Transport Fever 3

Transport Fever 3: Herr der Lieferketten (gamescom 2025)

Urban Games hat auf der gamescom 2025 neue Infos zu Transport Fever 3 geteilt.

Aufbau eines Transport-Imperiums

Bei Transport Fever 3 müssen Spieler ihr eigenes Transport-Imperium aufbauen. Hierbei stehen zwei wesentliche Aspekte im Fokus: der Transport von Passagieren zwischen verschiedenen Städten und der Transport von Cargo von Rohstoffzentren zu Fabriken, von dort aus in Städte und weiter. Einen besonderen Fokus legt der dritte Teil der Reihe auf das neue Wirtschaftssystem. So reicht es anders als in früheren Teilen nicht mehr, einfach nur die Transportwege und damit den Geldverdienst zu optimieren. Auch Faktoren wie Pollution in der Stadt und die Art der gelieferten Güter spielen eine große Rolle. Denn die Bürger der verschiedenen Städte wollen glücklich sein, was über einen Zufriedenheitsfaktor angezeigt wird.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ein Spielsystem – viele verschiedene Rahmenbedingungen

Eine Besonderheit bei Transport Fever 3 ist der Aufbau der Karte. Spieler können zwischen verschiedenen Terrains wählen, zum Beispiel Wüste oder Tundra, die über einen Randomizer dann unterschiedlich aussehen. So können dort beispielsweise Seen, Meere, Hügel und Wälder, aber auch Wüsten verteilt sein, die die Art des Bauens verändern. Das Besondere hierbei ist, das der Spieler zusätzlich selbst festlegen kann, welche Aspekte die Spielkarte ausmachen soll.

Zu diesen unterschiedlichen Rahmenbedingungen kommen aber auch kosmetische Aspekte, die die Atmosphäre des Spiels bestimmen. Auch hier hat der Spieler die Wahl, Teile oder alles dem Zufall zu überlassen – oder aber, ganz genau festzulegen, wie diese Rahmenbedingungen aussehen. Es ist beispielsweise möglich, Wetter, Jahr und Tageszeit einzustellen. Jahreszeiten können, müssen aber nicht festablaufen. Genauso kann der Spieler einen Tag-und-Nacht-Rhythmus wählen, kann diesen aber jederzeit ausstellen oder auf eine bestimmte Tageszeit festlegen.

Freiheit ist generell ein wichtiger Punkt im Spiel. Daher sollen direkt zum Release in 2026 sowohl am PC als auch an den Konsolen Mods unterstützt werden, die die rund 250 Fahrzeuge und die verschiedenen Grundelemente des Karten-Randomizers noch erweitern können.

Von Projekt zu Projekt

Transport Fever 3 bietet auch eine Kampagne. Hierbei liegt der Fokus nicht auf einer fortlaufenden Story – stattdessen orientiert sie sich an verschiedenen in der Realität stattgefundenen Großprojekten, die Spieler in der Kampagne nachspielen. Das Ziel hierbei ist stets, dem Spieler neue Gameplay-Elemente zu zeigen.

Im freien Spiel bekommt der Spieler immer wieder Aufträge, die neue Herausforderungen bieten und den Weg zum Transport-Imperium untermalen. Diese sollen sich dank einer neuen Heatmap-Logik zum aktuellen Fokus des Spielers auf der Karte anpassen.

Transport Fever 3 erscheint 2026 für PC, Playstation 5 und Xbox Series S/X.

Artikelbilder und Trailer: Urban Games, @transportfevergame

Über Jan Drescher

Hi, ich bin Jan. Ich arbeite für einen internationalen Pharmakonzern und schreibe in meiner Freizeit Romane. An dieser Stelle gehe ich meinem Videospiel-Enthusiasmus nach und berichte zusammen mit Chris über Gaming-relevante Themen.
int.ent news
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.