In Atlas Fallen müsst ihr nach der Karawane einen Ausweg aus der Höhle und einen Weg nach Bastengar finden.
Einen Ausweg aus der Höhle finden: Doppelsprünge und Essenzsteine
Nachdem ihr aus der Karawane mitsamt dem ominösen Handschuh und dem sehr linearen Handlungsstrang entkommen seid, befindet ihr euch in einer Höhle. Euer Ziel ist es, einen Ausweg zu finden. Lauft hier zunächst geradeaus, um den Amboss anzusprechen und ihr erlernt die Fähigkeit “Heben”.
Nutzt die Fähigkeit Heben auf die Plattform neben euch an, um einen Vorsprung zum nächsten Höhlendurchgang zu kreieren. Mit Doppelsprüngen könnt ihr diesen nach oben hüpfen. Folgt nun weiter dem Höhlendurchgang. Nun lernt ihr das Sandgleiten kennen und folgt weiterhin dem Weg.
Im Folgenden findet ihr einen Essenzstein, den euch Nyaal vorstellt. Darin enthalten ist die Essenz “Ausrasten”, die ihr sogleich auch ausrüstet. Sobald ihr Ausrasten ausgerüstet habt, könnt ihr mehr Schaden an euren Gegnern verursachen. Anschließend könnt ihr erneut einen Felsen aus dem Boden per “Heben” hervorholen, um die nächste Ebene zu erreichen.
Oben angekommen gibt es die nächste Truhe mit dem Essenzstein “Dickhäuter”, die euch mehr Verteidigung gibt. Auch hier folgt ihr weiter dem Weg und hebt die nächste Plattform an, springt diese nach oben und findet die nächste Truhe mit dem Essenzstein “Hammerwurf”. Mit diesem schwingt ihr wie Thor einen Hammer gegen eure Gegner und könnt mit der Fähigkeit entsprechenden Schaden anrichten. Diese dürft ihr sogleich an einer Gruppe Feinde ausprobieren.
Die verlorenen Ambosse: Luftsprint erlernen und der überladene Gauntlet
Anschließend klettert ihr nur noch die letzten Meter aus der Höhle und findet den Ausgang zur Caladrias-Wüste. Nyaal weist euch gleich darauf hin, das vor euch ein Metallgegenstand liegt: ein weiterer Amboss. Lauft also gleich dorthin, hebt ihn unter dem Sand hervor und ihr bekommt eine Vision aus vergangener Zeit gezeigt. Außerdem erlernt ihr den “Luftsprint”. In der Truhe hinter dem Amboss befindet sich zudem noch “Glück des Amuletts”.
Da der Gauntlet unvollständig ist und noch nicht seine volle Kraft entwickelt hat, bittet euch Nyaal, weitere Stücke zu suchen. Dazu gibt es ein weiteres Menü, über das ihr den Gauntlet jederzeit verbessert könnt – beispielsweise mit einem verstärkten Luftsprint. Hinter euch befindet sich abermals eine Plattform, die ihr anheben könnt, um nach oben zu gelangen. Dort ist eine weitere Truhe nach ein paar Gegnern.
Den Luftsprint dürft ihr nun ausprobieren, wenn ihr in Richtung des neuen Ziels im Westen lauft. Dazu könnt ihr die fliegenden Gegner im quasi-schwebenden Zustand attackieren und ausschalten. Außerdem hilft euch der Luftsprint dabei, über größere Abgründe zu gelangen – wie im Folgenden gezeigt wird.
Lauft nun weiter nach Westen, bis der Gauntlet sich überlädt und ihr verliert dabei die Verbindung zu Nyaal. Der Gauntlet wird so instabil, sodass ihr zusammenbrecht, bis ein Fremder euch weckt: Arif. Mit Arif seid ihr eingeladen, einen Weg nach Bastengar zu nehmen. Zudem gibt er euch die Karte an die Hand.
Der Gauntlet gegen den Gierling im Einsatz und ein erstes Gauntlet-Stück zur Verbesserung
Nyaal ist gegenüber Arif jedoch äußerst skeptisch, auch wenn er euch helfen wollte. Nach dem Gespräch folgt ihr abermals der Markierung und findet euch in Ruinen wieder. Dort greifen euch wieder Phantome an, an denen ihr euch nun mit euren Fertigkeiten austoben könnt. In der ersten Runde sind es drei normale Phantome und in der zweiten Runde erscheint ein Gierling, der einiges mehr aushält. Zugleich wird euch erklärt, wie ihr mit dem Momentum eine starke Attacke ausführt, um euch zu entladen.
Habt ihr den Gierling mit Ausweichen, Draufhauen und euren Fertigkeiten besiegt, könnt ihr das Gauntletstück aus der Erde heben und erhaltet das verstärkte Sprintstück. Weiter geht es mit der Erklärung zu Nyaals Sinne, die ihr nutzen könnt, um Zielmarkierungen von Hauptquests zu finden: In diesem Falle sind die weiteren Gauntletstücke gemeint, die in Form von Lichtstrahlen in den Himmel dargestellt werden.
Weitere Gauntlet-Stücke und weitere Menüs der Schmiede
Geht nun noch links hinten zur Schmiede. Diese hebt ihr ebenfalls an und könnt sie nun unter anderem benutzen, um eure Kleidung und den Gauntlet zu verbessern, Perks zu verwenden, freizuschalten und zu verbessern oder auch die Schnellreise zu benutzen oder das Spiel manuell zu speichern.
Weitere Walkthroughs zum Anfang von Atlas Fallen
- Der Anfang: Der Ausweg & Der Weg nach Bastengar
- Den Gauntlet neu schmieden: Die drei Luftsprintsplitter finden und bergen
- Der Weg nach Bastengar: Der Schweifbrenner
- Die drei Aufdeckungssplitter finden
- Der Marodeur
Artikelbild & Screenshots: Deck 13/Focus Entertainment