gamescom 2016 countdown #6: Master of Orion - Conquer the Stars

gamescom 2016 countdown #6: Master of Orion – Conquer the Stars

Im sechsten Teil des gamescom 2016 countdowns beschäftigen wir uns mit dem Master of Orion Reboot von Wargaming.

Master of Orion: Ein erfolgreiches rundenbasiertes Strategiespiel seit 1993

Der erste Teil zu Master of Orion kam bereits 1993 für DOS raus. Der Spieler entscheidet sich zu Beginn einer Kampagne für eine Spezies wie zum Beispiel die Menschen und versucht die Galaxie vollständig zu beherrschen. Dabei kann der Spieler Bündnisse eingehen und Kriege führen. Das Spiel läuft rundenbasiert, dass heißt, dass jede Partei ihre Züge separat ausführt.

Werbung

Mit Master of Orion II wurde das bestehende Spielprinzip verfeinert und ein Multiplayer-Modus wurde hinzugefügt. Zusätzlich wurden drei weitere Rassen vorgestellt, sowie die nicht-spielbare Rasse der Antaraner, welche per Zufall aus einer anderen Dimension raus angreifen können.

Mit Master of Orion III im Jahr 2003 war dann vorerst Ende. Im dritten Spiel wurde das bekannte Gameplay stark verändert, was zu großem Unmut unter den Fans geführt hat. Durch die Insolvenz von Atari Inc. gingen die Markenrechte von Master of Orion im Jahr 2013 an den Publisher Wargaming über. Letztes Jahr, am 9. Juni 2015 kündigte Wargaming dann einen Reboot der Serie mit dem Namen Master of Orion- Conquer the Stars an. Die Entwicklung übernimmt das argentinische Entwicklerstudio NGD Studios. In der Firmengeschichte von Wargaming ist dies das erste Mal, dass ein Spiel mit einem externen Entwicklerstudio erarbeitet wird.

Der Reboot im Vergleich zu den bisherigen Spielen

Der Reboot von Master of Orion soll sich eindeutig an den ersten beiden Spielen orientieren. Es wird zehn spielbare Rassen geben, die alle unterschiedliche Eigenschaften haben. Die Alkari sind eine sehr kriegerische Rasse, während die Gnolam lieber handeln. Obwohl jede Rasse ihre bevorzugte Spielweise hat, kann der Spieler trotzdem frei entscheiden, ob er die Galaxis unterjocht oder über Bündnisse den Sieg erlangen will.

Der Forschungsbaum ist mit fast 100 Technologien stark gewachsen und es gibt über 20 Gebäude, um die Produktion der einzelnen Planeten zu verbessern. Je nach Spieleinstellung wird die Galaxie aus 20 bis über 100 Sonnensystemen mit vielen einzelnen Planeten bestehen.

Master of Orion auf der gamescom 2016

Wargaming wird wieder mit einem großen Stand auf der gamescom vertreten sein. Neben bekannten Spielen wie World of Tanks, World of Warships und World of Tanks Blitz wird dieses Jahr auch Master of Orion im Entertainment-Area spielbar sein. Die Stände von Wargaming befindet sich in der Halle 8 unter A030 und A043.

Artikelbild, Screenshots und Video: Wargaming

Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

Kommentar verfassen