vampire the masquerade bloodlines 2 logo cover 2023 int.ent news

Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2: Story-Entstehung aus Entwicklersicht

The Chinese Room-Entwickler Nick Slaven spricht über das Storytelling in Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2.

Hinter den Kulissen der Story-Entwicklung von Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2

In einem Interview im Paradox-Blog spricht der Technical DIrector Nick Slaven über die Entstehung der Story des kommenden Open World RPGs. Dabei beschreibt er, dass es beim Storybuilding vor allem um eine Reihe von Events geht, die als Mission Scripting bezeichnet wird. Die Game Engine interpretiert dies als eine Sequenz von Ereignissen, in der der Spieler seinen Fortschritt in der Geschichte macht, während er diese spielt.

Werbung

Mission Scripting beschreibt Nick Slaven anhand eines Beispiels, wo es darum geht, einen Schlüssel für eine Tür zu finden. Während der Spieler also nach dem Schlüssel sucht, geht auch die Story nicht weiter, um den hinter der Tür befindlichen Raum zu betreten. Diese Missions Scripting-Ereignisse gibt es in jeder Form des Games.

Von Ink zum Mission Scripting

Dies spricht auch für den narrativen komplexen Teil des Spiels, denn jede Entscheidung soll Konsequenzen haben. Um dies zu realisieren, nutzen die Entwickler von The Chinese Room die Open Source Scripting Sprache Ink von Inklue Studios. Um dies in der Unreal Enginge ansonsten umzusetzen, portieren die Entwickler C# und C++, doch ist Ink eine einfachere Lösung, um das narrative Script zu verwirklichen.

Mit Ink können gesprochene Wörter gleich ins Mission Scripting umgesetzt werden und ähnelt einem Transkript ähnlich zu Filmen oder TV Serien.

Artikelbild: Paradox Interactive/The Chinese Room, Video: YouTube, Channel: @WorldOfDarkness

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen