In Final Fantasy VII Remake zählt die Materia zu einem der wichtigsten Mechaniken im Spiel. Durch Materia könnt ihr Magie benutzen, Esper beschwören und Fähigkeiten einsetzen, sowie eure Ausrüstung verstärken.
Wir haben euch eine Liste zusammengestellt, in dem ihr die Fundorte sowie die Funktionen der Materia nachschlagen könnt. Achtung Spoiler Warnung!
Was ist Materia?
Materia sind kleine Kugeln der Magie, die durch die Energie des Planeten geformt werden. Dabei könnt ihr durch das Ausrüsten dieser Kugeln verschiedene Fähigkeiten anwenden. Diese Fähigkeiten sind unerlässlich für die Kämpfe in Final Fantasy VII Remake.
Denn durch diese könnt ihr eure Charaktere stärken und die Schwächen der Gegner ausnutzen. Es gibt insgesamt fünf verschiedene Arten von Materia.
- Zaubermateria sind grün und enthalten aktive Zauber wie Feuer, Eis oder Vita. Diese Magie einzusetzen kostet MP und eine ATB Aktion.
- Beschwörungsmateria sind rot und beschwören mächtige Esper wie Ifrit. Alles genaure über Beschwörungen könnt ihr in unserem Guide zu den Beschwörungen nachlesen.
- Unterstützungsmateria sind blau und wird mit anderen Materia gepaart, um deren Effekt zu verstärken.
- Befehlsmateria ist gelb und beinhalten ein neues Kommando, welches ATB kostet.
- Unabhängige Materia sind lila und enthalten einen einzigartigen Effekt. Oft sind diese passive Boni, oder verstärken skills.
Wie wird Materia eingesetzt?
Zunächst müsst ihr die Materia in eure Ausrüstung einsetzen. Dabei hat jede Ausrüstung oder Waffe verschiedene Anzahl von Materia-Slots. Diese können ein oder zwei Materia beherbergen. Sind zwei Materia miteinander in den gleichen Ausrüstungsgegenstand, so kann diese einen besonderen Effekt hervorrufen.
Dabei gibt es unzählige Kombinationen aus Materia. Daher ist es am besten, möglichst viele Kombinationen auszuprobieren, um die richtige für den jeweiligen Spiel-Stil zu erschaffen.
Materia könnt ihr im Verlauf des Spiels weiter auch leveln, wodurch die Effekte der Materia noch stärker werden.
Zaubermateria und wo sie zu finden sind
Zaubermateria sind grüne kleine Orbs, die verschiedene Zauber beinhalten. Diese Zauber können den Status der Feinde betreffen, oder elementare Magie beinhalten. Somit könnt ihr perfekt die Schwächen der Gegner ausnutzen. Weiter gibt es auch Heilungs-Zauber.
Dieser Guide ist noch in Bearbeitung. Wir bemühen uns, diese Liste zu vervollständigen.
Feuer Materia
Feuer Materia erlaubt euch das Feuer-Element zu benutzen. Weiter ist das Feuer Element sehr stark gegen Eis-Gegner.
Level 1 | Feuer |
Level 2 | Feuera |
Level 3 | Feuerga |
Preis | 500 Gil |
Cloud besitzt die Feuer Materia gleich zu Beginn. Weiter findet ihr eine Kugel Feuer Materia in der verlassenen Fabrik, welche ihr im dritten Kapitel erkunden könnt. Ihr könnt Feuer Materia auch in einem Laden in Sektor 7 Slum kaufen.
Heilungsmateria
Heilungsmateria erlaubt euch das Vita-Element zu benutzen, um euch oder eure Kameraden zu heilen.
Level 1 | Vita | Heilt eine kleine Menge HP |
Level 2 | Vitra | Heilt eine mittelgroße Menge HP |
Level 3 | Regen | Erteilt konstante Heilung |
Level 4 | Vitaga | Heilt eine große Menge HP |
Preis | 600 Gil |
Ihr erhaltet das Heilungs Materia von Jessie beim Start von Kapitel 2. Weiter besitzt Berret ein Heilungs Materia gleich zu Beginn. Eine weitere Kugel Heilungs Materia findet ihr im Kapitel 5 im Zug. Außerdem könnt ihr ein Heilungs Materia in einem Laden in Sektor 7 Slum kaufen.
Blitz Materia
Blitz Materia erlaubt euch das Blitz-Element zu benutzen. Dieses Element ist besonders stark gegenüber Maschinen.
Level 1 | Blitz |
Level 2 | Blitzra |
Level 3 | Blitzga |
Preis | 500 Gil |
Barret startet das Spiel mit einem Blitz Materia. Außerdem könnt ihr Blitz Materia im Mako Reaktor 5 auf dem Level B7 finden. Weiter könnt ihr ein Blitz Materia in einem Laden in Sektor 7 Slum kaufen.
Eis Materia
Eis Materia erlaubt euch das Eis-Element zu benutzen.
Level 1 | Eis |
Level 2 | Eisra |
Level 3 | Eisga |
Preis | 500 Gil |
Aerith beginnt mit einem Eis Materia. Weiter findet ihr eine Eis Materia im Sektor 7 Slum Laden.
Wind Materia
Wind Materia erlaubt euch das Aero-Element zu benutzen.
Level 1 | Aero |
Level 2 | Aerora |
Level 3 | Aeroga |
Preis | 2000 |
Nachdem ihr Kampf Info 02 für Chadley abgeschlossen habt wird der Forscher dieses Materia für weniger als 2000 Gil verkaufen. Danach verkauft er mehr Materia für teurer.
Wiederbelegungsmateria
Wiederbelebungsmateria erlaubt es euch, euere Kameraden wieder auferstehen zu lassen, nachdem sie im Kampf besiegt worden sind.
Level 1 | Level 2 |
Leben | Lebenra |
Belebt einen Kameraden mit der Hälfte der HP wieder | Belebt einen Kamerden mit der vollen HP wieder. |
Preis |
Das Wiederbelebungs Materia erhaltet ihr von Jessie in Kapitel 4.
Reinigungsmateria
Reinigungsmateria erlaubt euch, eure Kameraden von negativen Status-Effekten zu heilen.
Level 1 | Poisona | Hebt Gift auf |
Level 2 | Esuna | Hebt abnormalen Status auf |
Level 3 | Widerstand | Schützt vor abnormalen Status |
Preis | 300 Gil |
Das Reinigungs Materia könnt ihr in Verkaufsautomaten ab Kapitel 5 finden. Weiter könnt ihr dieses Materia kaufen, nachdem ihr die Ratten Problem Quest abeschlossen habt.
Barriere Materia
Barriere Materia erlaubt es euch defensive Zauber zu wirken.
Level 1 | Barriere | Halbiert physischen Schaden |
Level 2 | Zauberbarriere | Halbiert magischen Schaden |
Level 3 | Zauberwand | Halbiert physischen und magischen Schaden |
Preis | 1500 Gil |
Ihr erhaltet die Barriere Materia automatisch am Ende des Kapitel 4. Eine weitere Materie könnt ihr in einer Gasse auf der westlichen Seite des Mauer Marktes finden.
Gift Materia
Die Gift Materie erlaubt es euch Gift Status Debuffs bei den Gegnern einzusetzen. Habt ihr eine Gift Materie in einen Ausrüstungs-Slot von eurer Rüstung, erteilt dieser eine Resisitenz gegenüber Gift.
Level 1 | Gift | Leichter Giftschaden |
Level 2 | Giftra | Mittlerer Giftschaden |
Level 3 | Giftga | Hoher Giftschaden |
Preis | 1500 Gil |
Die Gift Materia könnt ihr in einem Verkaufsautomaten ab Kapitel 5 kaufen. Weiter könnt ihr eine Materie dieser Art in den Abwasserkanälen finden, im Raum, der die Schleusen kontrolliert. Außerdem findet ihr ebenfalls eine Materia in den Abwasserkanälen im Kapitel 14.
Zeit Materia
Die Zeit Materie erlaubt es euch Zeit-Magie zu wirken. Außerdem wirkt sich diese auch auf die ATB-Balken aus.
Level 1 | Hast | Beschleunigt das Auffülen der ATB-Balken |
Level 2 | Langsam | Verlangsamt das Auffülen der ATB-Balken |
Level 3 | Stopp | Stoppt alle Bewegung und Aktionen |
Preis |
Die Zeit Materia könnt ihr als Belohnung für die vermisste Kinder Quest in Kapitel 14 bekommen. Weiter könnt ihr diese Materia in dem Drum Einrichtung Kerker in Kapitel 17 finden.
Versiegeln Materia
Mit der Versiegeln Materia könnt ihr Debuff-Magie auf die Gegner wirken.
Level 1 | Schlaf | Ziel schläft ein |
Level 2 | Stumm | Verhindert das wirken von Zaubern |
Level 3 | Berserk | Erhöht den ausgeteilten sowie den erhaltenen Schaden |
Preis |
Ihr findet die Versiegeln Materia in den Sektor 6 Slums nahe dem Roboter Hand Puzzle.
Zerstören Materia
Die Zerstören Materia hebt Status-Effekte von Feinden auf.
Level 1 | Bruch | Löst Barriere, Zauberbarriere, Reflekt und Schild auf. Kostet 2 ATB-Balken |
Level 2 | Zerstören | Hebt alle Status-Buffs auf. Kostet 2ATB-Balken |
Preis |
Ihr erhaltet das Zerstören Materia von Ghoul, dem Boss in Kapitel 11.
Beschwörungsmateria und wo sie zu finden ist
Die Beschwörungsmateria sind rote Kugeln und erlauben es euch mächtige Esper zu beschwören. Diese sind wertvolle Verbündete im Kampf. Wenn ihr mehr zu den Beschwörungen wissen wollt, schaut in unseren Beschwörungs Guide.
Dieser Guide ist noch in Bearbeitung. Wir bemühen uns, diese Liste zu vervollständigen.
Ifrit Materia
Mit der Ifrit Materia könnt ihr die Esper Ifrit beschwören, welche Feuer-Elemente einsetzt. Seine ultimative Attacke heißt Höllenfeuer.
Ihr erhaltet Ifrit am Anfang von Kapitel 4 von Jessie.
Shiva Materia
Mit dieser Materia könnt ihr die Esper Shiva rufen. Shiva spezialisiert sich auf das Eis-Element. Ihre ultimative Attacke heißt Diamentenstaub.
Ihr erhaltet die Shiva Materia, wenn ihr den Kampfbericht 05 für Chadley absolviert habt. Habt ihr diese erfüllt, bietet euch Chadley die VR-Missionen an, in denen ihr gegen die Esper kämpfen könnt.
Ihr müsst dann zunächst gegen die Esper kämpfen und diese besiegen. Habt ihr dies geschafft, gehört die Esper euch.
Shiva ist schwach gegenüber dem Feuer-Element. Versucht also, die Feuer Materia zu leveln und rüstet euch gegen das Eis-Element. Koppelt weiter eure Feuer Materia mit einer Element Materia, um Feuerschaden anzurichten. Weiter könnt ihr Ifrit im Kampf beschwören, um euch zu unterstützen.
Chocomoppel Materia
Mit dieser Materia könnt ihr den Chocomoppel beschwören. Dieser nutzt physische Attacken.
Ihr erhaltet die Chocomoppel Materia, wenn ihr alle Kampfberichte bis zum zehnten für Chadley abgeschlossen habt. Danach könnt ihr in der VR-Mission gegen den Chocomoppel antreten.
Dieser hat keine besondere Schwächen, ist aber dennoch anfällig für physische Attacken. Besonders Schockanfällig wird der Moppel, wenn er durch die Arena rollt.
Leviathan Materia
Diese Materia beschwört die Esper Leviathan. Leviathan ist spezialisiert auf das Wasser-Element. Seine ultimative Attacke heißt Flutwelle.
Ihr erhaltet die Leviathan Materia, wenn ihr den Kampfbericht 15 für Chadley abgeschlossen habt. Danach könnt ihr euch gegen Leviathan in der VR-Mission messen.
Diese Esper ist anfällig gegenüber dem Blitz-Element. Rüstet daher eine Blitz Materia auf und paart diese mit einer Element Materia, um Blitzschaden zu verursachen.
Leviathan verursacht mit Flächenangriffen verheerenden Schaden, haltet also genügend Heilungsitems und ATB-Balken zum heilen bereit.
Bahamut Materia
Mit der Bahamut Materia könnt ihr die Esper Bahamut beschwören. Bahamut spezialisiert sich auf nicht elementare Attacken. Seine ultimative Attacke heißt Megaflare.
Ihr erhaltet die Bahamut Materia, wenn ihr den Kampfbericht 20 für Chadley abgeschlossen habt.
Chocobo & Moogle Materia
Mit der Chocobo & Moogle Materia könnt ihr einen Chocobo und einen Moogle beschwören. Dabei benutzt der Chocobo das Wind-Element und der Moogle nicht elementare Attacken. Ihre ultimative Attacke heißt Stampede.
Ihr könnt die Chocobo & Moogle Materia in Kapitel 6 finden.
Zusätzliche Beschwörungsmateria
Kaktor Materia
Ihr erhaltet diese Esper als Teil der Vorbestellung von Final Fantasy VII Remake, wenn ihr die physische Deluxe Version oder die First Class Edition gekauft habt.
Kaktor ist nach Eingabe des Codes ab Kapitel 2 verfügbar.
Chocobo Küken Materia
Die Chocobo Küken Materia erhaltet ihr als Vorbestell-Bonus, wenn ihr die die Deluxe oder die Collectors Edition von Final Fantasy VII Remake gekauft habt. Sobald ihr den Aktionscode eingelöst habt, erhaltet ihr das Küken automatisch zu Beginn von Kapitel 2, wenn Jessie euch das Heilungsmateria gibt.
Das Chocobo Küken benutzt Feuer, Wind, Eis und Blitz-Element. Seine ultimative Attacke ist der Choco-Flare.
Karfunkel Materia
Ihr erhaltet diese Esper als Teil der Vorbestellung von Final Fantasy VII Remake, wenn ihr die physische Deluxe Version oder die First Class Edition gekauft habt.
Karfunkel ist nach Eingabe des Codes ab Kapitel 2 verfügbar.
Unterstützungsmateria und wo sie zu finden sind
Die blauen Materia sind gemeinhin als Unterstützungsmateria bekannt. Weiter werden diese Materia nicht alleine, sondern mit anderen Materia zusammen eingesetzt. So enstehen Boni für die anderen Materia. Dabei gibt es sehr viele Komibinationsmöglichkeiten.
Dieser Guide ist noch in Bearbeitung. Wir bemühen uns, diese Liste zu vervollständigen.
Elementar Materia
Elementare Materia fügt das Element der anderen Materia zu eurer Ausrüstung hinzu. Wenn ihr also beispielsweise ein Feuer Materia mit einem Elementar Materia in euer Schwert legt, bekommt dieses zusätzlichen Feuer-Schaden.
Andersrum legt ihr diese in euere Rüstungen, so erhalten diese Resistenzen gegen das jeweilige Element.
Waffe | |
Level 1 | Fügt 8% Elementar-Schaden hinzu (nur mit Zaubermateria kombiniert) |
Level 2 | Fügt 15% Elementar-Schaden hinzu (nur mit Zaubermateria kombiniert) |
Level 3 | Fügt 15% Elementar-Schaden hinzu (nur mit Zaubermateria kombiniert) |
Preis |
Rüstung | |
Level 1 | Halbiert erhaltenen elementar Schaden (nur mit Zaubermateria kombiniert) |
Level 2 | Elementar-Schaden wird verhindert (nur mit Zaubermateria kombiniert) |
Level 3 | Absorbiert erhaltenen Elementar-Schaden und fügt diesen zur HP hinzu (nur mit Zaubermateria kombiniert) |
Preis |
In Kapitel 6 könnt ihr Elementare Materia finden, indem ihr in den Platten von Sektor 4 eine Leiter hinunterklettert, auf dem Weg zur dritten Sonne. Weiter könnt ihr in Kapitel 14 eine Elementare Materia finden, wenn ihr alle Quests von Mireille absolviert habt. Ihr findet diese dann neben dem Engel der Slums.
Vergrößerungsmateria
Mit der Vergrößerungsmateria wird die Reichweite von verbundenen Zaubermateria vergrößert. So greift ein Feuer-Zauber dann beispielsweise zwei anstelle von einem Gegner an. Dabei könnt ihr über L1 auch nur ein Gegner anvisieren.
Weiter verliert der Zauber durch die Verbindung an Wirkung.
Level 1 | Reichweite von verbundenen Zauber wird erhöht ( Der Effekt des Zaubers wird um 60% verringert) |
Level 2 | Reichweite von verbundenen Zauber wird erhöht ( Der Effekt des Zaubers wird um 40% verringert) |
Level 3 | Reichweite von verbundenen Zauber wird erhöht ( Der Effekt des Zaubers wird um 25% verringert) |
Preis |
Ihr findet die Vergrößerungsmateria nahe des Roboter Arm Puzzels in den Sektor 6 Slums, hinter der Sackgasse.
Abwehr Materia
Die Abwehr Materia erteilt Resistenz mit einer anderen Materia gepaart. Sobald ihr eine Abwehr Materia mit einer Gift, Zeit, Zerstören und Versiegeln Materia verbindet, erhaltet ihr gegen den jeweiligen Debuff Resistenzen
Level 1 | Wirkzeit des gegnerischen Debuffs wird um 25% reduziert |
Level 2 | Wirkzeit des gegnerischen Debuffs wird um 50% reduziert |
Level 3 | Wirkzeit des gegnerischen Debuffs wird um 100% reduziert |
Preis |
Ihr erhaltet die Abwehr Materia in Kapitel 10 in den Abwasserkanälen. Weiter könnt ihr eine Materia in Kapitel 13 finden, nachdem das Untergrund-Labor zerstört ist.
HP Absorptionsmateria
Entzieht einem Gegner HP, wenn ihr ihn angreift und fügt es eurer eigenen hinzu. Funktioniert nur, wenn ihr die Absorptionsmateria mit einer Befehlsmateria oder Zaubermateria kombiniert und der Angriff vom gleichen Element ist.
Level 1 | Absorbiert 20% des erteilten Schadens |
Level 2 | Absorbiert 30% des erteilten Schadens |
Level 3 | Absorbiert 40% des erteilten Schadens |
Preis |
Ihr könnt das HP Absorptionsmateria von Chadly kaufen, sobald ihr den Kampfbereicht 19 für ihn abgeschlossen habt.
MP Absorptionsmateria
Das MP Absorptionsmateria erlaubt es euch MP wiederherzustellen, wenn ihr eine Attacke vom Typ der verbundenen Materia ausübt.
Ihr könnt das MP Absorptionsmateria von Chadly kaufen, sobald ihr den Kampfbereicht 18 für ihn abgeschlossen habt.
Synergie Materia
Mit der Synergie Materia erfolgt zweimal hintereinader der verbundene Zauber, wenn angewendet. Diese Materia kann mit Wind, Feuer, Eis, Blitz und Gift Materia kombiniert werden.
Ihr erhaltet die Synergie Materia von Chadley, wenn ihr den Kampfbereicht 09 abgeschlossen habt.
Schrittzähler Materia
Diese Materia verwandelt sich nach 5000 Schritten automatisch in eine andere Materia, nämlich die AP + Materia.
Ihr könnt die Schrittzähler Materia nahe Tifa’s Haus in Kapitel 14 finden.
AP Plus Materia
Erhöht die AP für verbundene Materia um 100%. Ihr erhaltet diese Materia, sobald ihr die Schrittzähler Materia ausgerüstet habt und 5000 Schritte gelaufen seid.
Befehlsmateria
Die gelben Materia sind gemeinhin als Befehlsmateria bekannt und enthalten Zauber, Skills, Attacken oder andere Aktionen. Weiter kosten diese Aktionen rein ATB und kein MP, selbst bei Zauberangriffen. Darüberhinaus müssen diese Materia nicht mit anderen Materia gepaart werden.
Dieser Guide ist noch in Bearbeitung. Wir bemühen uns, diese Liste zu vervollständigen.
Chakra Materia
Die Chakra Materia erlaubt es euch, eure eigene HP und sogar Gift-Zustände zu heilen. Dabei ist die Menge, die geheilt wird relativ zur der erhaltenen Menge an Schaden und an dem Zustand eurer HP. Sobald ihr weniger HP über habt, heilt ihr automatisch mehr HP mit der Chakra Materia.
Level 1 | Heilt 20% des erhaltenen Schadens |
Level 2 | Heilt 25% des erhaltenen Schadens |
Level 3 | Heilt 30% des erhaltenen Schadens |
Level 4 | Heilt 35% des erhaltenen Schadens |
Level 5 | Heilt 40% des erhaltenen Schadens |
Preis |
Tifa besitzt dieses Materia gleich zu Beginn. Ihr könnt ein weiteres Chakra Materia in der Kirche in Sektor 8 in Kapitel 14 finden. Eine weitere Materia findet ihr in Corneos Keller, wenn ihr diese in Kapitel 14 wiederbesuchen solltet.
Analyse Materia
Das Analyse Materia erlaubt es euch, Informationen über die Gegner im Kampf einzusehen. Dadurch könnt ihr die Schwächen der Gegner einfacher ausnutzen.
Level 1 | Ein Gegner wird analysiert |
Level 2 | Alle Gegner werden analysiert |
Preis | 1000 Gil |
Ihr erhaltet eine Analyse Materia von Chadley, wenn ihr ihn in Kapitel 3 trefft. Ihr könnt eine weitere Materia von Chadley kaufen, wenn ihr die Mission “Chadley’s Bericht” abgeschlossen habt.
Gebet Materia
Diese Materia stellt die HP der Gruppe wiederher, wenn ihr die Aktion Gebet ausführt. Diese kostet 2 ATB-Balken.
Level 1 | Wenig HP Heilung |
Level 2 | Leichte HP Heilung |
Level 3 | Mittlere HP Heilung |
Level 4 | Große HP Heilung |
Level 5 | Sehr große HP Heilung |
Preis |
Aerith beginnt gleich mit einer Gebet Materia. Ihr könnt eine weitere Gebet Materia in Corneos Lager in Kapitel 14 finden.
Stehlen Materia
Mit der Stehlen Materia könnt ihr einem Gegner Gil oder Items stehlen.
Diese Materia erhaltet ihr von Chadley, wenn ihr den Kampfbereicht 07 abgeschlossen habt.
ATB Boost Materia
Diese Materia verdoppelt die ATB. Jedoch kann diese nicht durchgehend eingesetzt werden.
Level 1 | ATB Boost Cooldown dauert 360 Sekunden |
Level 2 | ATB Boost Cooldown dauert 300 Sekunden |
Level 3 | ATB Boost Cooldown dauert 240 Sekunden |
Level 4 | ATB Boost Cooldown dauert 180 Sekunden |
Level 5 | ATB Boost Cooldown dauert 120 Sekunden |
Preis |
Diese Materia erhaltet ihr von Chadley, wenn ihr den Kampfbereicht 04 abgeschlossen habt.
Gegner Skill Materia
Mit der Gegner Skill Materia könnt ihr einen Skill von Gegnern lernen, wenn ihr von diesen getroffen wurdet. Diese Skills können nur eingesetzt werden, wenn ihr die Materia ausgerüstet habt. Sobald ihr einen feindlichen Skill erlernt habt, wird dieser als ein Befehl verfügbar.
Ihr erhaltet diese Materia wenn ihr die Kampf Info 16 abgeschlossen habt, indem ihr 30 verschiedene Gegner analysiert habt.
Unabhängige Materia
Unabhängige Materia sind spezielle Materia mit einer violetten Farbe. Diese beherbergen einzigartige Funktionen, die sich den anderen Materia nicht zuordnen lassen. Dabei handelt es sich oft um Verbesserungen des Status und automatische oder passive Buffs.
Dieser Guide ist noch in Bearbeitung. Wir bemühen uns, diese Liste zu vervollständigen.
HP Plus Materia
Diese violette Materia erhöht eure gesamte HP, jedoch ist das Limit 100%, wenn mehrere ausgerüstet sind.
Level 1 | Die gesamte HP erhöht sich um 10% |
Level 2 | Die gesamte HP erhöht sich um 20% |
Level 3 | Die gesamte HP erhöht sich um 30% |
Level 4 | Die gesamte HP erhöht sich um 40% |
Level 5 | Die gesamte HP erhöht sich um 50% |
Preis |
Ihr findet eine HP Plus Materia gleich zu Beginn in Kapitel 2, wenn ihr in Sektor 8 nach dem Anschlag auf den Reaktor gesucht werdet. Dort lieg hinter einer Absperrung neben einem Auto eine violette Materia. Ihr müsst euch jedoch zunächst erst mit Aerith treffen und die Wachen in der Nähe ausschalten.
Eine weitere Materia findet ihr auf dem Zugfriedhof und noch eine in dem Shinra Luftkanal, wenn ihr an der zweiten Kreuzung links geht.
MP Plus Materia
Diese Materia hebt euere gesamten MP prozentual an. Dabei ist das Limit 100%, wenn ihr mehrere ausgerüstet habt.
Level 1 | Die gesamte MP erhöht sich um 10% |
Level 2 | Die gesamte MP erhöht sich um 20% |
Level 3 | Die gesamte MP erhöht sich um 30% |
Level 4 | Die gesamte MP erhöht sich um 40% |
Level 5 | Die gesamte MP erhöht sich um 50% |
Preis |
Ihr bekommt eine MP Plus Materia von Katie in den Sektor 7 Slums, wenn ihr 50 Monster besiegt. Eine weitere Materia findet ihr auf der Sektor 4 Platte in Kapitel 6, wenn ihr den vertikalen Laufsteg bis zum Ende hinunter lauft. Außerdem liegt eine weitere Materia in der Nähe von Aerith’s Haus, diese ist jedoch nur in Kapitel 8 sichtbar.
Magie Plus Materia
Diese Materia hebt die magische Angriffskraft prozentual an. Dabei ist das Limit +100%, wenn ihr mehrere ausgerüstet habt.
Level 1 | Die gesamte Magie erhöht sich um 5% |
Level 2 | Die gesamte Magie erhöht sich um 10% |
Level 3 | Die gesamte Magie erhöht sich um 15% |
Level 4 | Die gesamte Magie erhöht sich um 20% |
Level 5 | Die gesamte Magie erhöht sich um 25% |
Preis |
Ihr findet diese Materia in Kapitel 7, in dem Mako Reaktor 5, in dem Müllverwertungsraum. Eine weitere Materia erhaltet ihr, wenn ihr Klimmzüge im Wall Market macht.
EXP Plus Materia
Die EXP Plus Materia hebt die erhaltene EXP im Kampf um 100% an. Ihr erhaltet diese Materia wenn ihr ein drei gegen drei Team Kampf im Ragbag Kampf im Shinra Turm gewinnt. Diesen könnt ihr in Kapitel 16 und 17 betreten.
Gil Plus Materia
Die Gil Plus Materia erhöht die erhaltene Menge von Gil im Kampf um 100%. Ihr gewinnt diese Materia ebenfalls im Shinra Turm, wenn ihr ein zwei Team gegen High Flyers Spiel gewinnt.
Glück Plus Materia
Die Glück Plus Materia erhöht den Glückswert prozentual. Dabei ist das Limit +100%, wenn ihr mehrere ausgerüstet habt.
Level 1 | Das gesamte Glück erhöht sich um 10% |
Level 2 | Das gesamte Glück erhöht sich um 20% |
Level 3 | Das gesamte Glück erhöht sich um 30% |
Level 4 | Das gesamte Glück erhöht sich um 40% |
Level 5 | Das gesamte Glück erhöht sich um 50% |
Preis |
Ihr erhaltet eine dieser Materia von Wedger gegen Ende von Kapitel 4, wenn ihr vorher erster in Darts seid. Darts könnt ihr in Kapitel 3 spielen. Eine weitere Materia erhaltet ihr als Belohnung für Kniebeugen im Wall Market.
Ausweichrundumschlag Materia
Mit dieser Materia setzt ihr nach einem Ausweichmanöver einen Flächenangriff ein, wenn ihr danach angreift.
Level 1 | Ausweichrundumschlag |
Level 2 | Ausweichrundumschlag wird stärker |
Preis | 500 Gil |
Ihr findet eine dieser Materia in Kapitel 2 im Sektor 8 nachdem Anschlag auf den Mako Reaktor. Auch dieser befindet sich in einer abgesperrten Zone hinter einem Auto. Eine weitere Materia könnt ihr im Sektor 7 Slum Item Laden kaufen.
Parrieren Materia
Mit der Parrieren Materia blockt ihr einen feindlichen Angriff und könnt schnell zum Konter ausholen.
Level 1 | Parrieren |
Level 2 | Parrieren wird stärker und ihr erhaltet einen kleinen ATB Boost |
Preis | 500 Gil |
Ihr erhaltet diese Materia von Chadley für das Absolvieren des Kampfberichtes 12.
Erstschlag Materia
Diese Materia lässt euch mit mehr ATB zu Beginn des Kampfes starten.
Level 1 | Wenig ATB Zuwachs zum Beginn des Kampfes |
Level 2 | Mittlerer ATB Zuwachs zum Beginn des Kampfes |
Level 3 | Großer ATB Zuwachs zum Beginn des Kampfes |
Preis |
Ihr erhaltet diese Materia von Chadley für das Abschließen des Kampfberichtes 12.
Auto-Vita Materia
Die Auto-Vita Materia heilt einen schwer verwundeten Verbündeten eine begrenzte Anzahl pro Kampf automatisch.
Level 1 | Auto-Vita heilt bis zu 3 Mal pro Kampf |
Level 2 | Auto-Vita heilt bis zu 10 Mal pro Kampf |
Preis | 100 Gil |
Ihr könnt diese Materia kaufen, sobald ihr die Quest “Kampfbericht” und den Kampfbericht 01 abgeschlossen habt.
Item Meister Materia
Die Item Meister Materia erhöht den Effekt von Items prozentual.
Level 1 | Item Effekt erhöht sich um 30% |
Level 2 | Item Effekt erhöht sich um 40% |
Level 3 | Item Effekt erhöht sich um 50% |
Preis |
Ihr könnt diese Materia von Chadley kaufen, nachdem ihr die Kampfbericht 11 abgeschlossen habt.
Artikelbild: Square Enix