GDC Europe 2015 - Highlights der Konferenz

GDC Europe 2015 – Highlights der Konferenz

Bereits zum siebtem mal eröffnet dieses Jahr die Game Developers Conference Europe (GDC Europe) im Kölner Congress-Centrum Ost.

Am 03. August und 04. August findet die vom UBM Tech Game Network ausgerichtete GDC Europe mit spannenden Themen für Fachbesucher aus der ganzen Welt statt. Die GDC Europe ist Europas größte Entwickler-Messe für die Videospiel-Industrie.

Werbung

Es gibt vier Konferenztracks, Business, Marketing & Management; Design; Produktion und Programming, mit entsprechenden Beiträgen. Zusätzlich können Besucher der Messe am Independent Games Summit teilnehmen oder während des European Innovative Games Showcase in einem fünfminütigen Mictotalk ihre aktuellen Projekte vorstellen.

Highlights der GDC Europe

Gutes Programmieren ist schön, verkauft das Spiel aber noch nicht von selbst. In seinem Talk That Beautiful Blue Ocean erklärt Brjann Sigurgeirsson, Image & Form Chief von Steamworld Dig, wie man mit seinem Titel aus der Masse heraussticht und wie mit minimalem Wissen, Kontakten und ohne ein großes Budget einen Hype erzeugt. „Sollen Andere ihr Glück mit F2P-Mobile-Games versuchen”, so Sigurgeirsson „Premiumspiele für traditionelle Plattformen zu entwickeln, ist nach wie vor eine gute Idee“.

In seinem Talk Game Feel: Why Your Death Animation Sucks beschreibt Game Designer und Gründer von Those Awesome Guys (Move or Die) Nicolae Berbece was dem Spieler ein gutes Spielgefühl bedeutete und warum eine Todesanimation einen langen Weg gehen muss, um sich “richtig” anzufühlen. Er zeigt den Unterschied zwischen guten und mangelnden Feedback. Außerdem zeigt er an Beispielen wie wichtig es im Game Design ist, Elemente wie Sprite Sheets, Animationsdaten, Sound Design, Soundbearbeitung aber auch haptisches Feedback auf Hochglanz zu polieren.

Im Experten-Panel Turning the Tide: Hiring and Retaining Women diskutieren unter anderem Recruiting-Manager von Square Enix Europe, Gameloft sowie King darüber, wie Frauen für die Gaming Industrie begeistert und langfristig in der Branche etabliert werden können. Bei dem Panel werden auch gängige Probleme besprochen und Lösungsvorschläge besprochen.

Weitere Informationen und Details zur GDC Europe, inklusive eines Zeitplans mit allen Veranstaltungen der Konferenz und allen Partys sowie einer vollständigen Ausstellerliste gibt es auf  www.gdceurope.com.

Artikelbild: UBM Tech Game Network

Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

Kommentar verfassen