2020 preview

5 Spiele für die aktuelle Konsolengeneration, auf die sich Jan dieses Jahr freut

Während das Spielejahr 2019 zwar viele neue Spiele gebracht, dennoch aber relativ ruhig gewesen ist, verspricht 2020, insbesondere in den Sommermonaten, einen wahren Marathon an Neuerscheinungen. Dies mündet gegen Ende des Jahres schließlich in dem Erscheinen von Microsofts Xbox Series X und Sonys Playstation 5. Im Folgenden möchte ich euch fünf Spiele vorstellen, die noch für aktuellen Konsolen in der ersten Jahreshälfte erscheinen sollen und auf die ich mich besonders freue.

Elden Ring

Viel hat From Software noch nicht zu seinem neuen Spiel verraten. Bisher ist lediglich bekannt, dass es dieses Jahr für Playstation 4, Xbox One und PC erscheinen soll. Angekündigt wurde das Spiel erstmals auf der E3 2019. Dabei sorgte vor allem ein Detail für Spannung: die Geschichte und die Welt des Spiels werden von George R. R. Martin mitgestaltet. Dabei hatte dieser in der jüngsten Zeit eigentlich betont, sich bis zur Veröffentlichung von Band 6 der beliebten Fantasy-Reihe A Song of Ice and Fire keinen Nebenprojekten mehr zuzuwenden. Ich hoffe, dass die breite Leserschaft ihm das verzeihen kann.

Werbung

Für Elden Ring jedenfalls ergeben sich durch die Zusammenarbeit spannende Perspektiven. Inwieweit nimmt From Software bei Elden Ring Abstand von dem Environmental Storytelling, das die Spiele um Dark Souls ausgezeichnet hat? Wie detailliert fällt die Zusammenarbeit am Ende aus? Auch spielerisch wird es natürlich interessant zu sehen, ob das Kampfsystem ähnlich Sekiro: Shadows Die Twice oder Bloodborne neue Wege geht oder sich wieder den klassischen Souls-Spielen annähert. Zum Gameplay hat From Software bisher lediglich verraten, dass die Spielwelt sehr groß sein wird. Spieler werden Reittiere benutzen können, um größere Distanzen zu überwinden. Was genau uns in Elden Ring erwartet, dazu wird From Software in den nächsten Monaten sicherlich mehr verraten.

Cyberpunk 2077

Das neue Spiel von CD Project Red ist sicherlich das, auf das wir uns in der Redaktion am Meisten freuen. Im Laufe des letzten Jahres sind immer mehr Details zum Spiel bekanntgeworden, die Maik für euch zusammengetragen hat. In Cyberpunk 2077 schlüpfen Spieler in die Rolle des Söldners V, der sich in der Stadt Night City über die Runden schlägt. Zu erwarten ist dabei eine spannende Geschichte in einem futuristischen Szenario. Durch das hervorragende Quest-Design von The Witcher 3 sind die Erwartungen natürlich riesengroß. Abseits der bekannten Stärken von CD Project Red nehmen in der Welt von Cyberpunk 2077 aber gleich eine ganze Reihe berühmter Persönlichkeiten eine Rolle ein. Dazu zählen beispielsweise Schauspieler Keanu Reaves als Johnny Silverhand oder die Musikerin Grimes als Sängerin Lizzy Wizzy. Einzig bezüglich der Performance auf den aktuellen Konsolen bin ich noch etwas skeptisch. Denn das bisher gezeigte Material sieht technisch sehr anspruchsvoll aus.

Cyberpunk 2077 erscheint am 17. September 2020 für Playstation 4, Xbox One und PC.

The Last of Us Part II

Mit The Last of Us Part II steht dieses Jahr endlich die Fortsetzung der Geschichte um Ellie und Joel an. Das ursprüngliche The Last of Us Part II wusste als einer der letzten Playstation 3-Exklusivtitel im Jahr 2013 zu begeistern. Dabei schlüpften Spieler in die Rolle von Joel, der sich zusammen mit der jungen Ellie in einer Welt durchschlagen muss, in der ein gefährlicher Pilz eine Zombie-Apokalypse ausgelöst hat. Während spielerisch der Stealth-Kampf gegen andere Menschen und Infizierte im Vordergrund stand, zeichnete sich das Spiel durch seine besondere Geschichte aus. Hier stand die Beziehung zwischen Joel und Ellie im Vordergrund. The Last of Us Part II lässt Spieler nun endlich erfahren, wie es mit diesen Charakteren weiterging. Außerdem wird es spannend zu sehen sein, wie sich die apokalyptische Welt weiterentwickelt hat. Klar ist, dass dem Spieler deutlich mehr Freiheiten im Kampf und in der Erkundung der Welt gegeben werden. Auch soll es sich im Spiel moralisch nicht gut anfühlen, Tiere oder Menschen umzubringen.

Sämtliche bisher gezeigten Spielszenen sahen sehr gut aus und lassen hoffen, dass The Last of Us Part II atmosphärisch ein ähnliches Meisterwerk wird, wie der erste Teil. The Last of Us Part II erscheint am 29. Mai 2020 exklusiv für Playstation 4.

Dreams

Bereits seit Mai letzten Jahres konnten Kreative das neue Spiel von Media Molecule in der Alpha-Version ausprobieren. Ich selbst war auch seit dem ersten Tag dabei und habe mich an der Erstellung verschiedenster Spiele probiert. Dreams ist nämlich ein Spiel, das ähnlich wie einst Little Big Planet den Spielern einen großen Baukasten an die Hand gibt, mit dem sie einfach selber Level entwerfen können. Im Vergleich zu den Little Big Planet-Spielen sind die Möglichkeiten bei Dreams aber enorm. Die Steuerung geht leicht von Hand und statt Spielwelten lassen sich auch Filme oder gar Musikstücke kreieren und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Im Laufe des letzten Jahres sind dadurch bereits einige Kunstwerke entstanden.

Nun steht die Veröffentlichung des vollwertigen Spiels an. Dieses wird nun auch eine Single-Player-Kampagne enthalten. Auch wer einfach nur spielen und nicht selbst etwas erfinden möchte, dürfte also auf seine Kosten kommen. Gespannt bin ich persönlich auch auf die Unterstützung von Sonys VR-Brille.

Dreams erscheint am 14. Februar exklusiv für die Playstation 4.

Final Fantasy 7 Remake

Lange haben Fans es gefordert, bald ist es nun soweit: Final Fantasy 7 bekommt ein Remake! Hierzu hat Chris für euch bereits einige Informationen zusammengetragen.

Das ursprüngliche Spiel aus dem Jahr 1997 gilt bis heute als eines der besten Rollenspiele überhaupt. Die bisherigen Trailer konnten mich überzeugen. Charaktere wie Cloud oder Tifa sehen fantastisch aus, ohne dabei von ihrem Originalstil abzuweichen. Auch die Spielwelt um Midgard sieht sehr gut aus. Das rundenbasierte Kampfsystem wäre einer breiten Spielerschaft heute wahrscheinlich schwieriger zu vermitteln. Square Enix scheint hier aber einen guten Mittelweg gefunden zu haben: es lässt sich in Kämpfen jederzeit zwischen einem klassischen und einem rasanteren Kampfsystem wechseln. Das Spiel wird in Episoden erscheinen, der erste Teil soll lediglich die Handlung in der Stadt Midgard umfassen. In der Hinsicht mache ich mir noch etwas Sorgen, dass der Veröffentlichungsabstand zu den nächsten Teilen sehr groß werden könnte. Denn ein ausführliches Final Fantasy 7 Remake ist zwar schön. Dennoch würde ich mir wünschen, dass Square Enix die Final Fantasy-Reihe auch mit neuen Geschichten fortsetzt.

Final Fantasy 7 Remake erscheint zunächst exklusiv für die Playstation 4 am 10. April.

Trailer: From Software, CD Project Red, Naughty Dog, Square Enix, Media Molecule.

Über Jan Drescher

Hi, ich bin Jan. Nach erfolgreichen Ausflügen in die Welt der biologischen und sprachwissenschaftlichen Bachelorprogramme bin ich nun im Master für Wirtschaftswissenschaften und Sprachen des Ostseeraumes. Seit meiner Kindheit leidenschaftlicher Verfasser von Romanen, gehe ich an dieser Stelle meinem Videospiel-Enthusiasmus nach und schreibe zusammen mit Chris, Lukas und Maik über Gaming-relevante Themen.

Kommentar verfassen