The Banner Saga 2 auf der gamescom 2016

The Banner Saga 2 auf der gamescom 2016

Wir haben uns auf der gamescom 2016 bei Versus Evil und Stoic Studio PC- und Mobile-Version von The Banner Saga 2 angeschaut.

The Banner Saga 2 erzählt die Geschichte aus dem ersten Spiel weiter. Es gilt wieder mit dem Dorf, einer handvoll Krieger und wenigen Vorräten zu fliehen. Dabei sind Entscheidungen, genau wie im ersten Teil, entscheidend über das Fortbestehen der eigenen Leute.

Werbung

Neben den bekannten Features wurde ein neuer Modus zum Spiel hinzugefügt, in dem man gegen verschiedene Konstellationen an Gegnern kämpfen muss. Dabei sucht man sich fünf Helden für eine Gruppe aus und kämpft mit diesen solange, bis alle Helden tot sind. Nach jeder gewonnen Runde gibt es Rufpunkte mit denen entweder ein Held ins nächste Level gehoben werden kann oder aber ein verstorbener Held durch einen neuen ausgetauscht werden kann. In der uns zur Verfügung stehenden Demo-Spielzeit haben wir sechs Wellen geschafft und dabei einen Helden verloren. Der neue Modus ist sehr schwer und man sollte zumindest mit den Grundprinzipien von The Banner Saga vertraut sein. Im besten Fall kennt man die einzelnen Charaktere und kann sich somit eine gut funktionierende Gruppe aufbauen.

The Banner Saga 2 ist im April 2016 für den PC erschienen. Im Juli sind die Konsolen-Versionen für Xbox One und PlayStation 4 gefolgt. Doch neben PC und Konsole wurde The Banner Saga 2 auch für Android und iOS herausgebracht. Wir hatten die Chance das Spiel auf dem Tablet zu testen. Da die Steuerung selbst bei PC- und Konsolen-Version ein einfaches Point&Click ist, ist die Portierung für iOS und Android nicht sehr schwierig und gelungen. Trotzdem ist es ein Spiel für Tablets und weniger für das Smartphone, da hier die Bedienungsoberfläche einfach zu klein ist.

Artikelbild: Stoic Studio

Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

Kommentar verfassen