Auf der Games Developer Conference (GDC) 2024 hat Swen Vincke von Larian Studios bekräftigt, dass der Entwickler kein weiteres Baldur’s Gate machen wird.
Swen Vincke bestätigt das Aus für ein weiteres Larian-Baldur’s Gate
Obwohl Baldur’s Gate 3 ein großer Erfolg für Larian Studios geworden ist (Abräumer mit sechs Auszeichnungen bei den Game Awards 2023!), bestätigt Studiogründer Swen Vincke, dass es kein weiteres Spiel im Dungeons & Dragons-Universum von den Entwicklern geben wird. Gleichzeitig gab er bekannt, dass auch keine weiteren DLCs oder AddOn-Pläne für Baldur’s Gate 3 geplant sind.
Der Fokus bei Larian Studios liegt laut einem Interview mit Gamespot nicht darauf, auf einem bestehenden Franchise aufzubauen, sondern neue, eigene Spiele zu erschaffen. Darauf wird sich Larian Studios in Zukunft konzentrieren, anstatt ein vermeintliches Baldur’s Gate 4 zu entwickeln. Dennoch wird weiter an Baldur’s Gate 3 gewerkelt, denn in den kommenden Monaten soll eine Cross-Plattform-Unterstützung hinzugefügt werden.
Die Hoffnung auf weitere Divinity-Titel ist ebenfalls gegeben, denn unter der Geschichte von Divinity: Original Sin ist noch kein Schlussstrich gezogen.
Baldur’s Gate 3 ist seit 2023 erhältlich für PlayStation 5, Xbox Series X/S sowie PC erhältlich.
Artikelbild: Larian Studios/Wizard of the Coast