heiligtum, aus dem sie den Standort des Druidenhains herausquetschen will. Außerdem weiß sie scheinbar mehr über das mysteriöse Artefakt aus eurem Inventar, das einfach nicht von euch weichen will.
Es aktualisieren sich verschiedene Aufgaben und ihr bekommt zudem neue:
- Rette die Flüchtlinge: Töte alle drei Anführer und Plündere den Smaragdhain
- Entdecke die Geheimnisse des Artefakts
Plündere den Smaragdhain: Verhöre den Gefangenen
Den Gefangenen Liam aus dem Smaragdhain findet ihr im Südosten des zerstörten Heiligtums. Der Goblin Zacke will gerade zum Schlag ausholen, doch mit einem erfolgreichen Wurf könnt ihr ihn überzeugen, einen trinken zu gehen. Nun könnt ihr mit Liam sprechen und versuchen, das Schloss mit einem Wurf auf Fingerfertigkeit zu knacken. Ihr könnt mit Liam gehen, um herauszufinden, was es mit dem Nachtlied auf sich hat, wodurch er überhaupt zum Gefangenen geworden ist. Nachdem ihr alles aus ihm herausbekommen habt, verschwindet Liam und warnt den Smaragdhain vor Mintharas Vorhaben.
Rückkehr zu Minthara – doppeltes Spiel um Verrat
Ihr habt nun den Ort des Smaragdhains von dem Gefangenen mitbekommen und kehrt zurück zur Drow. Wenn ihr ihr nichts erzählt, wird sie dennoch versuchen, eure Gedanken zu lesen. Verratet ihr Minthara die Position des Smaragdhains, könnt ihr sie aus dem zerstörten Heiligtum locken und die Drow sowie einige Goblins von der großen Meute trennen.
Geht nun wieder zu Halsin und sagt ihm, dass ihr einen Angriff auf den Hain erwartet, sodass die Druiden darauf vorbereitet sind. Ruht euch nun aus mit einer langen Rast und geht zum Smaragdhain. Auf dem Weg nach draußen seht ihr bereits, womit ihr es nun zu tun bekommt.
Der Kampf um den Smaragdhain
Nach einer langen Rast im Lager trefft ihr auf Zevlor erneut auf der Mauer mit dem Tor zum Smaragdhain. Sprecht ihn an und entscheidet euch endgültig für eine Seite. In unserem Fall beschützen wir weiterhin die Druiden und die Tieflinge, sodass wir in das Horn pusten, um die Goblins anzulocken.
Minthara spricht über die Larve mit euch und ihr könnt sie nun verraten und somit den Hinterhalt der Goblins auf den Smaragdhain umdrehen. Macht euch auf einen langen Kampf gegen die Goblins und Minthara gefasst und nutzt jede Situation aus, die ihr im Vorteil von der Mauer aus habt. Schießt auf die Ölfässer, um so der Masse an Goblins schnell den Garaus zu machen. Zuletzt wird sich die Drow selbst auf euch stürzen und ihr könnt sie mit allen Mitteln fast einzeln bekämpfen.
Ist euch der Sieg gewiss, so taucht auch schon der Druide Halsin auf und Zevlor feiert den Erfolg mit euch.
Unser Walkthrough durch Akt 1 in Baldur’s Gate 3
Zurück zu Prolog: Flucht aus der Hölle
- Entferne den Parasiten: Begleiter rekrutieren; der Druidenhain
- Druide Halsin und das Goblinlager: Das zerstörte Dorf; Das zerstörte Heiligtum von Selûne, der Worgzwinger
- Priesterin Gutt und das Mond-Scheibenrätsel: Der Weg ins Unterreich
- Wächterin der Nacht Minthara und Plündern des Smaragdhains: Doppeltes Spiel spielen und die Drow aus dem zerstörten Heiligtum locken
Region des Nautiloidenabsturzes
- Die verlassenen Ruinen
- Flüchtlinge retten
- Angeklagtes Kind
- Rette Volo
- Die Suche nach dem Nachtlied (coming soon)
- Das Teehaus
Im Unterreich
- Adamantschmiede finden
- Grym in der Adamantschmiede bezwingen und Erze finden
- Finde die vermissten Stiefel, die Wahre Seele Nere befreien und die Tiefengnome retten
- Neres Kopf abliefern / Die Duergar-Eindringlinge besiegen / Räche Gluts Zirkel
- Finde den Pilzsammler Baelen
- Arkaner Turm: Hilf Omeluum, den Parasiten zu untersuchen
Begleiter-Quests
- Begleiter-Quest: Tochter der Dunkelheit
- Begleiter-Quest: Die Klinge der Grenzen
- Begleiter-Quest: Der bleiche Elf (coming soon)
- Begleiter-Quest: Der Magier von Tiefwasser (coming soon)
- Begleiter-Quest: Die Githyanki-Kriegerin (coming soon)
- Begleiter-Quest: Unsere feurige Freundin
Artikelbild, Screenshots: Larian Studios