toki remake gamescom 2018 logo cover int.ent news

Toki: Retro-Remake kommt auf Nintendo Switch (gamescom 2018)

Microïds hat auf der gamescom 2018 den Affen freigelassen und das Remake zu Toki für Nintendo Switch gezeigt.

Das Jahr 1989 ist zurück und bringt den Arcade-Klassiker Toki mit sich. Der französische Entwickler Microïds hat sich dafür zur Aufgabe gemacht die optischen und musikalischen Elemente rundum zu erneuern. Toki selbst ist ein verzauberter Schimpanse, der gemeinsam mit seiner Gebliebten Miho im Dschungel lebt, bis der Voodoo-Zauberer Vookimedlo und der Dämon Bashtar Miho gekidnappt haben. Am 28. November 2018 ist der Arcade-Klassiker Toki zurück, exklusiv für Nintendo Switch.

Werbung

2D-Plattformer frisch aufgelegt

In acht Welten beleben die Entwickler Toki wieder. Dazu muss der Schimpanse die Level voller Lakeien von Vookimedlo bezwingen, um das Labyrinth, den Neptune Lake, den Cave of Fire, den Ice Palace, den Jungle of Darkness und den Golden Palace zu durchqueren. In der neu aufgelegten Version bewegt sich Toki wie auch schon zu Arcade-Zeiten intuitiv und passend zu einem Action-Plattformer. Um also Miho zu retten, trifft er nicht nur auf einfache Gegner, Rätsel und 2D-Landschaften, sondern auch auf Bosskämpfe, die es dem Schimpansen nicht leicht machen.

Der Originalzeicher Philippe Dessoly hat das Spiel selbst neu per Hand gezeichnet und ist auch bekannt für Mangas, wie etwa Captain Harlock und UFO Robot Genizer. Er selbst hat auch an der Amiga-Version des Originalspiels gearbeitet und hat den Look des Schimpansen weiterentwickelt.

Retrocollector Edition im Arcade-Style

Toki bekommt eine Retrocollector Edition, die einen im Spieldesign angelehnten Pappaufsteller für die Switch beinhaltet. In den Papp-Aufsteller lässt sich die Konsole wie bei einem Arcade-Automaten einlegen und via Joy-Cons spielen. Darüber hinaus gibt es einen Comic und Artausdrucke sowie Sticker im Spieldesign. Außerdem ist auch das Hauptspiel in der Retail-Fassung in der Retrocollector Edition vorhanden.

Artikelbild: Microïds, Video: YouTube

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen