star ocean integrity and faithlessness logo cover intent news

Star Ocean: Integrity and Faithlessness – Vorschau zum SciFi-Rollenspiel

Star Ocean: Integrity and Faithlessness ist das nächste Kapitel der Star Ocean-Entwickler tri-Ace, welches exklusiv für PlayStation 4 erscheinen wird.

In Star Ocean: Integrity and Faithlessness schlüpft der Spieler in die Rolle von Fidel Camuze. Der Planet Faykreed wird von unbekannten Mächten heimgesucht, gegen die er und seine Kindheitsfreundin Miki Sauvester sowie Relia sich stellen müssen. Am 1. Juli 2016 wird Star Ocean: Integrity and Faithlessness hierzulande erscheinen.

Werbung

Faykreed im Mittelpunkt des Geschehens

Die Welt Faykreed besteht aus verschiedenen Königreichen. Darunter das Königreich Resulia, Langdauq und Trei’kur. Resulia wird seit kurzem von verfluchten Bestien und einer Banditenbande namens Eitalon heimgesucht. Während Resulia sonst ein lebhaftes Königreiche war, ist es jetzt im Schatten dieser Mächte. Einer der Gründe, warum sich die Truppe auf ihre Reise macht: Sie möchten das Gleichgewicht der Nation wiederherstellen.In Langdauq stehen die Bewohner an der Seite von Resulia. Der Fokus dieses Königreiches liegt bei der Symbologie und der Zauberei. Angeführt wird Langdauq von Malvenaec, der Ehrwürdigen Mutter, unter der das Volk eine gerechte Anführerin gefunden hat.

Um sich in der Welt vorwärts zu bewegen, hat die Truppe ein Flugschiff: Die Charles D. Goale. Sie ist ein Forschungsschiff, das die Freunde von Ort zu Ort transportiert. Außerdem verfügt das Luftschiff verfügt über gute Ausrüstung und Waffen, darunter etwa eine Phasenkanone und Photon-Torpedos. Zugleich ist die Charles D. Goale abwehrtechnisch mit Schilden ausgerüstet und verfügt über einen Warp-Motor. Neben einer Krankenstation und einer Halle für Personaltransport gibt es unterschiedliche Läden an Bord, um die Crew auszurüsten.

Charakter-Lineup von Star Ocean

Das Science Fiction-Rollenspiel bietet eine Auswahl aus sieben Helden, die sich gegen die noch unbekannte Macht stellen. Fidel Camuze, Miki Sauvester, Victor Oakville, Fiore Brunelli, Emmerson, Anne und Relia. Fidels und Mikis Freundschaft besteht seit ihrer Kindheitstage. Fidels Eigenschaften sind vor allem von seinem Vater geprägt, der ihn im Schwertkampf ausgebildet hat. Er hat ein großes Ehr- und Verantwortungsgefühl, weswegen er die Truppe von Freunden anführt. Seine beste Freundin Miki hat eine positive Einstellung zum Leben und beschützt ihre Freunde mit ihren Heilungsfertigkeiten, wo sie nur kann.

Viktor gehört zu einer Elitegruppe von Soldaten aus der resulianischen Armee. Sein Ehrgefühl ist mit das stärkste aller Mitglieder, weswegen er zwischen der Entscheidung von Tod und Leben hin- und hergerissen ist. Fiore ist eine Zauberin, die am königlichen Institut für Symbologie in Langdauq forscht. Ihre Fähigkeiten reichen so weit, dass sie damit zerstörerische Ausmaße herbeizaubern kann. Emmerson ist der wohl älteste Teilhaber der Gruppe. Er steht nicht nur auf Alkohol und Frauen, sondern spielt auch noch den Playboy schlechthin. Er ist aber andererseits auch ein Mann der Taten, statt Worte.

Anne schließt sich mit Emmerson der Gruppe an. Sie besitzt Nerven aus Stahl und nutzt eine hohe Geschicklichkeit, um ihre Gegner zu besiegen. Ihre äußere Kühlheit macht sie aber mit Herzenswärme wieder wett. Relia ist die wohl undurchschaubarste Person in der Gruppe, denn sie erinnert sich nicht an ihre Vergangenheit. Emotionen blendet sie vollkommen aus, hängt aber immer an Mikis Rockzipfel. Relia scheint zugleich aber auch das Ziel der unbekannten Macht zu sein, auch wenn sie das jüngste Mitglied der Gruppe ist.

Kampfsystem setzt auf strategisches Gameplay

Bis zu sieben Charaktere können im Kampf praktisch gleichzeitig gesteuert werden. Das Kampfsystem erlaubt es dem Spieler die Stärken und Fähigkeiten der einzelnen Charaktere optimal auszuspielen. Vor den Kämpfen können sich Spieler bereits im Menü vorbereiten. Fähigkeiten und Rollenverteilung können hier außerhalb des Kampfgeschehens angepasst werden.

Zwischen Erkundungs- und Kampfsequenz gibt es keine Unterbrechungen durch Wartebildschirme. Während des Kampfes kann der aktive Charakter gewechselt werden. Jeder Charakter hat dabei seine eigenen Vorzüge, die sich zwischen Magie, Nah- und Fernkampf sowie Heilkünste unterscheiden. Eine Leiste im Interface füllt sich bei Attacken auf den Gegner nach und nach. Dieser bewirkt, dass die Charaktere Boni bekommen und bei einem bestimmten Limit Spezialattacken ausführen können. Im Fall der Fälle gibt es auch eine weitere Spezialattacke, die sich auf Knopfdruck aktivieren lässt.

Star Ocean: Integrity and Faithlessness erscheint am 1. Juli 2016 exklusiv für PlayStation 4.

Meinung der Redaktion

Das Science Fiction-Rollenspiel scheint viel Potenzial zu haben und schaut wirklich gut aus. Die Charaktere und Storyline sind, wie es von Star Ocean- und vor allem Square Enix-Spielen gewohnt ist, tiefgründig und es macht schon vor dem Release Spaß in die Welt hineinzusteigen. Zwar erscheint der Titel bisher exklusiv für PlayStation 4, jedoch bin ich optimistisch, dass die Umsetzen für den europäischen Markt gelingt. Ich bin gespannt, wie sich Star Ocean: Integrity and Faithlessness spielt.

Artikelbild & Screenshots: tri-Ace/Square Enix, Video: YouTube

Über Chris Heinen

Hey, ich bin Chris, bin German Content Editor und habe Technikjournalismus und PR studiert. Auf int.ent news schreibe gemeinsam mit Lukas, Maik und Jan hier und kümmere mich um die organisatorischen und redaktionellen Belange.

Kommentar verfassen