Preview: Demons Age

Preview: Demons Age

Auf der gamescom 2016 haben wir Bigmoon Entertainment besucht und uns eine Präsentation zu ihrem kommenden Spiel Demons Age angeschaut. Passend zu unserem gamescom 2016 Artikel zu Demons Age haben wir eine Preview Version zu dem Spiel erhalten, damit wir uns einen eigenen Eindruck verschaffen konnten. In meiner Testzeit habe ich ein paar Stunden in das Spiel reingeschaut und mich mit den Grundmechaniken bekannt gemacht.

Der Anfang

Zu Beginn von Demons Age befindet man sich auf einem Schiff. Die See ist unruhig und das Schiff ist bereits leicht vom Kurs abgekommen. Das Ziel des Schiffes ist eine Gefangenenkolonie. Der Spieler wählt seinen Charakter unter einen von sechszehn Gefangenen auf dem Schiff. Die Gefangenen unterscheiden sich in verschiedene Rassen, Klassen mit bereits gesetzten Attributspunkten. Sobald der Spieler sich für einen Charakter entschieden hat geht es in eine kurze Zwischensequenz in der das Schiff kentert.

Werbung

DemonsAge 2016-07-27 22-42-07-04

Nach der Sequenz landet der Spieler zusammen mit einem weiteren Charakter an Land. Die zweite Person spricht ein paar letzte Worte bevor sie stirbt. In den angespülten Überresten des Schiffes befindet sich eine erste Ausrüstung für den Spieler. Neben diverser Waffen ist auch eine Rüstung und ein Schild zu finden. Etwas weiter am Strand entlang geht es dann in den ersten Kampf.

Der erste Kampf: Zwei Fische

Im ersten Kampf geht es gegen zwei Fischwesen. Sobald man von einem Gegner entdeckt wird, wird das normale Spiel pausiert und ein rundenbasierender Kampf gestartet. Für den Kampf wird ein Teil des Gebietes in Hexagons aufgeteilt. In diesem Kampfgebiet können sich der Spieler mit seinen Helden, sowie die Gegner bewegen. Das Kampfgebiet kann jedoch nicht verlassen werden bevor der Kampf gewonnen wurde.

Ein Kampf unterteilt sich in Züge pro Einheit. Jede Einheit verfügt selbst über fünf Aktionspunkte, die sie während ihres Zuges verbrauchen kann. Aktionspunkte können für Laufen, Waffenwechsel, Angreifen und Fähigkeiten eingesetzt werden. Laufen und Waffenwechsel verbrauchen zwei Punkte und Fähigkeiten sowie Angreifen verbrauchen drei Punkte. Damit kann eine Einheit unter bester Voraussetzung zum Gegner laufen und Schaden austeilen.DemonsAge 2016-07-27 22-44-59-37

Um die Stärken und Schwächen der einzelnen Gegner einschätzen zu können, kann man auf diese klicken. Dadurch erhält man einen Charakterbogen ähnlich dem eigenen in dem die Attribute, Rüstungsstufe und Rettungswürfe aufgelistet sind. Wenn man diese Werte mit den eigenen vergleicht kann man sich ein Bild von der allgemeinen Stärke des Gegners machen, ohne sich mit den Werten selbst beschäftigen zu müssen. Die Fischwesen sind beispielsweise in fast allen Werten schlechter und haben nur etwas mehr Leben. Damit stellen sie keine zu große Bedrohung dar.

Die erste Teamunterstützung

Nach dem Kampf begegnet man vier Soldaten. Der Anführer der vier Soldaten unterstellt uns einen seiner Einheiten, um nach einem verschwundenen Magier zu suchen. Dieser soll in der nahe gelegenen Kanalisation zu finden sein. Der Soldat ist bereits Stufe 5 und damit um einiges stärker und besser ausgerüstet als der eigene Charakter. Damit darf der Soldat die Spitze übernehmen und als erstes in die kommenden Kampf schreiten.

In der Kanalisation angekommen wird man von zwei Fröschen angegriffen. Danach gibt es ein kleines Rätsel. Um weiter zu kommen braucht es einen Schlüssel, diesen muss man finden. Nach kurzem Suchen findet man den Schlüssel und kann in die eigentliche Kanalisation. Hier wird man zwei weitere Male angegriffen, bevor man zum Magier kommt. Der Magier wurde gefangen genommen und in einen Käfig gesteckt. Sobald man ihn befreit schließt sich der Magier dem Team an und man kann in die nächste Ebene der Kanalisation.

DemonsAge 2016-09-04 11-41-20-50

Meine Erfahrung mit dem Spiel

Ich habe zwei Runden Demons Age angespielt. Bei meiner ersten Runde habe ich mich für einen Halbling Schurken entschieden. Leider ist der Soldat sehr früh gestorben und ich bin entsprechend nicht weiter gekommen. Ich habe zwar noch den Magier befreien können, aber mit einem schlecht gerüsteten Schurken und einem Magier war mein Team den Gefahren der zweiten Ebene nicht gewachen.

Problematisch beim Ableben einer Einheit ist, dass diese wirklich tot ist und tot bleibt. Ausrüstung dieser Einheit geht auch verloren. Das kam für mich mit Erfahrung in einigen ähnlichen Spielen unerwartet, da dort die Einheiten entweder ohnmächtig werden bis nach dem Kampf oder aber zumindest wiederbelebt oder ausgeraubt werden konnten.

Bei meiner zweiten Runde habe ich mich für einen Elf Kleriker entschieden. Der Vorteil des Klerikers war, dass er Furcht beherrscht und ich somit eine Möglichkeit hatte, Feinde zu kontrollieren und Schaden zu minimieren. Da Zauberaufladungen pro Kampf zählen, konnte ich die Gegner ohne eigene Verluste besiegen. Selbst mit dem drei Mann Team waren die Kämpfe in der zweiten Ebene der Kanalisation recht schwierig und nur durch den Furchtzauber und etwas Glück hat es geklappt.

DemonsAge 2016-09-04 11-48-43-93

Mein erster Eindruck von Demons Age ist gemischt. Bisher handelt es sich um ein austauschbares Spielerlebnis, dass man in jedem Spiel mit Dungeon & Dragons Regelwerk vorfindet. Die Grafik ist nicht sehr ansprechend, die Steuerung strauchelt noch sehr. Der Anfang der Geschichte als Gefangener ist mir persönlich zu häufig der Start eines RPGs, mir fehlt hier eine innovative Idee. Eine richtige Handlung ist bisher auch noch nicht implementiert.

Da es sich bei dem aktuellen Stand jedoch auch um einen wirklich sehr frühen Previewbuild von Demons Age handelt, hat das alles nicht sehr viel zu bedeuten. In dem aktuellen Entwicklungsstand des Spiels wird sicherlich noch viel ausprobiert und das fertige Spiel kann mit unter sehr wenig mit aktuellen Preview gemein haben. Wenn Demons Age die nächste Phase erreicht werden wir uns das Spiel erneut anschauen und einen Pre-Launch Review verfassen. Zum jetzigen Zeitpunkt währe eine Bewertung jedoch nicht hilfreich.

Artikelbild und Screenshots: Bigmoon Entertainment

Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

Kommentar verfassen