beyond blue gamescom 2018 logo cover int.ent news

Beyond Blue (gamescom 2019)

Ich habe mir Beyond Blue von E-Line Media bereits letztes Jahr angeschaut. Auf der gamescom 2019 durfte ich nun selber spielen.

Die Story

In Beyond Blue spielt man Mirai, eine Biologin, die zusammen mit einem zweiköpfigen Team die Tiefen der See erkunden. Mirai filmt ihre Tauchgänge durchgehend, damit der so entstandene Inhalt später bei Ocean-X hochgeladen werden kann. Ocean-X ist eine Realwelt Agentur, bei der man Reportagen Rund ums Meer findet.

Werbung
Beyond Blue (gamescom 2019)

Beyond Blue spielt 15 Jahre in der Zukunft und bietet daher einige technologische Fortschritte, die wir heute noch nicht haben. E-Line Media hat sich dafür überlegt, wie die Taucher-Technik und die Instrumente der Meeresbiologie in 15 Jahren aussehen könnten, wenn den Ressorts ein NASA-Budget zur Verfügung stehen würde. Daher steht Mirai eine Tauchausrüstung zur Verfügung, mit der sie unendlich lange Unterwasser bleiben kann.

Die Demo

In der Demo sollte ich verschiedene Messstationen erreichen und von dort aus verschiedene Meeresbewohner orten. Dabei scanned man das Gebiet rund um die Messstation ab, bis man ein Signal findet. Sobald man alle möglichen Signale geortet hat, gilt es die Tiere dort zu finden und jedes einzelne zu scannen. Dadurch erhält Mirai und ihr Team Informationen über die einzelnen Tiere und können diese später wiederfinden.

Beyond Blue (gamescom 2019)

Ich habe auf einem PC mit einem Controller gespielt. Die Unterwasserwelt von Beyond Blue sieht wirklich sehr schön aus. Die Schwimmbewegungen haben sich sehr flüssig angefühlt und das Erkunden der Tiefsee hat sehr viel Spaß gemacht.

Beyond Blue ist ein sehr entschleunigendes Spiel. Man muss nicht auf seinen Sauerstoff achten und bei Gefahren zieht sich Mirai automatisch zurück und man steuert stattdessen eine Tauchdrohne. Dadurch entsteht keinerlei Hektik oder Zeitdruck.

Beyond Blue (gamescom 2019)

Beyond Blue erscheint noch dieses Jahr für PC, Xbox One und PS4. Die Nintendo Switch Version erscheint später und hat noch keinen Release-Zeitraum.

Artikelbild, Screenshots und Video: E-Line Media

Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

Kommentar verfassen