gamescom 2016: Book of Demons

gamescom 2016: Book of Demons

Indie Studio Thing Trunk hat uns auf der gamescom 2016 ihr deck-building Hack & Slash Spiel Book of Demons vorgestellt.

Was ist ein deck-building Hack & Slash Spiel?

Die Idee von Book of Demons ist es ein Hack & Slash Spiel, also ein Spiel wo gegen große Gegnermassen gekämpft wird, mit Zusatzeffekten durch Karten anzureichern. Sprich, der Spieler läuft über eine Karte, tötet Monster und hat verschiedene Zauberkarten, die er anstelle von Fähigkeiten benutzt.

Werbung

Return 2 Games: Inspiriert durch Titel der frühen PC Jahre

Book of Demons ist das erste von sieben Spielen der Return 2 Games Serie. Jedes dieser sieben Spiele hat eine Inspirationsquelle aus den frühen Jahren der PC Spiele. Book of Demons scheint vom ersten Diablo Spiel inspiriert zu sein. Der Spieler startet in einem Dorf und muss sich einen Dungeon runter kämpfen bis zu einem Dämonen-Boss.

Das Besondere an dem Spiel ist jedoch, dass der Spieler selbst die Länge des Spiels bestimmen kann. Über eine Technik namens Flexiscope wird das Spielverhalten analysiert, um beim Erstellen einer neuen Kampagne ein möglichst akkurates des Zeitaufwandes zu geben.

Kartensets statt Fähigkeiten

Anders als bei den meisten Hack & Slash Spielen hat der Spieler keine direkten Fähigkeiten, er besitzt lediglich einen Standardangriff. Um weitere Fähigkeiten nutzen zu können, muss der Spieler eine entsprechende Fähigkeiten-Karte besitzen und in den Dungeon mitnehmen. Der Spieler hat jedoch eine limitierte Anzahl an Karten, die er mitnehmen kann. Man muss also abwägen, welche Karten man mitnehmen will. Zu den Karten gehört neben der Fähigkeiten aber auch beispielsweise ein Heiltrank. Heiltränke haben anders als Fähigkeiten zudem nur eine begrenzte Anzahl an Aufladungen.

Karten können mit der Zeit verbessert werden. Für das Verbessern werden Runen gebraucht. Die erste Verbesserung braucht meist nur eine Rune. Bei fortgeschrittenen Verbesserungen wird es jedoch schnell teuer und es werden mehr Runen und auch seltenere Runen benötigt.

Release Planung

Book of Demons ist seit dem 28 July bereits im Steam Early Access für 19,99€ verfügbar. Das Spiel soll für Xbox One und PC erscheinen. Ein genauer Release-Termin steht noch nicht fest, es wird aber das nächste Jahr für einen Release angepeilt.

Artikelbild und Video: Thing Trunk

Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

Kommentar verfassen