cities skylines natural disasters gamescom 2016 logo cover intent news

gamescom 2016: Cities: Skylines – “Natural Disasters”-Addon

Paradox Interactive und Colossal Order zeigten auf der gamescom 2016 erste Gameplay-Eindrücke zum dritten AddOn Natural Disasters von Cities: Skylines.

Mit Natural Disasters wird die Stadt in Cities: Skylines vom Himmel aus zerstört. Schließlich sind nun Naturkatastrophen angesagt, um die aufgebaute Stadt nicht nur in Aufruhr, sondern auch in Zerstörungswut zu bringen. Ziel ist es dabei, so wenig Probleme wie möglich zu bekommen, sobald ein flammendes Inferno die Stadt heimsucht. Natural Disasters soll noch in den kommenden Monaten exklusiv für PC erscheinen.

Werbung

Der Meteorit schlägt ein

In Cities: Skylines Natural Disasters zeigte Colossal Order auf der gamescom 2016 einen Meteoritenhagel, der die aufgebaute Stadt in Entsetzen bringt. Nachdem der Meteorit eingeschlagen ist, entsteht zunächst einmal ein Krater, der von nun an unbebaubare Fläche ist. Die benachbarten Gebäude fangen Feuer und auch Überschwemmungen können passieren, sollte der Meteorit nahe eines Flusses oder Sees landen. Um das Feuer zu löschen, sind Lösch- und Rettungshubschrauber der Feuerwehr und Polizeistationen im Einsatz, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Die Auswirkungen solcher Naturkatastrophen lassen sich durch Frühwarnsysteme und Evakuierungspläne ebenfalls verringern. Bürger bekommen via Radiostation mit, wann ein Meteoriteneinschlag passieren kann. Entsprechend können die Bewohner den Notfallplan durchgeben. Mit einem Radio hat der Spieler zudem die Möglichkeit neue Ingame-Musik zu hören.

Szenario-Editor bietet freie Auswahl an eigenen Katastrophen und Zielen

Darüber hinaus hat Colossal Order einige neue Features dem Editor hinzugefügt. So können Szenarios eingestellt werden, um ein Spiel zu gewinnen oder zu verlieren. Das aktuelle Spiel kann also gewonnen werden, wenn beispielsweise eine Millionen US-Dollar zur Verfügung stehen oder auch verloren werden, wenn das Budget bei Null ist. Auch erlaubt der Szenario-Editor, eigene Herausforderungen zu erstellen. Es kann eingestellt werden, wann ein Meteorit oder andere Naturkatastrophen eintreffen sollen und auch wo. Spieler können ihren Freunden ein eigenes Szenario basteln, welches sie dann spielen können. Das Szenario kann entsprechend im Steam WorkShop hochgeladen werden und andere Spieler können auch das jeweilige Szenario zugreifen.

Bisher hat Colossal Order den Meteoriten gezeigt, jedoch soll es auch weitere Naturkatastrophen geben, die der Entwickler einbetten möchte. Alien-Invasionen wird es natürlich nicht geben, dafür lassen sich die Entwickler aber trotzdem von der Community inspirieren. Welche Ideen dann umgesetzt werden, das erfahren Spieler entsprechend zum Release.

Artikelbild: Paradox Interactive/Colossal Order, Video: YouTube

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen