divinity: original sin 2 logo-cover-intent-news

Divinity: Original Sin 2 – Kapitel 2: Die Freudenfeste – Walkthrough – Komplettlösung – Guide

Larian Studios hat mit Divinity: Original Sin 2 ein wirklich umfangreiches Action-Rollenspiel mit ungewöhnlichen Figuren, einem rundenbasierten Kampfsystem und zahlreichen Aufgaben geschaffen. Schwierig also den Überblick zu behalten – und dann auch noch alles richtig zu machen. Auch wir machen diese Aufgaben sicherlich nicht perfekt, da es doch unterschiedliche Wege gibt diese Aufgaben zu meistern. In diesem Walkthrough wollen wir mit euch einen Weg bestreiten, der euch beim Spielen hilft. Er ist jedoch noch unfertig und wird nach und nach mit Leben gefüllt. Wir bieten euch hiermit lediglich eine Hilfe an und wollen euch natürlich nichts vorkauen.

Divinity: Original Sin 2 Walkthroughs

Hauptquests

Werbung

» Kapitel 1: Die Schönwetter
» Kapitel 2: Flucht vom Auge des Schnitters

Nebenquests in Kapitel 2

» Nebenquest: Der Albtraum jeder Mutter
» Nebenquest: Die Erpressung
» Nebenquest: Der gefangene Elf
» Nebenquest: Der Halsring
» Nebenquest: Das mörderische Phantom
» Nebenquest: Der Teleporter
» Nebenquest: Findet Emmie
» Nebenquest: Welkmoors Seelengefäß

Sonstiges

» Guide: Begleiter finden und rekrutieren

Kapitel 2: Flucht vom Auge des Schnitters (Freudenfeste)

Nach einer Zwischensequenz seid ihr schiffbrüchig geworden und landet am Strand, von dessen Ort ihr bereits auf der Schönwetter gehört habt: die Freudenfeste. Sucht nach und nach den Strand nach Gütern ab. Ganz in der Nähe befindet sich eine Statue. Mithilfe der Statue könnt ihr euch später von einem Ort zum anderen teleportieren. Einen weiteren findet ihr schließlich, sobald ihr in der Feste angekommen seid.

Wenn ihr an der Statue vorbei geht, findet ihr einen kleinen Jungen namens Tam, mit dem ihr euch unterhalten könnt. Viel Auskunft gibt er euch aber nicht, weswegen ihr euch von Tam zügig wieder abwenden könnt. Geht nun auf der anderen Seite des Strandes entlang. In der nächsten Bucht warten zwei Leerenkreaturen auf euch, die von dem Schiffangriff auf die Schönwetter übrig geblieben sind. Ihr könnt euch entscheiden sie alleine zu bezwingen oder erst mal an ihnen vorbeihuschen.

In der nächsten kleinen Bucht trefft ihr auf einen bekannten Verbündeten aus dem Tutorial: Der Rote Prinz. Er steht auf einem Stein und schaut in die Ferne. Ihr könnt ihn optional bereits überzeugen, mit euch zu ziehen und somit euer erstes Partymitglied zu sein. Alternativ könnt ihr ihn natürlich auch einfach hängen lassen und einen der anderen fünf mitnehmen, wenn ihr nicht selbst einen von ihnen bei der Charakterauswahl mitgenommen habt. Ich empfehle euch, ihn gleich mitzunehmen. Daraufhin könnt ihr die eben erwähnten Leerenkreaturen mit zwei Charakteren bezwingen, statt alleine. Plündert anschließend alles, was sich in der kleinen Bucht befindet und geht dann wieder zurück auf den Weg.


Ein treuer Gefährte: die schwarze Katze

Geht nun den Weg weiter und durch die Mitte einer zerfallenen Brücke. Daraufhin kommt eine schwarze Katze auf euch zu, die euch zu folgen scheint. Habt ihr die Fertigkeit “Tierfreund”, könnt ihr mit der Katze sprechen. Sie folgt euch durch das erste Kapitel hinweg, kann aber von den Magistern abgeschlachtet werden.

Ein Tipp vorab: Meidet in der Freudenfeste zu nah an den Magistern um Borris herum am Tor im Osten der Freudenfeste vorbei zu gehen, ansonsten erschießen sie die Katze. Auch im Kampf und wenn ihr mit der Umgebung interagiert solltet ihr aufpassen, in welche Richtung ihr Attacken ausführt, um sie nicht zu treffen. Solange ihr dies beherzigt und im Anschluss die Freudenfeste in Richtung Mergelmoor verlasst, ist sie als Katzenvertrauten beschwören an einen Charakter gebunden und kann euch im Kampf für zehn Runden unterstützen.

Der Alkoven und Bischof Alexandar

Lauft ihr in die Richtung der Freudenfeste im Süden bemerkt euer Charakter, dass es einen scheinbar unsichtbaren Weg – der Versteckte Alkoven – durch ein Gestrüpp am Rande der Felsenwand gibt. Geht hindurch und folgt dem Weg, um entsprechend auf die nächste bekannte Figur zu treffen, die ihr mit in die Gruppe nehmen könnt: der Untote Fane.

Geht aus dem Alkoven wieder hinaus und sammelt jegliche Beute und Schätze auf, die nicht niet- und nagelfest sind und begebt euch zur Pforte der Freudenfeste. Nachdem ihr die drei Stufen überwunden habt, geratet ihr in einen Konflikt. Besser gesagt einen Streit zwischen dem Bischof Alexandar, Dallis der Hammer und dem Magister Atusa, die auch an Bord der Schönwetter war. Die Diskussion endet jedoch tödlich für die Echse und ihr könnt nichts tun, als zuzuschauen. Diese Sequenz startet die Aufgabe Zeichen des Widerstands. Plündert danach ihre Leiche und betretet das Ghetto der Freudenfeste.

Hinweise sammeln, um die Freudenfeste zu verlassen

Alsbald ihr im Ghetto der Freudenfeste angelangt seid, gilt es diese auch schon wieder zu verlassen. Dazu sammelt ihr nach und nach Hinweise, die hier in Kürze aufgeführt sind. Andernfalls könnt ihr euch den Nebenaufgaben widmen, um Quellmagie nutzen zu können und Erfahrungspunkte zu sammeln. (s. unten)

Ein kleiner Tipp an dieser Stelle: Solltet ihr in der Freudenfeste handeln wollen, so könnt ihr das praktisch mit jedem Charakter tun, mit dem ihr auch sprechen könnt. Im Dialog-Menü findet ihr die Möglichkeit unterhalb des Textes auf Handeln zu drücken und somit das Handeln-Menü zu öffnen.

Habt ihr Atusas Leichnam genauer untersucht, könnt ihr ein Stück von ihren Überresten essen. Seid ihr selbst eine Elfe oder habt Sebille in eure Gruppe aufgenommen (s. unten), so kann sie eine Erinnerung aus der Vergangenheit abrufen. Darin erfahrt ihr etwas über den Elfen Verdas, der als Gefangener in den Kerkerhallen fangen gehalten wird.

Sobald ihr durch das Ghetto lauft und mit einigen Leuten redet, erfahrt ihr, dass Griff der Anführer des Ghettos ist. Auch von ihm erfahrt ihr Möglichkeiten aus der Freudenfeste zu entkommen, aber auch, dass er euch erst hilft, sobald ihr den Dieb der Drudanae geschnappt habt. (s. Der gefangene Elf) Habt ihr den Elfen Amyro gerettet, dann könnt ihr Kontakt zu Saheila in den Elfenhöhlen am Strand aufnehmen. Nach Amyros Rettung erfahrt ihr von einer Gruppe freier Elfen jenseits der Tore von der Freudenfeste. Sie können euch ebenfalls helfen von der Insel zu entkommen.

In den Elfenhöhlen gibt euch ein Geist namens Herr von Welkmoor Hinweise (s. Welkmoors Seelengefäß), wie ihr in die Freudenfeste gelangen kommt. Dadurch könnt ihr über eine Geheimtür neben des Schreins des Göttlichen im Norden der Feste jederzeit in die Kerkerhallen und wieder hinausklettern. Sobald ihr in den Kerkerhallen seid und die Tür gegenüber dem Aufgang geöffnet haben, findet ihr hinter ihr die Echse Vasnya. Vasnya erzählt euch von einem Versteck jenseits der Feste im Mergelmoor, wo ihr euch ebenfalls an außenstehende Quellmagier wenden könnt.

divinity original sin 2 welkmoors seelengefäß screenshot 05

Sich mit den Magistern anlegen

Fluchtweg durch das Schlachthaus: Sobald ihr in der Freudenfeste seid und etwa Stufe 4 oder 5 sein, könnt ihr euch mit den Magistern auch selbst anlegen. Zum einen könnt ihr euch im Schlachthaus, oder auch der Spielplatz des Häuters genannt, mit Kniles anlegen. Am besten beginnt ihr den Kampf direkt in der Mitte beim Häuter selbst, damit die leeren Hüllen euch erst zu euch laufen können. Dies gibt euch einen kleinen Vorteil und einige Runden Vorlauf. Nachdem ihr ihn, die leeren Hüllen und die Fleischgolems bezwungen habt, erfahrt ihr, dass die gefangenen Quellmagier gar nicht geheilt, sondern gefoltert werden. Außerdem bekommt ihr Fanes Gesichtsabreißer, den Fleischgolem-Gefängnisschlüssel und die beiden Dolche Keuschheit und Abstinenz mit hohen Werten. Auf der Rückseite des Raums könnt ihr zudem einen ersten Fluchtweg aus der Freudenfeste finden, das Rohr zum Sumpf. Sobald ihr hindurch geklettert seid, seid ihr im Mergelmoor angelangt.

Auch eine Etage nach oben in der Freudenfeste in der Halle der Buße könnt ihr euch mit den Magistern anlegen. Ebenfalls hier erfahrt ihr, dass die Leeren Hüllen, die überall in der Freudenfeste zu finden sind, nicht zufällig entstanden sind. In einem aufwendigen Ritual entziehen die Magister den Quellmagiern ihre Kraft.

Fluchtweg über den Hof: Solltet ihr nun hinaus zum Hof gehen, so trefft ihr nochmals auf eine Gruppe Magister, die mit einem Bischof kämpfen. Dem Bischof gefällt die Einstellung der Magister gegenüber der Quellmagier nicht und steht im Kampf auf eurer Seite. Sobald ihr mit den Magistern fertig seid und mit dem Bischof gesprochen habt, könnt ihr das Tor herunterlassen und die Freudenfeste zum Mergelmoor verlassen

Zeit für Nebenaufgaben im Ghetto, am Strand und in der Freudenfeste

In der Freudenfeste könnt ihr euch nun die Zeit nehmen, euch der ein oder anderen Nebenaufgabe zu widmen. Die Nebenaufgaben findet ihr hier nochmal aufgelistet:

  • Zu Beginn des Ghettos der Freudenfeste findet ihr ein Streitgespräch zwischen der Elfe Elodi sowie den Menschen Burro und Kana: Der Startpunkt für Die Erpressung
  • Gleich wenige Meter Richtung Osten findet ihr Nebora, die euch dabei hilft den Halsring loszuwerden, insofern ihr euch der Arena der Freudenfeste stellt und zum Einen werdet: Der Halsring und Die Arena der Freudenfeste
  • Im Nordwesten des Ghettos trefft ihr auf eine verzweifelte Mutter auf der Suche nach ihrem Kind: Der Albtraum jeder Mutter
  • Gleich daneben findet ihr Gawin, der anscheinend einen todsicheren Plan hat aus der Freudenfeste zu entkommen: Der Teleporter
  • Aber auch die Magisterin Achillea auf der Festungsmauer dahinter bittet den Quellmagier um Hilfe, einen Geist zu entwaffnen: Der mörderische Geist
  • In den Elfenhöhlen nach erwartet euch die blinde Seherin Saheila, in der sie euch bittet Amyro zu retten: Der gefangene Elf
  • Charaktere mit der Fertigkeit “Tierfreund” können dem Hund Kumpel dabei helfen seine Hündin Emmi zu finden: Findet Emmie
  • Außerdem möchte ein Kind mit euch Versteckenspielen und führt euch zu Herrn von Welkmoor, ein Untoter, der ebenfalls eure Hilft sucht: Welkmoors Seelengefäß

Rekrutiert Begleiter für eure Gruppe

Ihr habt drei Plätze frei, um eure Gruppe aufzufüllen und gemeinsam mit ihnen Divinity: Original Sin 2 zu bestreitet. Lest euch in unseren Guide: Begleiter finden und rekrutieren rein

» Zurück zu Kapitel 1: Die Schönwetter

Ihr habt einen Fehler gefunden? Ihr möchtet gerne etwas ergänzen?

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet oder Lust hat unser Walkthrough zu ergänzen, der darf uns gerne im Kommentarbereich unter diesem Beitrag darauf hinweisen. Ich bin für eure konstruktive Kritik offen und kümmere mich um euer Anliegen.

Artikelbild & Screenshots: Larian Studios

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen