Auf der gamescom 2016 haben wir uns bei THQ Nordic und Grimlore Games den neusten Stand von SpellForce 3 angeschaut.
SpellForce 3 besteht, genau wie die beiden vorherigen Spiele, aus einer Mischung aus Strategiespiel mit großen Armeen und Einsätzen kleiner Truppen. Während bei den großen Schlachten bis zu 1000 Einheiten, verteilt auf die Anzahl der Spieler, teilnehmen sind bei den Einsätzen maximal vier Helden involviert.
Erkunden birgt viele Vorteile
Meist sind die Aufgaben für die Helden-Einsätze sehr einfach gehalten. Es gilt beispielsweise ein Banditen-Camp zu säubern, um das Gebiet dann übernehmen zu können. Doch neben der Hauptaufgabe kann der Spieler weitere Nebenaufgaben finden und auch einige Schätze verstecken sich auf den Karten.
Doch dafür muss der Spieler den Hauptweg verlassen und das Gebiet erkunden. Abseits der Wege befinden sich natürlich neben großen Schätzen, neuen Verbündeten und dem ein oder anderen Auftragsgeber auch viele Monster und sogar der ein oder andere Boss-Gegner.
Zwei Basisklassen mit Spezialisierungen
Helden unterscheiden sich anfangs nur in eine von zwei Basisklassen, den Kämpfer oder den Magier. Beide Klassen können aber durch drei verschiedene Spezialisierungen und vielen Fähigkeiten in diesen Spezialisierungen individualisiert werden. Helden und Monster verfügen über verschiedene Schadens- und Resistenz-Typen. Man kann also beispielsweise einen Feuermagier erschaffen, richtet dann aber bei Gegnern mit entsprechender Feuerresistenz wenig schaden an.
Über die Kombination der unterschiedlichen Helden ist es dem Spieler möglich verkettete Angriffsserien zu starten, die mehr Schaden anrichten. Dafür müssen die Fähigkeiten der unterschiedlichen Helden aufeinander abgestimmt sein.
Schwierige Puzzles mit nur wenigen Hinweisen
SpellForce 3 bietet schwere Puzzles für den Spieler, um an mächtige Gegenstände zu kommen. Ein Beispielszenario könnte eine Statue mit einem fehlenden Auge sein. Der Spieler bemerkt das fehlende Auge, aber es gibt weder eine Aufgabe noch zusätzliche Informationen zu dem fehlenden Auge.
Später, auf einer anderen Karte könnte der Spieler dann einen leuchtenden Gegenstand finden, der sich als fehlender Teil der Statue herausstellen könnte. Doch wieder gibt es kein aktualisiertes Aufgabenbuch oder eine andere Art von Hinweis. Der Spieler muss selbst ausprobieren, ob dieser leuchtende Gegenstand mit der Statue zu tun hat.
Release Planung
SpellForce 3 ist noch bis 2017 in der Entwicklung. Wann genau das Spiel im nächsten Jahr erscheinen wird steht noch nicht fest. Aktuell ist Entwicklerstudio Grimlore Games noch an der Ausarbeitung eines Co-Op Modus.
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