Preview: Book of Demons

Preview: Book of Demons

Book of Demons ist das erste Spiel der Return2Games-Reihe vom Entwicklerstudio Thing Trunk. Insgesamt sind sieben Spiele für die Reihe geplant. Jedes Return2Games-Spiel hat ein Spiel aus den frühen Jahren der PC-Spiele als Vorbild. Das Vorbild von Book of Demons ist das erste Diablo.

Mit einem von drei Helden gegen das Böse

Zu Beginn kann der Spieler sich zwischen drei Helden entscheiden: Dem Krieger, dem Schurken oder dem Magier. Zum jetzigen Early-Access-Stand des Spiels ist jedoch nur der Krieger freigeschaltet. Jeder der drei Helden hat eigene Angriffe. Der Magier kann beispielsweise einen Golem beschwören, während der Krieger einen mächtigen Schlag beherrscht. Sobald der Helden ausgewählt und benannt ist, startet das Spiel.

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Wenn ein Held genug Erfahrung sammelt, steigt er auf die nächste Stufe auf. Der Held in Book of Demons verfügt über Lebens- und Manapunkte. Bei einem Stufenaufstieg entscheidet der Spieler, ob der Held einen Lebenspunkt oder einen Manapunkt mehr bekommt. Der andere Punkt kann später freigeschaltet werden, in dem der Spieler bei der Gastwirtin den Kessel kauft.

Das Dorf

Bevor es nun in den Kampf geht, betritt man zuerst das Dorf. Hier kann man sich für die kommenden Abenteuer vorbereiten. Es gibt eine Gastwirtin, einen Heiler, einen Dorfältesten und einer Wahrsagerin. Jeder dieser Dorfleute hat eine Aufgabe.

Die Gastwirtin

Neben der Gastwirtin befindet sich ein Kessel, der während der Kämpfe mit Gegenständen gefüllt wird. Außerdem enthält der Kessel die Lebens- und Manapunkte, die beim Level Up nicht ausgewählt wurden.

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Die Gegenstände des Kessels fangen als Bronze-Chance an. Drei Bronze-Chancen werden automatisch zu einer Silber-Chance zusammengefasst. Weitere drei Silber-Chancen können zu einer Gold-Chance zusammengefasst werden. Der Rang der Chance bestimmt, wie hoch die Chance auf seltene Gegenstände ist. Doch wenn der Held stirbt verfallen alle Gegenstände im Kessel. Der Inhalt des Kessels kann freigeschaltet werden, in dem er gekauft wird. Doch durch jeden Kauf wird der nächste Kessel teurer.

Als zweites können bei der Gastwirtin goldene Schlüssel erworben werden. Mit diesen Schlüsseln kann der Spieler die Bosse erneut bekämpfen.

Der Heiler

Beim Heiler findet man ab und an Heil- und Manatränke zum Auffüllen darüber hinaus kann man beim Heiler die Todes-Rage auffüllen. Eine gefüllt Todes-Rage erlaubt es dem Spieler einmalig den Tod zu überwinden und weiter zu kämpfen

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Der Dorfälteste

Beim Dorfältesten können Informationen zu neuen Monstern eingeholt werden. Darüber hinaus können noch unbekannte Gegenstände durch den Dorfältesten identifiziert werden lassen. Neben seiner Fähigkeit, Karten zu identifizieren bietet der Dorfälteste auch das Freischalten weiterer Karten-Slots an. Zu Beginn des Spiels hat man nur drei Slots für seine Karten, es können aber weitere sieben Slots freigeschaltet werden.

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Die Wahrsagerin

Bei der Wahrsagerin kann man seine gefundenen Karten zu neuen Stufen upgraden, in dem man die passenden Runen und Gold opfert. Zudem kann man zwei gleiche Runen zu einer Rune der nächsten Stufe verbessern.

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Die Katakomben

Das Abenteuer selbst findet in den Katakomben statt. Es gibt drei Bosse, die es zu besiege gilt. Den Koch, den Priester und den Dämon. Jedes Mal, wenn der Spieler die Katakomben betritt, definiert man über einen Schieberegler, wie lange das Spiel dauern soll. Abhängig davon werden die einzelnen Ebenen der Katakomben länger und es gibt mehr Level für den einen Spieldurchlauf.

Book of Demons - Dungeon Größe einstellen

Erkundung der Katakomben

Jede Ebene der Katakomben hat eine definierte Anzahl an Gegnern, einen Eingang und einen Ausgang. Darüber hinaus gibt es in jeder Ebene Geheimnisse aufzudecken. Der Spieler startet am Eingang und kann über Mausklicks seinen Charakter durch den Dungeon bewegen. Dabei trifft er auf Monster, deckt Geheimnisse auf und findet den Ausgang in die nächste Ebene.

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Beim Erkunden hinterlässt der Spieler Fußabdrücke. Graue Fußabdrücke zeigen an, dass der Spieler diesen Weg schon gegangen ist, aber mindestens eine Abzweigung ausgelassen hat. Goldene Fußabdrücke zeigen an, dass der Spieler sämtliche Abzweigungen in der Richtung schon entdeckt hat und sich ein Zurückgehen wahrscheinlich nicht lohnt.

Geheimnisse

Es gibt vier verschiedene Geheimnisse, seltene Truhen, Schreine, Regale und seltene Monster. Seltene Truhen können Tränke, Gold, Karten und Gegenstände für den Kessel enthalten. Schreine geben permament einen weiteren Lebenspunkt. In Regalen findet man auch Karten und Gegenstände für den Kessel.

Das vierte Geheimnis sind seltene Monster. Seltene Monster sind besonders starke Gegner, die dafür mehr Gold, Erfahrungspunkte als normale Monster geben und darüber hinaus auch Gegenstände für den Kessel und Karten fallen lassen können.

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Kämpfe

Kämpfe bestehen aus zwei verschiedenen Angriffen. Durch den Linksklick mit der Maus greift der Held den ausgewählten Gegner an. Durch Fähigkeiten-Karten können mächtige Angriffe oder Flächenangriffe ausgeführt werden. Diese Fähigkeiten kosten jedoch Mana.

Jeder Gegner hat über seinem Kopf eine Lebensanzeige in Herzen. Es gibt neben den roten Herzen noch Eisherzen und Schildherzen. Diese halten mehr aus als die normalen roten Herzen. Jeder Gegner-Typ verfügt über eigene Angriffsmuster und Fähigkeiten. Untote Schafe versuchen beispielsweise neben dem Helden in einer Giftwolke zu explodieren. Skelett-Krieger dagegen versuchen in den Nahkampf zu kommen.

Neben den normalen Gegnern gibt es auch seltene Monster. Diese Monster haben mehrere Phasen, in denen sie sich unterschiedlich verhalten. Nach jeder Phase haben seltene Monster wieder volle Leben und führen eine Fähigkeit aus, die nicht unterbrochen werden kann.

Karten

Karten bestimmen die Anpassungen des Heldens. Es gibt Ausrüstungskarten, Verbrauchskarten und Fähigkeiten. Karten werden im Bronzen-Rang gefunden und können mit Gold und Runen in den Silber-Rang und in den Gold-Rang erhoben werden. Dadurch verbessert sich der Effekt der Karte.

Ausrüstungen

Ausrüstungen sind zum Beispiel Schuhe, eine Rüstung oder ein Schild. Ausrüstungsgegenstände gelten wie passive Effekte. Sie reservieren Mana, die dadurch nicht mehr für Fähigkeiten genutzt werden kann. Wenn also ein Ausrüstungsgegenstand beispielsweise 5 der 20 Mana reserviert, stehen nurnoch 15 Mana zur Verfügung.

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Zu den Effekten auf Ausrüstungsgegenständen gehören Laufgeschwindigkeit, die Chance Distanzangriffe zu reflektieren und Manaregeneration.

Verbrauchskarten

Verbrauchskarten sind Gegenstände mit Aufladungen und einem Einmal-Effekt. Sie verbrauchen oder reservieren keine Mana, sondern verlieren pro Benutzung eine Aufladung. Zu den Verbrauchskarten gehören der Lebenstrank, der Manatrank und Bomben.

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Fähigkeiten

Die dritte Kartensorte sind Fähigkeiten. Fähigkeiten verbrauchen bei der Benutzung Mana und richten sich gegen einzelne Gegner oder Gegnergruppen. Die drei verschiedenen Helden haben jeweils ihre eigenen Fähigkeiten.

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Zusammenfassung

Ich habe das Spiel einige Stunden mit dem Krieger gespielt. Es ist zuerst etwas ungewohnt nur einen vorgegebenen Weg durch die Ebenen gehen zu können, doch man gewöhnt sich sehr schnell dran. Das Spiel erklärt sehr wenige Features, sondern setzt auf ausprobieren und selber herausfinden. Der Papercraft-Stil gibt Book of Demons einen ganz besonderen Charm. Das Karten-System mit Ausrustungen, Fähigkeiten und Verbrauchsgegenständen ist sehr interessant und bietet durch die Upgrade-Möglichkeit der Karten interessante Kombinationen.

Book of Demons macht sehr viel Spaß zu Spielen und die Möglichkeit, sich seine Dungeon-Größe selbst einzustellen erlaubt es einem auch mal nur kurz zu Spielen. Book of Demons ist seit dem 28. Juli über das Early-Access-Programm von Steam verfügbar.

Artikelbild und Screenshots: Thing Trunk

Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

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