synced gamescom 2023 logo cover int.ent news

Synced: Ein futuristischer Koop-Shooter (gamescom 2023)

Level Infinite und NeXT Studios haben ihren futuristischen Koop-Shooter Synced auf der gamescom 2023 im Gepäck gehabt.

Synced erscheint im September 2023

Level Infinite hat auf der gamescom 2023 angekündigt, dass Synced am 8. September 2023 für PC veröffentlicht werden soll. Darüber hinaus soll es in naher Zukunft auch einen Release für PlayStation 5 und Xbox Series X/S geben.

Werbung

Spieler schlüpfen in dem kooperativen Shooter in die Rolle eines Läufers und nimmt es gemeinsam mit Freunden gegen Tyrannen-Nanos auf. Die Level in Synced sind nicht-linear und jedes Match ist einzigartig generiert. Spieler kämpfen in PvE-Todeszonen, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Ebenfalls wird es PvP-Elemente geben. Die Welt wurde von den eigenen Erfindungen – als Collapse bekannt – übernommen und diese Nano-Entwicklungen stellen sich nun gegen die Entwickler: die Menschheit.

Runner haben unterschiedliche Modifikationen und eine Bandbreite an Waffen zur Verfügung, um sich zu verteidigen. In jedem Lauf bekommen Spieler zudem einen Nano-Gefährten zur Seite, der sie unterstützt und Kämpfe für sich zu entscheiden.

Die Charakterauswahl variiert dabei für verschiedene Spieltypen. Vom Nahkampf bishin zum Fernkampf, vom Scharfschützen bis zum Unterstützer-Charakter sind alle typischen Klassen vorhanden. Spieler können zu dritt zusammenspielen, um sich durch die Level zu kämpfen und die Tyrannen-Nanos zu besiegen.

Synced: Ein futuristischer Koop-Shooter (gamescom 2023)

Der Koop-Shooter auf der gamescom 2023

Auf der gamescom 2023 haben wir den Titel ausprobieren können und zu dritt zunächst einmal einen Charakter zusammenstellen können, um die Fähigkeiten auszutesten. Das Level war entsprechend der Präsentation kurz gehalten.

Die Mechaniken an sich waren sehr vertraut von bekannten Shooter-Reihen. Es war allerdings nicht immer ganz eindeutig, wer nun ein Ziel oder ein Freund war, auf das beziehungsweise den Spieler schießen. In einigen Momenten – gerade beim Bosskampf – war das Ausweichen ziemlich sperrig und langatmig. Ein Ausweichmanöver ließ den Charakter über die Weite der Kanalisationskarte fliegen, in der wir uns befanden und in der Zeit können Spieler nichts weiter machen, außer Warten, bis der Charakter wieder gelandet ist.

Ansonsten ließ es sich einwandfrei spielen und es gab keine Crashes oder auffallenden, nennenswerten Fehler, die Synced zu einer insgesamt positiven Erfahrung gemacht haben. Inwieweit der Titel dann tauglich für Spieler ist, hängt vom jeweiligen Charakter, den ausgewählten Fähigkeiten und Waffen sowie dem Spielstil ab.

Artikelbild: Level Infinite/NeXT Studios, Video: YouTube, Channel: @LevelInfinite

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen