gamescom 2016: Die Gilde 3

gamescom 2016: Die Gilde 3

Publisher THQ Nordic und Entwicklerstudio GolemLabs zeigten auf der gamescom 2016 den aktuellen Stand von Die Gilde 3.

Nach einer kleinen Demo letztes Jahr zur gamescom gab es dieses Jahr sehr ausführliche Informationen zu die Gilde 3. Nachdem Die Gilde 2 von 2006 mit dem letzten Addon 2010 schon etwas älter ist, können sich Fans der Serie bald auf einen dritten Teil freuen.

Werbung

Vom Bauern zum Adligen

In Die Gilde 3 gibt es drei verschiedene Ränge mit insgesamt 15 Stufen, die das soziale Level des Charakters darstellen. Anfangs ist der Spieler eine unbekannte Person ohne nennenswerten Hintergrund.

Als Gewöhnlicher muss der Spieler seine Waren selbst einkaufen, herstellen und verkaufen. Der Spieler hat keine feste Bleibe und nur durch eigenes Schuften kann er Geld verdienen. Wenn er genug Geld verdient hat und der Ruf stimmt, kann er in den Rang eines Bürgers gehoben werden.

EXCLUSIVE-Medicus

Sobald der Spieler den Rang eines Bürgers erhalten hat, kann er sein Wissen an andere Leute vermitteln und Läden eröffnen. Angefangen bei einem Laden kann er nun mit und mit ein großes Handelsimperium aufbauen. Er kann die Führung der einzelnen Geschäfte an eingestellte Handwerksmeister übergeben und sich somit der Koordination des Gesamten widmen.

Im dritten sozialen Rang wird der Spieler ein Adliger und zieht sich aus der Führung der eigenen Geschäfte zurück, um politisches Engagement zu zeigen. Als Adliger ist der Spieler sehr auf seinen Ruf angewiesen. Schmutzige Geschäfte bergen zwar großen Reichtum und Macht über die anderen Dynastien, doch wird ein Adliger erwischt, vergeht sein Ruf. Von Protesten, über weniger Verkäufe in seinen Geschäften bis hin zum Rauswurf aus der Stadt kann dann alles passieren.

Starke KI Dynastien

Die künstliche Intelligenz der gegnerischen Dynastien ist ausgeprägter als in den bisherigen Die Gilde Spielen. Zu Beginn eines Spiels kann eingestellt werden, wie stark und wie durchtrieben die anderen Dynastien arbeiten und welchen Monetären Vor- oder Nachteil diese gegenüber dem Spieler haben. Während des Spieles wird der Spieler viel mit den anderen Dynastien in Berührung kommen. Er wird Freundschaften schließen und Feinde fürs Leben finden.

Character-Characters

Jede Dynastie hat eine andere Art auf Komplimente, Bestechungen und Drohungen zu reagieren. Entsprechend kann man nicht mit ein und der selben Taktik alle Dynastien gefügig machen. Zeitgleich hat auch jede Dynastie ihr Markenzeichen. Ob Sabotage, Brandschatzung oder Überfall, je nach dem was passiert kann der Spieler ableiten, welche Dynastie hinter dem Unheil steckt.

Nicht spielbare Berufe

Es gibt einige Berufe, die in Die Gilde 3 nicht spielbar sind, mit denen aber trotzdem interagiert werden können. Abhängig von der eigenen Spielweise werden die diversen Gilden an einen herantreten und Aufgaben für einen bereithalten. Zu den nicht spielbaren Gilden gehören die Diebesgilde, die Assassinen Gilde und die Kirche.

Die Kirche bietet zudem einen zusätzlichen Dienst an. Sollte der Spieler ein hohes Alter erreicht haben und noch keinen Erben gezeugt haben, so kann man der Kirche Geld spenden. Je nach Höhe der Spende ist die Kirche bereit einen Weisen zur Adoption freizugeben. Abhängig von der Spendenhöhe ist der Weise mehr oder weniger gesund.

16 Spieler Multiplayer und Steam Workshop

Das Spiel bietet einen 16 Spieler Multiplayer an. Es gibt jedoch keine dedizierten Server von Die Gilde 3, sondern einer der 16 Spieler hostet das Spiel und die anderen können beitreten. Entsprechend ist das Spiel auch speicherbar und kann jederzeit wieder aufgenommen werden.

Die Gilde 3 wird viele Möglichkeiten für Modding bieten. So kann man neue Berufe, eigene Missionen und Karten erstellen. Dank Steam Workshop können diese Meisterwerke anderen Spielern zur Verfügung gestellt werden.

Release Planung

Die Gilde 3 ist in einem pre Beta Zustand und damit schon sehr weit in der Entwicklung. Aktuell streben THQ Nordic und GolemLabs einen Release in 2016 an.

Artikelbild und Screenshots: THQ Nordic

Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

Kommentar verfassen