Morgan Blackhand ist eine wiederkehrende Figur im Cyberpunk-Universum und ist in Cyberpunk 2077 Vs Kindheitsheld. Mike Pondsmith, der Erfinder von Cyberpunk, spielt Morgan Blackhand bei der Pen & Paper-Grundlage Cyberpunk 2020.
Morgan Blackhands Militärzeit
Morgan Blackhand wurde als frischer Soldat in eine Cyber-Soldat-Spezialeinheit gesteckt, um einen Cyberpsycho zur Strecke zu bringen. Nachdem die Mission erfolgreich lief, wurde Blackhand befördert und er konnte das Kommando über die Spezaleinheit übernehmen. Er war in den 1980er Jahren bereits ein Kriegsveteran mit praktischer Erfahrung im Kampffeld.
Nachdem er das Militär verließ, fühlte sich Blackhand in der Gesellschaft fehl am Platz. Deshalb wurde er ein so genannter Solo: ein Auftrags-Killer, Söldner und Bodyguard.
Leben auf der Straße von Night City und Arbeit für Militech
Als sich Blackhand ein paar Monate mit Aufträgen über Wasser gehalten hat, lief ihm ein Gang-Boss in die Arme. Dieser hegte gegen Morgan einen speziellen Hass und wollte ihn aus dem Weg schaffen.
Blackhand setzte ihn mit solcher Finesse außer Gefecht, dass ein Militech-Recruiter auf ihn aufmerksam wurde. Der Mann machte Blackhand ein Angebot, welches er nicht ablehnen konnte und fortan war Morgan Blackhand ein exklusiver Söldner für Militech.
Hintergrund als Solo
Durch konstantes Training und mehrere Kampfeinsätze entwickeln Solos ein Gespür für Gefahr. Die dadurch resultierende Fähigkeit, Schaden abzuwehren, ist beinahe übermenschlich. Außerdem sind die meisten Solos Ex-Militär. Durch eine Vielzahl an Einsätzen wurden ihre Köper so schwer verwundet, dass sie mittlerweile mehr Maschine als Mensch sind.
Jedoch ist Morgan eine Ausnahme, da er über weit weniger Modifikationen verfügt als andere Solos. Seinen Beinamen bekommt Blackhand durch seine schwarzen Cyber-Arm. Darüber hinaus fängt der pragmatische Söldner seine Ziele lieber lebend, anstatt sie einfach umzubringen.
Blackhand in Cyberpunk 2020
So wendet der Söldner die versuchte Entführung von Samurais Gitarrist und Sänger Kerry Eurodyne mit einem Maß an Finesse ab, was an Perfektion grenzt. Blackhand konnte alle Entführer einfangen, ohne einen zu töten. Sie wurden zwar verprügelt und hier und da war ein Knochen gebrochen.
In Cyberpunk 2020 entschließt sich Blackhand, seinen Dienst bei Militech zu beenden und arbeitet seitdem auf freiberuflicher Basis. Darüber hinaus hat er einen Ratgeber zu Waffen geschrieben namens “Blackhand’s Street Weapons 2020”.
In 2020 stürmte Blackhand zusammen mit Rock-Legende Johnny Silverhand das Arasaka Gebäude, um den vierten Corporate-Krieg zu beenden. Dabei kam es zwischen ihm und Arasakas Cyborg Adam Smasher zu einem Showdown auf dem Arasaka Hauptgebäude. Niemand weiß, ob Morgan Blackhand dort gewonnen oder verloren hat, seitdem ist er jedoch verschwunden und wird für tot gehalten.
Morgen Blackhand in Cyberpunk 2077
Morgan Blakchand war in der Ursprungsversion von Cyberpunk 2077 einer der drei wählbaren Kindheitshelden von V. Weitere waren Johnny Silverhand und Saburo Arasaka. Außerdem wurde ein Drink nach ihm im Afterlife benannt. Zudem ist Adam Smasher, den Morgan Blackhand als Erzfeind ansieht und mit ihm um Leben und Tod auf dem Arasaka Gebäude gekämpft hat, noch am Leben.
Morgen Blackhand wird in Cyberpunk 2077 lediglich in Dialogen erwähnt.
Artikelbild, Video & Screenshots: CD Projekt Red