wéko the mask gatherer logo cover int.ent news

Wéko the Mask Gatherer (gamescom 2023)

Siro Games hat auf der gamescom 2023 zum kurzen HandsOn von Wéko the Mask Gatherer auf dem SwissGames Booth eingeladen.

Mit dem Gecko Wéko ins Action-Adventure

Wéko the Mask Gatherer ist ein kurzes, aber knuffiges Action-Adventure, wo Spieler in die Rolle von Wéko schlüpfen. Wéko ist ein mysteriöser Gecko, der seiner Aufgabe nachgeht, Masken in einer zerstörerischen Welt zu sammeln und seine dunklen Geheimnisse zu lüften. Dabei macht sich der knuffige Protagonist auf seine Reise mit umfangreicher Erkundung und Echtzeit-Kämpfen.

Werbung

Die Kämpfe in dem Action-Adventure sind an Titel wie Zelda angelehnt und erfordern Angriff, Block, Rollen und Parieren vom Spieler. Dennoch ist die Ausdauer des Protagonisten beschränkt verfügbar, sodass Spieler sie immer im Auge behalten sollten. Im Spiel nimmt er es mit zahlreichen Gegnertypen auf, die einerseits herausfordernd sind, aber andererseits auch Risikobereitschaft erfordern, um sie zu besiegen.

Bosse haben entsprechend mehr Lebenspunkte als normale Gegner und Wéko muss teilweise auch mit der Umgebung arbeiten, um sie zu besiegen. In dem HandsOn auf der gamescom gilt es, den Boss mit seinem Anstürmung in Richtung einer Stachelwand auszurichten, sodass er mit dieser nach dem Ansturm kollidiert und für einige Sekunden außer Gefecht gesetzt ist. Währenddessen kann Wéko dem Bossgegner entsprechend Schaden austeilen.

In dem Action-Adventure geht es zudem auch darum, Rätsel zu lösen und den vorausliegenden Weg erstmal freizuschalten, bis Wéko weiterkommt. Das Gecko hat in der Demo beispielsweise erst ein Schwert einsammeln müssen, ehe er in einen anderen Raum gelangt, da vor ihm auf dem Weg eine Dornenwand ist.

Wéko the Mask Gatherer (gamescom 2023)

Masken sind das Spielelement von Wéko the Mask Gatherer

Im Spielverlauf sammelt der Gecko unterschiedliche Masken, die ihm magische Fertigkeiten und Fähigkeiten geben und ihm auf seiner Reise unterstützen. Einerseits gibt es Schildmasken, aber auch Aktivmasken und Reliktmasken. Schildmasken sind zum Schutz geeignet und bringen Wéko die Möglichkeit, zu blocken oder zu parieren, während Aktivmasken unter anderem eine Gleiterfunktion bieten, um durch die Luft zu gleiten. Reliktmasken sind passive Boni wie etwa eine schnellere Regeneration von Ausdauer oder von Lebenspunkten.

wéko the mask gatherer screenshot gleiter

Die Masken haben aber auch einen kosmetischen Einfluss auf den Gecko. Jede Maske hat dabei seinen eigenen Stil und sieht unterschiedlich aus, wenn Spieler diese ausrüsten und sehen teilweise aus wie eine Art Mütze oder variieren zwischen Tiermotiven bishin zu Holzschildern.

Wann Wéko the Mask Gatherer erscheinen wird, ist noch nicht bekannt, doch planen die Entwickler einen Launch Anfang 2024. Eine Ankündigung folgt aber in Kürze. Das Action-Adventure ist für Xbox Series S/X, PlayStation 5, Nintendo Switch und Steam via PC geplant. Wer das Spiel ausprobieren möchte, der darf sich auf die Demo zum SteamFest im Oktober 2023 freuen.

Artikelbild & Screenshots: Siro Games, Video: YouTube, Channel: @wekoproject7194

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen