final fantasy xv gamescom 2016 logo cover int.ent news

gamescom 2016: Final Fantasy XV

Square Enix hat uns auf der gamescom 2016 Gameplay-Eindrücke zu Final Fantasy XV gezeigt.

Noctis und seine Jungs Gladiolus, Ignis und Prompto sind mit dem Auto unterwegs. Jedoch schmiert dieser nach kurzer Zeit ab, weswegen die Truppe den Wagen in der Werkstatt lassen muss. Der Betreiber jedoch knüpft den Jungs deutlich zu viel Geld ab, wohingegen seine Enkelin Cindy Aurum freundlicher zu ihnen ist. Sie verhilft Noctis dazu nicht nur die Reperaturen zahlen zu können, sondern lässt sich von ihnen auch einige Nebenaufgaben erledigen.

Werbung

Barrierefreie Erkundung der offenen Spielwelt

Trotz der langen Wartezeit, bis es ins Spielgeschehen geht, ist die offene Spielwelt ohne Barrieren erkundbar. Die Cutszenen und Interaktionen mit den Charakteren gehen nahtlos in das Gameplay über und haben keine weiteren Verzögerungen. In der Gameplay-Session war im Gegensatz zur Demo-Episode Duscae auch die komplette Weltkarte zu sehen. Noctis kann mit seinem Auto die Weltkarte über die verfügbaren Straßen bereisen oder sich von einem seiner Kumpel fahren lassen. Ist ein Ort im Grünen, so wird der nächstmögliche Halt an der Straße ausgewählt.

Neu auf der gamescom hat Square Enix angekündigt, dass es eine Episode 0 geben wird, in der das Spiel samt Tutorial eingeleitet wird. Wie auch schon in der Episode Duscae leitete ein Tutorial durch die Kampfgeschehen. Neben normalen Angriffen kann Noctis einen Warp-Angriff machen oder zu einer höher oder weiter entfernten Position teleportieren, um daraufhin erneut zu attackieren. Um die Schulden bei Cindys Großvater zahlen zu können, bittet sie die Gruppe Jagd auf wolfsartige Kreaturen zu machen. Drei Gruppen belagern die Umgebung, womit sie durchaus schnell und leicht Geld verdienen können. Als Starthilfe gibt sie Noctis 1.000 Gil. Nachdem die Kreaturen eins nach dem anderen erledigt sind, bittet sie Noctis um eine nächste kleine Aufgabe.

Verstärkte Zauber dank Items

Zusätzlich zum Kampfmenü wurde in der Präsentation gezeigt, wie sich Gegenstände zu starken Einsatzmitteln verknüpfen lassen. Als Beispiel dient eine Phönixfeder, ein Allheilmittel oder eine Potion. Dieser Gegenstand lässt sich mit den Elementarzaubern aus Final Fantasy XV verknüpfen, um somit einen einmaligen Einsatz von starken Zaubern zu kreieren. Tüftler können hier verschiedenste Gegenstände herstellen, die entweder Noctis oder einem seiner Jungs zugewiesen werden können. In dem gezeigten Beispiel wurde ein solcher Gegenstand auf eine Gegnergruppe geworfen, die praktisch sofort umgekippt ist. Der Gegenstand bestand aus einer Kombination aus Eis-Zaubern und er sollte drei Gegner treffen.

Final Fantasy XV erscheint nun am 29. November 2016 für Xbox One und PlayStation 4. Vor wenigen Tagen haben die Entwickler angekündigt, dass FF XV um zwei Monate verschoben wird. Das ursprüngliche Releasedatum war auf den 30. September 2016 datiert.

Artikelbild: Square Enix, Video: YouTube

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen