bellwright-gamescom-2023-chris-adam-int.ent-news

Bellwright: Kingdom Come trifft Citybuilding (gamescom 2023)

Donkey Crew hat mit Bellwright ein Mittelalter-Rollenspiel mit Citybuilding-Elementen auf der gamescom 2023 vorgestellt.

Bellwright: Eine Rebellion gegen das eigene Schicksal

In Bellwright übernimmt der Spieler die Rolle eines Protagonisten, der des Mordes am Königssohn schuldig gesprochen wird. Seit diesem Unglück versucht dieser, das Leben im Schatten zu leben, bis er gegen sein eigenes Schicksal rebelliert und zurück in sein Heimatland kehrt. Dabei will der Protagonist die Wahrheit herausfinden und die Geheimnisse der eigenen Familie aufdecken, sodass die Glocken der Freiheit wieder erklingen mögen.

Werbung

Um jedoch wieder aufzusteigen, muss der Spieler seine eigene Siedlung aufbauen, die Umgebung erkunden und seine Bewohner unterstützen sowie neue Anwärter rekrutieren. Die Rekruten sollen die Siedlung dabei unterstützen, gegen die Krone anzukämpfen, während der Spieler die Bewohner mit ganzer Kraft unterstützt und die Macht wächst. Im Gegensatz zu üblichen Citybuilding-Titeln spielt sich Bellwright aus der 3rd Person-Perspektive statt aus der Vogelperspektive und Spieler können mit ihrem Charakter direkten Einfluss auf den Bau ihrer Siedlung haben.

Bellwright: Kingdom Come trifft Citybuilding (gamescom 2023)

Ressourcen sammeln, um in einer lebendigen Welt zu überleben

Um eine ganze Siedlung im Mittelalter durchzufüttern, bedarf es eine Reihe von Vorbereitung. Spieler können dazu Ressourcen sammeln, Tiere jagen und diese anschließend verarbeiten und Crafting betreiben. Bei der Ressourcenbeschaffung begegnen Spieler einer Landschaft aus Geheimnissen und Abenteuern und die Krone mit seiner Armee ist nicht die einzige Herausforderung in diesen Ländern.

Beim Erkunden kann der Außenseiter auch auf andere Dorfgemeinschaften treffen und dessen Bewohnern vor Banditen oder der Krone retten und rekrutieren. Dies hat nicht nur einen positiven Einfluss auf die eigene Siedlung, sondern auch auf die Bedürfnisse der Bewohner. Die gesammelten Ressourcen helfen nicht nur dem Spieler, sondern der ganzen Gemeinschaft, um zu wachsen und stärker zu werden und sich am Ende gegen die Krone zu behaupten.

Der Außenseiter kann zudem seine Siedlung stetig expandieren. Dies kann nicht nur um einen Schmied oder einen Bogenhersteller sein, sondern auch in Form von Gebäuden – wie etwa einen Wachturm. Der Spieler kann den Bewohnern tägliche Aufgaben geben und sie dabei beobachten, wie sie die Ressourcen verarbeiten, Klingen schmieden, sich im Training schlagen oder ihrer Wachposten-Aufgabe nachgehen. Jeder Bewohner hat dabei seinen ganz individuellen Tagesablauf und macht auch mal Pausen, wie es im echten Leben auch der Fall ist. Dies kann dabei helfen, feindselige Angriffe früh zu entdecken, bevor sie überhaupt zutreffen.

Bellwright: Kingdom Come trifft Citybuilding (gamescom 2023)

Kämpfe wie in Kingdom Come Deliverance

Um sich gegen seine Gegner zu behaupten, hat der Protagonist eine Auswahl an Waffen und Rüstungne zur Hand. Dabei können Spieler zwischen Schwerten und Äxten sowie Bögen experimentieren, aber sich auch leichte bis zu schwerer Rüstung kreieren, um sich bestens zu schützen.

Die Kämpfe selbst sind ähnlich wie in Kingdom Come Deliverance. Je nach Richtung, die der Spieler die Bewegung der Maus nutzt, kann er Schaden anrichten oder geblockt werden beziehungsweise blocken. Zusätzlich kann der Spieler seine eigene Armee kommandieren, sollte er genügend Gefolgsleute haben. Dazu kann der Protagonist Squads oder Formationen bilden, um andere Siedlungen zu stürzen und neue Rekruten für sich zu gewinnen.

Wer talentiert genug ist, um sich und seine Leute im Kampf zu trainieren, während andere NPCs ihr Handwerk meistern und zum Meister wird, der wird die Macht haben, den König zu stürzen und die Ungerechtigkeit, die dem Protagonisten angetan wurde, ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen.

Sollte der Spieler aber auch mal außerhalb des Dorfes sein und seine Siedlung angegriffen werden, so hat dieser immer noch die NPCs an seiner Seite, die für ihn Kämpfen. Im Erkundungs-Schwierigkeitsgrad passiert mit der Siedlung allerdings nicht so viel, wie man es von beispielsweise Wikingern erwarten würde. Die meisten Angreifer verrletzen die NPCs im Dorf, plündern einige Ressourcen und machen einige Schäden an den Gebäuden, doch ist dies bis zu einem Folgeangriff wieder hergestellt. Der Spieler ist also jederzeit in der Lage zu entscheiden, ob er der Siedlung helfen möchte oder weiteren Geheimnissen auf der Spur ist.

Bellwright hat noch keinen Release-Termin, dieser soll aber in Kürze bekanntgegeben werden. Zudem gab es bereits ein spielbare Demo auf Steam, wofür der Titel auch erscheinen wird.

Artikelbild: Donkey Crew, Video: YouTube, Channel: @Gameoneer

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen