Am Anschlagbrett beim Grenzpost findet Geralt einen Auftrag des redanischen Heers. Er spricht mit dem Kommandanten der Wachposten und erfährt von Monstern, die die Versorgungskarren angreifen. Er bittet den Hexer die Monster zu töten und gibt ihm den Standort des zuletzt verunglückten Karren.
Dort angekommen trifft Geralt auf zwei Alghule. Er tötet die Nekrophage und untersucht den Ort. Obwohl alles nach Monstern aussieht findet er einen abgebrochenen Pfeil in der Leiche eines Mannes. Zudem sind alle Güter verschwunden.
In einem vom Krieg zerstörten Gebiet wie Velen gehört zwar das Plündern von Toten zur Tagesordnung, doch scheint es sich bei diesem Unglücksort eher um einen gut vertuschten Überfall zu handeln.
Der Hexer folgt einer Spur in den Wald und trifft auf einen Scoia’tael Außenposten. Geralt will mit dem Kommandanten der Elfen sprechen, doch will der Außenposten ihn nur mitnehmen, wenn der Hexer seine Waffen ablegt.
Er stimmt zu und folgt zum Lager der Scoia’tael. Geralt spricht mit Vernossiels, der Anführerin der Widerstandsbewegung, die in dem Angriff nichts schlimmes sieht, da es sich ja um Soldaten handelt. Sie lässt dem Hexer die Wahl, sich aus der Affäre herauszuhalten oder zu sterben.
Geralt entscheidet, die Gruppe Scoia’tael auszulöschen, bevor sie weiteres Unheil anstellen und berichtet dem Kommandanten am Grenzposten von seiner Entdeckung. Er bekommt als dank einen kleinen Beutel Gold.
Weitere Guides
Artikelbild und Screenshots: CD Projekt Red