elex logo cover int.ent news

Elex: Neue Informationen von der RPC2016

Wir hatten die Möglichkeit auf der RPC 2016 mit zwei Entwicklern von Piranha Bytes über die Entwicklung von Elex zu sprechen.

Entwickler Piranha Bytes und Publisher Nordic Games haben auf der diesjährigen RPC neben einem Mood-Video auch die Möglichkeit auf halbstündige Vorstellungen und Interviews zu Elex gegeben. Wir haben die Chance genutzt und uns auf den neusten der Entwicklung bringen lassen.

Werbung

Elex spielt auf dem Planeten Magalan. Viele Jahre vor dem Spielgeschehen stürzte ein riesiger Meteorit auf den Planeten und löschte einen Großteil der Bevölkerung aus. Doch neben der Zerstörung brachte der Meteorit auch das Elex auf Magalan. Elex ist ein Stoff, der Menschen und Tiere verändern kann und zu Mutationen in der Tierwelt geführt hat.

Die vier Lager von Magalan

Die Überlebenden der Apokalypse haben sich in vier Lager aufgeteilt.

Die Berserker wollen ihren Planeten wiederherstellen. Sie haben einen Weg gefunden das Elex in Mana umzuwandeln und versuchen die Zerstörung umzukehren und die Natur wieder aufblühen zu lassen. Sie kämpfen mit mittelalterlicher Bewaffnung und Magie.

Die Albs dagegen nutzen Elex um ihre Technologie voranzutreiben und konsumieren es sogar selbst. Dadurch wurden sie aller Emotionen beraubt. Die Albs wollen den ganzen Planeten erobern und sämtliches Elex beanspruchen. Für sie ist das Opfern der Schwachen ein nötiger Schritt für das Überleben der Starken.

Die Kleriker leben an einem Vulkan direkt neben dem Krater des Meteoriten. Die Kleriker sind gläubige Menschen und widmen ihr ganzes Leben dem Gott Calaan. Die Kleriker sehen eine Sünde im Konsumieren von Elex. Doch ohne den Stoff kommen auch die Kleriker nicht aus. Sie benutzen Elex zum Betreiben ihrer Technologie wie Plasmawaffen oder schwere Maschinen.

Die Gesetzlosen bewohnen das Ödland. Sie verbringen die meiste Zeit mit dem Sammeln von Schrott aus den Ruinen der alte Welt und beugen sich keinem anderen Lager. Ihr Leben ist zwar brutal, dafür aber frei.

Features von Elex

Die Weltkarte kann frei durch den Spieler erkundet werden. Es können viele versteckte Orte mit Schätzen oder starken Gegnern entdeckt werden. Dank eines Jetpacks kann der Spieler für kurze Zeit fliegen. Dadurch können Mauern überwunden oder Berge erklommen werden.

Nicht jedes Gebiet darf betreten werden. Einige Gebiete sind tabu für Unbekannte und der Spieler muss sich erst beweisen. Neben der Möglichkeit Aufgaben zu erledigen und Ruf aufzubauen kann der Spieler auch versuchen mit dem Jetpack unbemerkt an den Wachen vorbei in das Gebiet zu fliegen. Sollte man jedoch entdeckt werden, wird man aus dem Gebiet gejagt – auch mit Waffengewalt.

Betritt der Spieler ein Haus müssen sich die Augen mitunter an die unterschiedlichen Lichtverhältnisse gewöhnen. Das heißt, dass man mitunter kurz Blind ist, dann Konturen sieht, bis sich letztendlich die Augen an die neuen Lichtverhältnisse gewöhnt haben.

Nicht jeder Gegenstand ist zur freien Verfügung für den Spieler. Wenn man beim Stehlen erwischt wird, werden die Wachen einen angreifen. Normale Bürger dagegen werden sich aus dem Tumult raushalten.

Durch das Jetpack kann der Spieler seine Gegner auch aus der Luft angreifen, um sich einen Vorteil im Kampf zu verschaffen. Doch gibt es auch einige Gegner die fliegen können oder selbst mit einem Jetpack ausgerüstet sind und entsprechend kontern.

Der Spieler kann ob versehentlich oder mit Absicht NPCs töten, die für das Spielgeschehen wichtig sind. Durch den Tod dieser Schlüsselfiguren ändert sich der Handlungsverlauf, wodurch die Geschichte eine ganz neue Wendung nehmen kann.

Weitere Informationen und Release

Spätestens zur Gamescom 2016 wird es neue News zu Elex geben. Zusätzliche Informationen und einige Screenshots zu Elex können jetzt schon unter elexgame.com angeschaut werden. Die Veröffentlichung des Spiels ist für das Frühjahr 2017 geplant.

Artikelbild: Piranha Bytes

 

Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

Kommentar verfassen