Der Gaming-Moment auf der ISM schlechthin: Ein Controller aus Schokolade!

ISM 2016: Könnte Spuren von Gaming enthalten

Klar. Bei Süßigkeiten oder Knabbereien denken Gamer sicher nicht zuerst an Produkte, die wie Super Mario oder Superhelden aussehen, sondern an das Naschwerk, was sie während des Zockervergnügens verzehren. Bei der Internationalen Süßwarenmesse ISM 2016 in der Koelnmesse hat sich unser Redakteur Chris trotzdem mal auf die Suche gemacht, genau solche Leckerbissen zu finden.

Hallendurchblick der ISM 2016
Hallendurchblick der ISM 2016

Die Fachmesse, die Publikumsbesuchern vorenthalten ist, ISM 2016 steht prinzipiell für Süßwaren und Snacks aller Art. Als international gilt sie, weil die Besucher aus mehr als 140 Ländern kommen und es dort Aussteller aus 65 Ländern gibt. Gut besucht ist sie übrigens auch, denn rund 83.500 Fachbesucher haben die Messe 2016 vom 31. Januar bis zum 3. Februar besucht.

Werbung

Zurück zu Schokolade, Gummibärchen, Bonbons und Co.: Ein wenig suchen musste der Besucher schon, bis er auf kommende Snacks gestoßen ist, die etwas mit Gaming oder auch Filmen zu tun haben. Der ein oder andere Supermarkt-Kunde beispielsweise hat sicher schonmal die mittlerweile jährlichen Lizenzen der Energy-Marke Monster und Activisions Call of Duty gesehen. Oder aber auch während des letzten Star Wars-Films im Kino die vielen Naschereien rund um Kylo Ren, Rey und Finn.

Auf eben solche Produkte ist Chris ebenfalls gestoßen, denn Süßwaren mit Lizenzen waren nicht selten zu finden. Dass Star Wars derzeit vorne mit dabei war, ist dank des Rekordergebnisses des Films sicher nicht verwunderlich. Zuckerfreie Mints mit BB-8 oder Kylo-Aufdruck waren schon nach dem ersten Gang auf der ISM entdeckt. Auch häufig vertreten sind Naschereien rund um den Disney-Film Die Eiskönigin. Dessen Kindersüßigkeiten reichten von Schokolade über Lipsmacker, Prinzessinen-Münzen bis hin zu PEZ-Spendern und keksartigen Knabbereien mit Sammelbildern. Genau so häufig traf der Besucher sicher auch auf die Minions während der ISM. Kinder Cola, Süßigkeitenpistolen und Überraschungseier befanden sich mit den gelben animierten Figuren überall auf der Süßewarenmesse.

Nach langer Suche fand Chris dann auch auf Produkte, die frei hergestellt wurden oder sogar lizensierte Games-Süßigkeiten. Als eines der Newcomer der ISM 2016 befanden sich unter anderem Surprise Qubes. Diese Surprise Qubes sind sammelbare Bausteine, die mit Süßwaren proportioniert sind. In drei Variationen sind sie seit Februar 2015 auf dem Markt erhältlich – mit den beliebten Minions, für Mädchen mit Barbie-Motiven und auch den beliebten Klempner Super Mario. Die Süßigkeiten selbst bestehen aus Fruchtsaft.

Auch aus Schokolade geformte Peripherie-, CD- und Mobilgeräte konnte man auf der ISM 2016 bei näherem hinsehen finden. Ins Auge stach dabei vor allem der aus Schokolade bestehende Controller, dessen Knöpfe aus unterschiedlicher Farbmitteln gemacht sind. Ähnlich aufgebaut sind entsprechend auch die CDs, die Mäuse und das Tablet sowie die Smartphones, dessen Apps man sogar nachgebaut hat.

Ansonsten war es eher schwierig richtige Süßigkeiten mit Gamingthematik zu finden, aber Games, Film und TV sind auch in der Süßwarenbranche angekommen. Ob nun mit Lizenzen oder frei erfundene Eigenkreationen, die an vielerlei Motive aus der Branche erinnern, eine Idee bleibt dabei: Vielleicht gibt es in Zukunft ja nicht nur einen Eiffelturm, der aus Sweets und Snacks gemacht ist, sondern einen Super Mario.

Artikelbild & Fotos: Chris Heinen

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen