xbox series s logo cover int.ent news

Xbox Series S: neue Microsoft-Konsole vorgestellt

Microsoft hat heute in einem Reveal-Trailer die Xbox Series S offiziell vorgestellt. Damit erscheint neben der Xbox Series X dieses Jahr eine weitere Microsoft-Konsole.

Kleiner als die Xbox Series X

Im Reveal-Trailer zeigt Microsoft, dass die Xbox Series S etwa 60 Prozent kleiner sein soll als die Xbox Series X. Ein weiterer Design-Unterschied besteht in der Farbwahl. Während die größere der beiden neuen Konsolen in schwarz daherkommt, wird die Series S weiß sein, mit Ausnahme eins Lüfters, der in schwarzen Farben auf der Oberseite der Konsole Platz findet.

Werbung

Kein Laufwerk, dafür mit Raytracing

Wie Microsoft weiter bekanntgab, wird die Xbox Series S über kein Laufwerk verfügen.

Die Technik soll Raytracing und eine variable Bildrate mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde liefern. Die Auflösung der Konsole befindet sich mit 1440p zwischen Full HD und 4K, 4K-Fernseher vorausgesetzt, soll die Konsole allerdings auf 4K hochskalieren können. HDR wird ebenfalls unterstützt.

Eine Besonderheit im Vergleich zur aktuellen Konsolengeneration stellt – wie bei der Xbox Series X auch – der Einbau einer SSD-Festplatte dar. Mit 512 GB hat diese allerdings weniger Speicher als die Xbox Series X.

Die Xbox Series S erscheint am 10. November 2020.

Artikelbild und Trailer: Microsoft.

Über Jan Drescher

Hi, ich bin Jan. Nach erfolgreichen Ausflügen in die Welt der biologischen und sprachwissenschaftlichen Bachelorprogramme bin ich nun im Master für Wirtschaftswissenschaften und Sprachen des Ostseeraumes. Seit meiner Kindheit leidenschaftlicher Verfasser von Romanen, gehe ich an dieser Stelle meinem Videospiel-Enthusiasmus nach und schreibe zusammen mit Chris, Lukas und Maik über Gaming-relevante Themen.