elex gamescom 2015 logo cover intent news

gamescom 2016: Elex

Wir haben uns auf der gamescom 2016 bei THQ Nordic und Piranha Bytes über den aktuellen Stand zu Elex informiert.

Elex wird das neuste Spiel von den Machern von Gothic und Risen. Anders als in den beiden anderen Serien geht es diesmal in die Zukunft, in eine Science-Fantasy Welt. Science-Fantasy bedeutet hier, dass es eine Mischung aus Zukunftstechnik und Fantasy-Elementen wie Magie gibt. Die Entwicklung an Elex ist schon sehr fortgeschritten und ein Großteil der geplanten Features ist umgesetzt. Damit ist, laut Entwicklerstudio Piranha Bytes, ein Release 2017 sehr wahrscheinlich.

Werbung

Am Anfang kam ein Meteorit

Vor den Ereignissen im Spiel war der Planet Magalan von technisch fortgeschrittenen Menschen besiedelt. Doch dann schlug ein großer Meteor in den Planeten und verwüstete diesen zu großen Teilen. In dem Meteorit befand sich ein Stoff, das Elex. Und obwohl der Meteor die Menschheit auf Magalan fast vollständig vernichtete brachte das Elex auch neue Hoffnung und neue Möglichkeiten. Einerseits konnte man den Stoff benutzen, um große Maschinen mit Energie zu versorgen, andererseits konnte man es selbst konsumieren und dadurch ungeahnte Kräfte freisetzen.

Vier Fraktionen im Krieg

Jahre nach dem Meteoriteneinschlag haben sich die Überlebenden in vier Fraktionen gesammelt.

Die Berserker sind der Natur stark verbunden. Sie wollen die Zerstörung durch den Meteor umkehren. Sie haben eine Möglichkeit gefunden Elex in Mana umzuwandeln und kämpfen mit Schwert und Magie. Die Kleriker sind sehr gläubige Menschen. Sie widmen ihr ganzes Leben ihrem Gott Calaan. Die Kleriker sehen das Konsumieren von Elex als Sünde. Den Nutzen für Waffen und Maschinen dagegen sehen sie selbst. Berserker und Kleriker stehen sich friedlich gegenüber. Ihre Ansätze sind nicht komplett widersprüchlich und daher vertragen sie sich weitestgehend.

ELEX_Screenshots_GC2016_03

Die dritte Fraktion sind die Gesetzlosen. Sie bewohnen das Ödland der zerstörten Welt. Bei den Gesetzlosen herrscht das Gesetz des Stärksten und keine Hierarchien wie bei den Klerikern oder Berserkern. Sie leben von Plündern und sammeln den Schrott der alten Welt. Ihr Lebensstil sorgt dafür, dass sie von den anderen Lagern ungern gesehen werden.

Die Alb sind besessen von dem Elex und der Macht die es birgt. Sie konsumieren den Stoff, trotz der Nebenwirkungen. Ein hoher Konsum von Elex führt zum Abstumpfen aller Gefühle. Neben dem eigenen Konsum benutzen die Alb das Elex auch noch zum Betreiben ihrer großen Mech-Einheiten. Der Spieler ist zu Beginn des Spiels auch ein Alb, wird jedoch verraten und über den kalten Entzug von Elex erwachen die Gefühle in ihm wieder. Während der Spieler den anderen drei Fraktionen beitreten kann, ist dies bei dem Alb nicht möglich.

Besonderheiten der Gothic-Macher

Mit Elex betreten Piranha Bytes zwar neues Terrain, aber andererseits wird nicht auf altbekannte und gut funktionierende Features verzichtet. Neben den drei spielbaren Fraktionen hat es auch das Lehrer-System in das Spiel gebracht. Der Spieler erhält für das Töten von Gegnern Erfahrung und steigt mit der Zeit Stufen auf. Pro Stufe bekommt er Lernpunkte. Zusammen mit etwas Geld kann der Spieler mit den Lernpunkten neue Fähigkeiten erlernen oder seine Attribute wie Stärke und Geschick verbessern.

Die Karte von Elex wird, genau wie bei den Gothic oder Risen Spielen auch nicht in Level unterteilt sein. Man kann frei über die Karte streunen und begegnet mit etwas Pech einem viel zu starken Gegner. Elex hält einen nicht auf bei solchen Situationen sondern lässt einen in den Tod laufen. Es gibt auch wieder keinen direkten Schwierigkeitsgrad den man am Anfang oder während des Spiels anpassen kann.

ELEX_Screenshots_GC2016_10

Auch das Kampfystem ist altbekannt. Es gibt leichte, schwere Angriffe, Spezialangriffe und kritische Treffer. Doch kann der Spieler nicht einfach unentwegt auf seine Gegner eindreschen, da er limitierte Ausdauer hat. Wenn er keine Ausdauer mehr hat, kann er leicht von seinen Gegnern ausgeschaltet werden, da er nicht mehr blocken kann.

Artikelbild und Screenshots: Piranha Bytes

Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

Kommentar verfassen