Cidolfus “Cid” Telamon ist in Final Fantasy XVI ein ehemaliger Soldat, ein hochrangiger in der Waluther Armee und der Dominus von Ramuh.

Die Vorgeschichte von Cid
Der einstige Soldat Cidolfus Telamon stammt aus einem fernen Land abseits von Valisthea. Seine Freunde nennen ihn stets einfach nur Cid. Er hat nicht nur einen ausgeprägten Gleichgerechtigkeitssinn, sondern strebt danach, dass alle Domini frei von ihrem Schicksal leben können. Zudem ist er ein tüftlerisches Talent und weiß, wie man in den Toten Landen überlebt. Sein Schicksal ist verwoben mit Gleichgesinnten, die die Toten Lande ebenfalls durchstreifen, bis sie auf dem Kontinent Valisthea ankommen.
Bei seiner Ankunft wird Cidolfus zugleich mit der zerstörerischen und “blitzkräftigen” Macht von Ramuh erweckt. Dort strebt er an, in die Waluther Armee zu kommen und steigt dort rasch in die oberen Ränge auf. In seiner Position trifft er daraufhin auf Benedikta Harman – und später nach dem Verlassen der Waluther Armee auch auf Clive Rosfield.
Cidolfus ist Teil von Clive Rosfields Gruppe, jedoch ist er kein aktiv spielbarer Charakter. Er baut eine enge Verbindung mit Clive auf und wird zum Mentor von ihm. Im Hideaway nimmt Cid Clive auf, einem Ort, in dem Domini in Frieden leben können sollen.

Cids in ehemaligen Final Fantasy-Titeln
Cidolfus Telamon trägt den Namen Cid, der typisch für die Final Fantasy-Reihe ist und ein immer wiederkehrendes Element. Er ähnelt mit seinem tüftlerischen Talent sowie seiner Angewohnheit, Zigaretten zu rauchen, Cid Highwind aus Final Fantasy VII. Darüber hinaus wird den Cids aus Final Fantasy eine Nähe zu Luftschiffen gutgeschrieben.
Die deutsche Synchronstimme
Daniel Welbat übernimmt die Synchronstimme von Cidolfus Telamon in Final Fantasy XVI. Seine jüngste Sprecherrolle ist die von Jack Blacks Bowser aus dem Super Mario Bros. Film, aber er ist auch bekannt für seine Synchronstimme von Jonathan Majors als Nathaniel Richards beziehungsweise Kang aus Ant-Man and the Wasp: Quantumania.


Artikelbild & Artworks: Square Enix