Nachdem Eivor den drei Vertrauten von Soma geholfen hat, schaut er sich in Grantabrycg und den umliegenden Landen nach Hinweisen um.
Den Anfang macht Eivor mit dem Geheimgang, den er von Soma gezeigt bekommen hat. Hier findet er gelbe Markierungen und Fußspuren die zu einem verlassenen Bootspier führen. Eivor weiß, dass Lif gelbe Farbe gestohlen wurde. Beim Langhaus in Grantabrycg findet er Soma und ihre drei Vertrauten. Soma bittet Galin, Lif und Birna einen Gefangenen zu verhören.
Doch sie erfahren nicht all zu viel bevor Galin dem Mann die Kehle aufschlitzt. Er entschuldigt sein Handeln damit, dass er glaubte, der Gefangene sei dabei sie alle zu verfluchen. Das Verhalten ist jedoch sehr auffällig.
Im Kloster von Meldeburne findet Eivor eine Nachricht an die Soldaten von Wigmund. Sie sollen beim Angriff auf Grantabrycg das Langboot mit der gelben Markierung nicht angreifen. Eivor nimmt seine Mannschaft und durchsucht die nahe Gegend nach einem Langboot mit gelber Markierung. Er erinnert sich an ein Langboot unweit der Stelle, wo er Galin im Sumpfland gerettet hat und begibt sich dorthin. Der Bug des Bootes ist Gelb und gehört eindeutig zu Galin. Somit weiß Eivor genug, um sich des Verrats sicher zu sein.
Eivor reist zurück nach Grantabrycg und berichtet Soma von seinen Beweisen. Auch sie weiß vom Diebstahl der gelben Farbe und findet die Beweise erdrückend. Sie ruft ihre Vertrauten zu sich und stellt Galin. Dieser will sich jedoch rausreden. Soma gibt ihm keine Chance und tötet ihn. Damit ist der Verräter beseitigt und Soma kann Wigmund ausfindig machen und dieser Bedrohung ein Ende bereiten.
Assassin’s Creed Valhalla: Tipps, Tricks & Guides
Artikelbild und Screenshots: Ubisoft