Der ukrainische Entwickler Twigames Inc. hat auf der gamescom 2025 sein narratives Rollenspiel Hollow Home vorgestellt.
Eine Kleinstadt, die von Invasoren angegriffen wird
Das isometrische, nicht-lineare RPG Hollow Home folgt der Geschichte eines Jugendlichen, dessen Stadt von einem Tag auf den nächsten von feindlichen Mächten besetzt wurde. Die Kleinstadt, in der der 14-jährige Maksym lebt, wird von herunterfallenden Bomben und Artillerie über Nacht überfallen. Der Jugendliche muss sich in dieser neuen Realität zurechtfinden.
Das Gameplay erinnert an Disco Elysium oder Planescape: Torment und ist sehr narrativ gestaltet. Durch zahlreiche Quests bleibt der Spieler stets im Dialog mit den Stadtbewohnern. Daher gibt es weder ein Kampfsystem noch die Möglichkeit, Gewalt auszuüben. Hollow Home fokussiert sich komplett auf den Einfluss, den Krieg auf Kinder hat.
Maksym erkundet die besetzte Stadt auf eigene Faust und trifft dabei auf zahlreiche Charaktere, die Hilfe benötigen. Dafür hat der Jugendliche aber nicht unendlich viel Zeit, denn mit jedem neuen Abend werden die Entscheidungen schwerer. Jede Entscheidung, die Maksym trifft, hat Konsequenzen für die Bewohner der Stadt – insbesondere, wenn es ums Überleben geht. Während er den einen Tag noch auf Überlebende trifft, sind diese am nächsten Tag nur noch Geister der Erinnerung.
Hollow Home auf der gamescom 2025
Während der kurzen Anspiel-Session auf der gamescom 2025 konnten wwir einen Eindruck vom ruhigen und langsam gestalteten Gameplay gewinnen, das von einem atmosphärischen Soundtrack begleitet wird. aksym ging dabei seinem Alltag nach und wollte zur Schule gehen. Er machte sich dafür fertig: Er packte sein Frühstück ein, zog seine Jacke an und schnappte sich seinen Rucksack und etwas Geld für ein paar Süßigkeiten.
Anschließend sucht er seine Schulfreundin, die sich mit einem Stadtbewohner unterhält. Dessen Hund haut plötzlich ab und er bittet Maksym, ihm zu helfen, den Hund zurückzubringen. Im Laden kann Maksym sich dann seine Süßigkeiten kaufen. Dort trifft er auf einen Mann, der Hilfe mit seinem Auto in seiner Garage benötigt. Genau diese kleinen Dinge machen Hollow Home aus und zeigen die Menschlichkeit zwischen den Bewohnern einer Stadt, die im Krieg ums Überleben kämpfen müssen.
Dem Jugendlichen stehen verschiedene Crafting-Optionen und Aktivitäten zur Verfügung, um in der besetzten Stadt zu überleben. Kochen, das Trainieren von Überlebensfähigkeiten und das Erschaffen medizinischer Versorgungsgüter gehören zu Maksyms Alltag.
Twigames Inc. möchte zudem darauf aufmerksam machen, dass ihr Spiel bei Kickstarter landet, um die Geschichte von Maksym erzählen zu können. Daher sind die Entwickler auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Hollow Home soll im kommenden Jahr 2026 erscheinen und das für eine Bandbreite an Plattformen: PlayStation 5, Xbox Series X/S, PC und Nintendo Switch.
Artikelbild: Twigames Inc./Galaktus Publishing, Video: YouTube
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