Fallout 4 Survival Guide: Attribute und Fähigkeiten

Fallout 4 Survival Guide: Attribute und Fähigkeiten

In Fallout 4 greift der Spieler auf 7 Attribute, 70 Fähigkeiten und insgesamt 229 Stufen der Fähigkeiten zu. Da der Spieler zum Anfang des Spieles Punkte in die sieben Attribute setzten muss und diese Auswirkung auf die Nutzbarkeit der Fähigkeiten haben, sollte man sich überlegen, wie man mit seinem Charakter anfangen möchte.

Doch Panik bei Seite: Da man mit Stufe 275 ein sehr hohes Level in Fallout 4 erreichen kann, wird man einen Großteil der Fähigkeiten nutzen können. Man sollte nur zum Anfang eine erste Richtung haben.

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fallout 4 special

S.P.E.C.I.A.L. Attribute

  • Stärke (Strength) beeinflusst direkt die Tragekapazität und den Nahkampfschaden des Spielers
  • Wahrnehmung (Perception) verbessert die Zielgenauigkeit im V.A.T.S. Modus
  • Ausdauer (Endurance) verbessert die Leben und verringert den Ausdauerverlust beim Sprinten
  • Charisma (Charisma) eröffnet neue Dialog Optionen und verbessert die Preise beim Handeln
  • Intelligenz (Intelligence) erhöht die Erfahrungspunkte die man erhält
  • Agilität (Agility) erhöht die Anzahl der Aktionen im V.A.T.S. Modus und verbessert das Schleichen
  • Glück (Luck) erhöht die kritische Treffer Aufladegeschwindigkeit und erhöht die Chance auf seltene Gegenstände

Zu Beginn des Spiels erhält man 28 Punkte, die man frei in die 7 Attribute setzten kann. Danach kann man durch ein Level Up einen Punkt in ein beliebiges Attribut setzten. Darüber hinaus kann man das S.P.E.C.I.A.L. Magazins finden, um einen weiteren Punkt frei verteilen. Genau wie in Fallout 3 gibt es je Attribut eine Wackelkopffigur, die den Wert um Einssteigert.

Fähigkeiten

Wir gehen jetzt nicht auf alle 70 Fähigkeiten und ihre 229 Ausprägungen ein, sondern schauen uns Fähigkeiten an, die das Überleben im Ödland schnell vereinfachen. Die Liste aller Fähigkeiten samt ihrer Anforderungen könnt ihr hier nachschlagen.

SchlossknackerFallout 4 Schlossknacker

Es gibt viele verschlossene Truhen und Türen in Fallout 4. Ohne die Fähigkeit Schlossknacker lassen sich nur Schlösser der Stufe Novize öffnen. Mit der ersten Stufe erlernt man das Knacken von verbesserten Schlössern, Stufe 2 ermöglicht das Knacken von Expertenschlössern und auf Stufe 3 folgen Meisterschlösser. Mit der vierten und letzten Stufe kann man dafür sorgen, dass Haarklammern nicht mehr zerbrechen können.

Von den vier Stufen sollte man so schnell wie möglich auf Stufe 2 gelangen, um Expertenschlösser knacken zu können. Meisterschlösser findet man anfangs eher selten und die letzte Stufe ist in meinen Augen eine Punkteverschwendung, da man mit etwas Fingerspitzengefühl nur selten eine Haarklammer zerbricht. Zudem findet man bedeutend mehr Haarklammern als noch in Fallout 3.

Die Fähigkeit Schlossknacken braucht vier Punkte in Wahrnehmung. Stufe 2 braucht zudem ein Mindestlevel von 7, die dritte Stufe braucht ein Mindestlevel von 18 und für die letzte Stufe muss man das Level 41 erreicht haben.

HackerFallout 4 Hacker

Einige Türen in Fallout 4 lassen sich nicht mit einer Haarklammer knacken und es gibt Verteidigungsanlagen, die von Terminals aus gesteuert werden können. Diese Terminals sind in der Regel durch ein Passwort geschützt und müssen gehackt werden. Genau wie beim Schlossknacken kann der Spieler ohne die Fähigkeit nur Terminals der Novizenstufe hacken. Stufe 1 schaltet verbesserte Terminals frei, gefolgt vom Expertenrang auf Stufe 2 und demMeisterrang auf Stufe 3. Mit der vierten Stufe kann der Spieler nicht mehr ausgesperrt werden.

Auch im Hacken sollte man es bis zur zweiten Stufe schaffen. Die vierte Stufe ist aus meiner Sicht genauso unnötig wie beim Schlossknacken. Wenn der Spieler alle Versuche das Passwort zu hacken aufgebraucht hat wird er ausgesperrt und muss einige Zeit warten. Wenn man jedoch vor dem letzten Versuch abbricht kann man neu Beginnen. Das Passwort wurde zwar zurück gesetzt aber genau so die Versuche und man mit Geduld jedes Terminal hacken.

Die Fähigkeit Hacker braucht vier Punkte in Intelligenz. Stufe 2 braucht zudem ein Mindestlevel von 9, die dritte Stufe braucht ein Mindestlevel von 21 und für die letzte Stufe muss man das Level 33 erreicht haben.

ArztFallout 4 Arzt

Auch wenn man den Einsatz von Stimapks und RadAway so weit wie möglich vermeiden möchte gibt es doch Situationen, in denen man sie nutzen muss. Wenn man dann doch einmal zu einem Stimpak greifen muss sollte es auch ausreichend Leben wiedergeben und ein RAD Away sollte ordentlich Radioaktivität abbauen.

Durch den ersten Punkt in die Fähigkeit stellen Stimpaks 40 Prozent der Leben wieder und RAD Away reduziert die Verstrahlung um 40%. Mit der zweiten Stufe wird der Effekt auf jeweils 60 Prozent angehoben mit Stufe 3 auf 80 Prozent und auf Stufe 4 wird man durch Stimpaks vollständig und ein RAD Away vernichtet sämtliche Strahlung.

Die Fähigkeit Arzt braucht zwei Punkte in Intelligenz. Stufe 2 braucht zudem ein Mindestlevel von 18, die dritte Stufe braucht ein Mindestlevel von 30 und für die letzte Stufe muss man das Level 49 erreicht haben.

WiederverwerterFallout 4 Wiederverwerter

Eine Neuheit in Fallout 4 ist das Verbessern von Waffen und Rüstungsteilen. Für das Verbessern braucht man den ganzen Schrott, den man in Fallout 3 noch weggeworfen oder gar nicht erst aufgesammelt hat. Doch einige Ressourcen findet man trotzdem viel zu selten. Mit der Fähigkeit des Wiederverwerters findet man beim Zerlegen ungebrauchter Gegenstände ab und an seltene Ressourcen.

Die erste Stufe ermöglicht das Finden von Komponenten wie Schrauben, Aluminium und Kupfer. Mit der zweiten Stufe findet man auch Stromkreise, nukleares Material und Fiberglas.

Die Fähigkeit Wiederverwerter braucht auf Stufe 1 fünf Punkte in Intelligenz und die Mindeststufe 5. Für Stufe 2 braucht man 6 Punkte in Intelligenz und Level 5.

SchnorrerFallout 4 Schnorrer

Vielen Gegnern nähert man sich zuerst mit einer Fernkampfwaffe, doch verbraucht man viel mehr Munition als man findet und kaufen von Munition ist gerade am Anfang keine wirkliche Option. Mit der Fähigkeit Schnorrer findet man pro Stufe mehr Munition in der Welt. Die Fähigkeit hat insgesamt vier Stufen.

Die Fähigkeit Schnorrer braucht zwei Punkte in Glück. Stufe 2 braucht zudem ein Mindestlevel von 7, die dritte Stufe braucht ein Mindestlevel von 24 und für die letzte Stufe muss man das Level 37 erreicht haben.

Action Boy / Action GirlFallout 4 Action Boy

Aktionspunkte bestimmen durch den V.A.T.S. Modus die Kämpfe. Je häufiger man via V.A.T.S. auf einen Gegner schießen kann, desto besser. Einerseits kann man Körperteile gezielt treffen und sieht die Trefferchance, andererseits wird im V.A.T.S die Zeit verlangsamt, was selbst in der hektischsten Schlacht die Möglichkeit für Reaktion bietet.

Mit der Fähigkeit Action Boy bzw. Action Girl verbessert man die Regeneration der Aktionspunkte um 25% auf Stufe 1 und 50% auf Stufe 2.

Die Fähigkeit Action Boy/ Action Girl braucht fünf Punkte in Ausdauer. Stufe 2 braucht zudem ein Mindestlevel von 18.

Myseriöser FremderFallout 4 Myseriöser Fremde

Der mysteriöse Fremde ist eine Erscheinung, die selten im V.A.T.S. Modus auftritt und das gewählte Ziel ausschaltet. Durch die Stufe 1 wird der mysteriöse Fremde freigeschaltet. Stufe 2 und 3 verbessern die Wahrscheinlichkeit, dass der mysteriöse Fremde auftaucht. Auf Stufe 3 erhält man zudem die Chance seine kritische Chance aufzufüllen wenn der mysteriöse Fremde auftaucht.

Die Fähigkeit mysteriöser Fremder braucht vier Punkte in Glück. Stufe 2 braucht zudem ein Mindestlevel von 22 und für Stufe 3 muss man die Stufe 41 erreicht haben.

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Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

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