Age of Empires II HD auf 4K Bildschirm spielen

Age of Empires II HD auf 4K Bildschirm spielen

Die HD Version von Age of Empires II auf Steam hat ein Problem mit 4k Bildschirmen, wodurch die GUI viel zu klein aussieht. Zudem gibt es keine Option zum einstellen der Bildschirmgröße.

Wir zeigen euch, wie ihr in wenigen Schritten wieder zocken könnt.

Werbung

Verknüpfung erstellen

Ihr müsst zuerst eine Verknüpfung des Spiels auf eurem Desktop anlegen. Wichtig hierbei ist, dass ihr keine Steam Verknüpfung, sondern eine Windows Verknüpfung anlegt.

Lokalisiert dafür das Spiele in Steam. Der schnellste Weg geht über Steam. Per Rechtsklick auf das Spiel könnt ihr unter Eigenschaften -> Lokale Dateien auf den Knopf Lokale Dateien durchsuchen klicken, um das Spieleverzeichnis zu öffnen.

Als nächstes rechtsklickt ihr die AoK HD.exe und wählt Senden An -> Desktop aus. Dadurch wird automatisch eine Verknüpfung erzeugt.

Kompatibilitätsmodus einrichten

Sobald ihr die Verknüpfung erstellt habt, rechtsklickt ihr diese und klickt auf Eigenschaften. Hier wählt ihr den Reiter Kompatibilität aus. Ganz unten findet ihr den Knopf Hohe DPI-Einstellungen ändern. Hier draufklicken und im folgenden Menü die Hohe DPI-Skalierung mit System (Erweitert )überschreiben.

Bestätigt die beiden Fenster und startet Age of Empires II HD über die Verknüpfung. Das Spiel sollte jetzt starten.

Artikelbild: Microsoft

Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

Kommentar verfassen