Top 5 2020 Jan

Jahresrückblick 2020: Top 5 Games von Jan

2020 hat der Branche insgesamt eher gut getan.

Während das vorangegangene Jahr für viele Menschen sicherlich viele und vor allem unangenehme Probleme und Einschränkungen mit sich brachte, haben sich bei mir paradoxerweise einige Chancen ergeben, die dazu geführt haben, dass ich 2020 deutlich mehr gearbeitet und deutlich weniger gespielt habe. Dennoch habe ich viele Spiele-Highlights erlebt. Daher möchte auch ich euch meine persönliche Top 5 vorstellen.

Werbung

Platz 5: Hades

Eine der großen Überraschungen des Jahres war ohne Frage das Indie-Spiel Hades. Auch mich hat es letztlich in seinen Bann gezogen – und das, obwohl ich überhaupt kein Fan von Rougelites bin. Doch wie gut das Genre hier funktioniert, ist wirklich erstaunlich.

Denn der Kampf durch die Unterwelt in der Rolle des Sprösslings des namensgebenden Gottes macht in keinem Durchgang weniger Spaß. Die Spielwelt verändert sich immer wieder auf clevere Weise, die Story enthält einige wirklich gut geschriebene Charaktere und das Kampfsystem funktioniert. Besonders auf der Switch für unterwegs ein toller Titel.

Platz 4: Mafia Remake

Mit Remakes kann ich meist nicht so viel anfangen. Ich schätze die Innovation mehr, als den ständigen Aufguss alter Spielehighlights. Und da hat sich inzwischen eine regelrechte Remaster- und Remake-Kultur entwickelt – es könnte praktisch schon als eigenes Genre gelten.

Anders stand es um das Remake von Mafia, da mir dieses Spiel als eines meiner Highlights aus ganz jungen Jahren in Erinnerung geblieben ist. Mit großer Erwartung bin ich an Mafia: Definitive Edition herangegangen. Ich wurde nicht enttäuscht, denn das Spiel schafft es, den Charme des ersten Teils in neue Grafik und Technik einzubetten. Zudem gibt es einige Neuheiten, die die Charaktere und Spielwelt sinnvoll erweitern. Somit hatte ich auch mit dieser Version von Mafia großen Spaß.

Platz 3: Ori and the Will of the Wisps

Ori and the Blind Forest hat mich seinerzeit schon begeistert. Ori and the Will of the Wisps steht dem ersten Teil in nichts nach – im Gegenteil, das Spiel ist, was Welt und die Kämpfe angeht, deutlich vielseitiger als noch sein Vorgänger.

Die rund zehn Stunden lange Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und vor allem gefordert. Denn trotz der schönen, kinderfreundlichen Grafik, ist das Spiel nichts für schnell frustrierte Spieler. Insbesondere der Endkampf wird mir in dieser Hinsicht in Erinnerung bleiben. Für dieses tolle Metroidvania gibt es in diesem Jahr Bronze von mir.

Platz 2: Nioh 2

Den zweiten Platz nimmt dieses Mal ein Spiel ein, dass mich sehr überrascht hat: Nioh 2.

Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich den ersten Teil bis heute nicht gespielt habe, nach der Erfahrung mit dem zweiten Teil aber definitiv nachholen werde. From Software hat sich dieses Jahr mal eine Auszeit gegönnt. Da ich ein großer Fan der Souls-Reihe bin, habe ich mich daher regelrecht ausgehungert auf Nioh 2 von Team Ninja gestürzt – und hier ein sehr vielseitiges Kampfsystem, eine erfrischend japanische Welt und einen kolossalen Umfang vorgefunden. Auch die Bosskämpfe können zur Weißglut treiben – und das ist es doch, was in diesem Genre wirklich zählt!

Platz 1: The Last of Us Part II

Von dem negativen Hype zu dem Spiel habe ich mich von Anfang an nicht beeindrucken lassen. Ich bin mit möglichst wenigen Spoilern in die düstere Welt von The Last of Us Part: II eingetaucht. Eine ähnliche Spielerfahrung habe ich in über 20 Jahren des Zockens nicht gehabt.

Bei keinem Medium hatte ich bisher das Gefühl, so sehr die Sinnlosigkeit von Gewalt und Krieg aufgezeigt zu bekommen, wie bei The Last of Us Part: II. Mit der Art, wie hier erzählt wird, die einzigartigen Charaktere und vor allem die Inszenierung dieser, hat Naughty Dog aufgezeigt, wie besonders Storytelling im Medium Videospiel sein kann. Ich habe kurz davor noch mal den ersten Teil wiederholt gehabt und finde es bemerkenswert, wie gut der zweite Teil an den Hauptkonflikt des ersten Spiels anknüpft, statt einfach die gleiche Geschichte noch einmal an anderen Schauplätzen zu erzählen. Auch spielerisch haben sich bei mir einige Highlights eingebrannt.

Keine Frage, The Last of Us Part: II ist ein hartes Spiel mit viel Trauer. Bei näherer Betrachtung enthält es aber sehr viele positive Momente. Für mich ist es nicht mehr und nicht weniger als das beste Action-Adventure, das ich bis zu diesem Zeitpunkt gespielt habe – und damit mit großem Abstand meine Nummer 1 des Jahres 2020.

Artikelbild und Screenshots: Supergiant Games, 2K, Moon Studios, Team Ninja, Naughty Dog.

Über Jan Drescher

Hi, ich bin Jan. Nach erfolgreichen Ausflügen in die Welt der biologischen und sprachwissenschaftlichen Bachelorprogramme bin ich nun im Master für Wirtschaftswissenschaften und Sprachen des Ostseeraumes. Seit meiner Kindheit leidenschaftlicher Verfasser von Romanen, gehe ich an dieser Stelle meinem Videospiel-Enthusiasmus nach und schreibe zusammen mit Chris, Lukas und Maik über Gaming-relevante Themen.