altered-alma-logo-cover-int.ent-news

Altered Alma: Metroidvania mit Dating-Sim (gamescom 2023)

Auf der gamescom 2023 hat Critical Reflex ihr Metroidvania Altered Alma mit Dating-Sim-Funktionen in Neo-Barcelona vorgestellt.

Metroidvania, Cyberpunk und Dating-Sim

Altered Alma geht mit seinen optionalen Funktionen nicht nur den klassischen Weg eines Metroidvanias, sondern verbindet diese Elemente in einem Cyberpunk-Setting und einer Dating-Simulation. Spieler schlüpfen in Neo-Barcelona in die Rolle von Jack und nimmt es dort mit Gangs und kriminellen Anführern auf. Dabei können die Gegner nicht nur klassische humanoide Gegner sein, sondern auch Cyborgs oder Echsen. Entsprechend hat es Jack auch mit Bosskämpfen zu tun, die die Fähigkeiten des Spielers herausfordern. Die Cyberpunk-Story wurde dabei von Antoiny Johnston und Emma Beeby geschrieben.

Werbung

Jack hat zudem ein Raumschiff, wo sie ihre Crew anheuern kann. Um sich ihrer Crew vertaut zu machen, muss sie sich Beziehungen aufbauen und dabei ihren Charme zum Einsatz bringen und sie umgarnen.

Neo-Barcelona in Altered Alma

In Neo-Barcelona trifft die Protagonistin auf ikonische Wahrzeichen der Stadt. Die Entwickler haben sich bewusst für eine europäische Stadt entschieden, da in anderen Titeln häufig Tokio oder New York genommen werden und sie ein unverbrauchtes Setting nutzen wollten. Dies führt dazu, dass beispielsweise auch die Sagrada Familia oder der Park Guell Teil des Spiels in ihrer eigenen cyberpunkigen Form sind.

Das Kampfsystem ist wie es für ein Metroidvania mit hohem Tempo angesiedelt und es fordert die Spieler heraus. Jack bekommt es mit einer Vielzahl von Gegnern zu tun, die unerbittlich sind. Zur Seite stehen Jack dafür mächtige Fähigkeiten, wie etwa eine Art Cyber-Enterhaken, um sich durch Laserbarrieren zu teleportieren.

Artikelbild: Critical Reflex/2Awesome Studio, Videos: YouTube

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen