Vampyr logo cover intent new

Vampyr: Focus Home Interactive kündigt neues Rollenspiel an

Londons Bewohner werden in Vampyr zum Opfer der Spanischen Grippe und von Vampiren.

Dontnod Entertainment, die Macher von Life Is Strange und Remember Me sowie Focus Home Interactive haben das Vampir-Rollenspiel Vampyr angekündigt. Vampyr spielt in London 1918 nach den Geschehnissen des Ersten Weltkriegs. Die Entwickler planen einen Release für Xbox One, PlayStation 4 und PC in 2017.

Werbung

Ein Mediziner als Vampir

Als Protagonist Jonathan E. Reid kehrt der Spieler zurück aus Vampyr artwork 01 intent news dem Ersten Weltkrieg in seine Heimat: Die Hauptstadt Großbritanniens London. Kaum ist der Mediziner Heim gekehrt, so wird er von den Vampiren in seinesgleichen verwandelt. Seine Entscheidungen sollen moralisch und knifflig Auswirkungen auf den Verlauf der Handlung haben, die in London geschehen.

Da Jonathan als Vampir Blut benötigt, um zu überlegen, kommt er nicht drum herum Unschuldige zu töten. Die Frage stellt sich also nicht nach dem ob, sondern nach dem wen, wann und wie. Jedes Opfer habe dabei eine eigenständige Geschichte, sodass es nicht einfach namenlose Charaktere sind, die einfach umgebracht werden können. Bis auf die Handlungspersonen steht Jonathan als Vampir also jeder Charakter zur Auswahl.

Die Entwickler haben noch nicht bekanntgegeben, welche Waffen und Fertigkeiten der Mediziner hat. Blut soll jedoch als Hilfe dienen die Gesundheits- und Manaleisten aufrecht zu erhalten. Durch Kämpfe bekommt Jonathan Erfahrungspunkte, die ihn nach und nach in seinem Kampfstil verbessern. Nah- und Fernkampfwaffen kommen neben den Fertigkeiten zum Einsatz, welche durch ein Handwerkssystem ergänzt und verbessert werden kann.

Düsteres London-Setting

Vampyr artwork 02 intent newsIn Vampyr spielt die Spanische Grippe eine zentrale Rolle, da viele Bewohner Londons zum Opfer dieser tödlichen Krankheit werden. Bedingt durch den Ersten Weltkrieg sind nur wenige Bewohner in der Stadt über, die sich vor allen Übel in ihren Häusern einschließen. Die Vampire in Vampyr bewegen sich unter den Einwohnern und in der Stadt. Sie nutzen die von Krankheit, Krieg und Tod gezeichneten Stadt aus, um sich zu verstecken und ans Licht zu treten.

Durch die Ereignisse des Ersten Weltkriegs ist die Stadt entsprechend bedrückend und zerbombt in Vampyr zu finden. Dazu hilft die Unreal Engine 4, die als Grundlage dient. Dennoch hat der Entwickler bisher nur Artworks und das Logo veröffentlicht – keine Screenshots.

Artikelbild & Artworks: Focus Home Interactive/Dontnod Entertainment, Video: YouTube

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen