cidolfus cid telamon final fantasy xvi logo cover int.ent news.

Final Fantasy XVI: Cidolfus “Cid” Telamon

Cidolfus “Cid” Telamon ist in Final Fantasy XVI ein ehemaliger Soldat, ein hochrangiger in der Waluther Armee und der Dominus von Ramuh.

Final Fantasy XVI: Cidolfus "Cid" Telamon

Die Vorgeschichte von Cid

Der einstige Soldat Cidolfus Telamon stammt aus einem fernen Land abseits von Valisthea. Seine Freunde nennen ihn stets einfach nur Cid. Er hat nicht nur einen ausgeprägten Gleichgerechtigkeitssinn, sondern strebt danach, dass alle Domini frei von ihrem Schicksal leben können. Zudem ist er ein tüftlerisches Talent und weiß, wie man in den Toten Landen überlebt. Sein Schicksal ist verwoben mit Gleichgesinnten, die die Toten Lande ebenfalls durchstreifen, bis sie auf dem Kontinent Valisthea ankommen.

Werbung

Bei seiner Ankunft wird Cidolfus zugleich mit der zerstörerischen und “blitzkräftigen” Macht von Ramuh erweckt. Dort strebt er an, in die Waluther Armee zu kommen und steigt dort rasch in die oberen Ränge auf. In seiner Position trifft er daraufhin auf Benedikta Harman – und später nach dem Verlassen der Waluther Armee auch auf Clive Rosfield.

Cidolfus ist Teil von Clive Rosfields Gruppe, jedoch ist er kein aktiv spielbarer Charakter. Er baut eine enge Verbindung mit Clive auf und wird zum Mentor von ihm. Im Hideaway nimmt Cid Clive auf, einem Ort, in dem Domini in Frieden leben können sollen.

final fantasy xvi cid benedikta screenshot

Cids in ehemaligen Final Fantasy-Titeln

Cidolfus Telamon trägt den Namen Cid, der typisch für die Final Fantasy-Reihe ist und ein immer wiederkehrendes Element. Er ähnelt mit seinem tüftlerischen Talent sowie seiner Angewohnheit, Zigaretten zu rauchen, Cid Highwind aus Final Fantasy VII. Darüber hinaus wird den Cids aus Final Fantasy eine Nähe zu Luftschiffen gutgeschrieben.

Die deutsche Synchronstimme

Daniel Welbat übernimmt die Synchronstimme von Cidolfus Telamon in Final Fantasy XVI. Seine jüngste Sprecherrolle ist die von Jack Blacks Bowser aus dem Super Mario Bros. Film, aber er ist auch bekannt für seine Synchronstimme von Jonathan Majors als Nathaniel Richards beziehungsweise Kang aus Ant-Man and the Wasp: Quantumania.

Artikelbild & Artworks: Square Enix

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen