gamescom 2016: Shadow Tactics - Blades of the Shogun

gamescom 2016: Shadow Tactics – Blades of the Shogun

Mimimi Productions und Daedalic Entertainment stellten Shadow Tactics – Blades of the Shogun auf der gamescom 2016 vor.

Shadow Tactics ist ein “Melee-Stealth” Spiel, das stark von den Desperados Spielen inspiriert wurde. Der Spieler muss mit bis zu fünf verschiedenen Charakteren verschiedenste Aufgaben bewältigen wie das Stehlen von Briefen oder das Töten eines feindlichen Spions. Dabei stehen die Charaktere des Spielers meist einer Überzahl an Gegnern gegenüber, können also nicht unüberlegt ihr Ziel erreichen.

Werbung

Die Geschichte von Shadow Tactics

Im Jahr 1615 wird ein neuer Shogun in Japan ernannt und sorgt für lang ersehnten Frieden. Doch muss sich der Shogun gegen Rebellion und Verschwörungen wehren. Für diese Aufgabe hat er fünf Spezialisten, die in Assassination, Sabotage und Spionage bewandt sind. Das Team muss den mysteriösen Kage-sama aufhalten. Der Mysteriöse plant den Shogun mit allen Mitteln zu stürzen.

Um dies zu verhindern, müssen die fünf Spezialisten Burgen infiltrieren, Informationen abfangen und gegen die Verbündeten des Kage-sama kämpfen.

Shadow Tactics_Mood_03

Durch 13 Missionen mit etwa 25 Stunden Gameplay

Die Kampagne von Shadow Tactics – Blades of the Shogun besteht aus 13 Missionen. Jede dieser Missionen soll zwischen ein und zwei Stunden beanspruchen. Während der Missionen kann der Spieler nach Belieben die Charaktere wechseln um den unterschiedlichen Herausforderungen entsprechend begegnen zu können. Es gibt Momente, in denen ein Charakter blockiert wird und nur sehr schwer ungesehen voran kommt. In solchen Situationen kann es sich anbieten zu einem anderen Charakter zu wechseln und das Feld von einer anderen Seite zu räumen.

Um sein Ziel zu erreichen hat der Spieler meist mehrere Möglichkeiten. Einerseits kann man sich komplett durch die Level schleichen und maximal durch Ablenkungen die Gegner von ihrer eigentlichen Position weglocken. Genauso ist es möglich die gegnerischen Einheiten auszuschalten, um an den Wachposten vorbei zu kommen. Dabei muss man jedoch aufpassen, dass man weder beim Töten entdeckt wird, noch dass die Leiche zu einem späteren Zeitpunkt gefunden wird, da sonst Alarm ausgelöst wird und weitere Wachen erscheinen.

Shadow Tactics_6

Um einen Alarm zu vermeiden kann man auch versuchen den Tod wie einen Unfall aussehen zu lassen. Auf der gamescom wurde uns als Möglichkeit gezeigt, wie man Vorratsfässer löst und durch das Herabstürtzen der Fässer Wachen eliminieren kann. Ein solcher Zwischenfall wird trotzdem von Wachen untersucht. Doch sobald die Untersuchung abgeschlossen ist, geht die Wache auf ihren alten Posten zurück und löst keinen Alarm aus.

Release Planung

Mimimi Productions und Daedalic Entertainment haben noch keine Release Datum für Shadow Tactics – Blades of the Shogun bekannt gegeben. Das Spiel soll jedoch für PC, Xbox One und PlayStation 4 erscheinen und wird sich im Vollpreis-Spiel einsortieren.

Artikelbild und Screenshots: Daedalic Entertainment

Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

Kommentar verfassen