unawake toplitz logo cover int.ent news

Unawake: Soulslike zwischen Himmel und Hölle (gamescom 2023)

Toplitz Productions hat auf der gamescom 2023 das Soulslike Unawake gezeigt, dessen Schicksal zwischen Himmel und Hölle am Spieler liegt.

Klassisches Soulslike-Gameplay in Unawake mit frischer Note

In Unawake erwartet Spieler klassische Nahkampf-Gefechte, die auf Schnelligkeit ausgelegt sind, aber dennoch eine taktische Fähigkeiten erfordern. Kein Gegner soll dem anderen gleichen, denn jeder Gegner kann andere Waffen oder Rüstung tragen, auch wenn der Gegnertyp der gleiche sein mag. Spieler kämpfen sich durch surreale Gebiete, die mit einer atmosphärischen Umgebung untermalt werden.

Werbung

Um den Gegnern eins auszuwischen, hat der Protagonist nicht nur Waffen wie Schwerter und Pfeile zur Verfügung, sondern auch noch frische Möglichkeiten. Im Spielverlauf schalten Spieler weitere Fähigkeiten frei, die die Freiheiten im Kampf abrunden sollen. 20 Fähigkeiten können mit einem klassischen Level-System erworben werden, um die Kräfte von Himmel und Hölle aufzuhalten. Elementare Effekte und Buffs sollen zudem im Kampf unterstützend dem Spieler helfen, die übernatürlichen Wesen aufzuhalten.

Die Geschichte zweier Gegensätze

Unawake bietet eine Bandbreite an Lore, die hinter dem Spiel steckt. Es liegt allerdings am Spieler, wie viel er davon erkunden möchte, oder ob er eigentlich nur dem roten Faden folgen möchte. Es soll in den Biomen verschiedene alternative Pfade geben, die mehr über die Spielwelt enthüllen sollen. Angesiedelt ist die Spiel zwischen Himmel und Hölle, zwischen Science Fiction und Geschichte mit einem Dark Fantasy-Setting. Um die Menschheit zu retten und dessen Überleben zu sichern, liegt es am Protagonisten, den Krieg zwischen den Äonen Einhalt zu gebieten.

Was allerdings noch ungeklärt ist: Worum geht es überhaupt so genau? Die Entwickler möchten noch nicht ganz erläutern, ob der Held ein Held ist oder eine Heldin. Dies liegt vor allem daran, dass die Entwickler sich noch uneinig über die finale Präsentation sind, ohne zu viel spoilern zu wollen.

Wann erscheint Unawake?

Unawake soll noch 2023 für Steam auf dem PC erscheinen. Dennoch möchten die drei Entwickler hinter RealityArts Studio das Spiel auch für Konsolen veröffentlichen. Wann, ist allerdings noch unklar.

Artikelbild, Screenshots: Toplitz Productions/RealityArts Studio, Video: YouTube, Channel: @toplitzproductions8664

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen