Rook und seine Gefährten stoßen in Dragon Age: The Veilguard beim Hauptauftrag Zur Kreuzung auf die Nebenaufgabe Unterirdische Labore.
Tarasahl in der verschmolzenen Stadt finden und die unterirdischen Labore betreten
Nachdem Rook mit dem Behütere in der verschmolzenen Stadt gesprochen hat, um die Essenz eines Streiters der Götter zu besorgen, kann Rook einen alternativen Weg – direkt rechts neben der Verderbheit – gehen. Dort geht es in eine Höhle hinunter, wo sich “versteckte” Labore befinden. Sobald ihr diese betretet, startet die Quest automatisch. Ihr erkundet in der Nebenaufgabe die Erinnerungen von Solas und die damit verbundenen Labore. Vor dem Eingang trefft ihr auf die Elfe Tarasahl – oder zumindest die Erinnerung an sie, um durch den linearen Pfad durch die unterirdischen Labore zu fliehen.
Schnappt euch den Schlüssel, von dem Tarasahl redet gleich auf der rechten Seite vom Eingang zu den Laboren und öffnet die Tür. Gleich im ersten großen Raum seht ihr neben der Laboreinrichtung das Ausmaß der Verderbtheit. Entsprechend könnt ihr euch auf Dunkle Brut einstellen. Die Dunkle Brut könnt ihr auf dem bekannten Weg besiegen, beachtet aber einen Gegnertyp, der explodiert, sobald er in eurer Reichweite ist. Weicht hier unbedingt aus, um Schaden zu vermeiden. Die Gegnergruppen in der Nebenquest sind deutlich größer als bisher. Besiegt also einerseits die Dunkle Brut und sorgt dafür, dass ihr die Verderbtheit ausschaltet.
Das Rätsel um die drehende Statue und die experimentelle Verderbtheit
Sobald ihr die Dunkle Brut bezwungen habt, geht es durch das Tor weiter und durch den schmalen Gang, wo ihr, wenn ihr euch links haltet, ein Andenken: Die Mutter der Halla erhaltet. Weiter geht es dann rechts herum eine Treppe hinauf und treffet auf Solas und Tarasahl. Nach einer kurzen Diskussion geht es zu einem Rätsel weiter in einen Raum, wo in der Mitte eine sich drehende Statue befindet.
Jedes Mal, wenn ihr die Statue dreht, öffnet sie eine andere Tür. Euer Ziel ist es, die Verderbtheit zu zerstören, um aus den Laboren zu entkommen. Es gibt eine Vielzahl an Verderbtheit versteckt in den Räume, um die große Verderbheit zu zerstören, die sich im nordwestlichen Raum befindet.
Prinzipiell findet ihr die Verderbheit in den einzelnen Räumen immer in jeder Ecke, also auch an der Decke, schaut euch also wirklich in alle Richtungen um, um sie zu zerstören. Im östlichen Raum ist außerdem eine kleine Truhe, in der sich ein Schmuckstück: Zwergischer Schlüssel für Harding befindet.
Mehr Dunkle Brut und ein Treffen auf Ghilan’nain aus der Vergangenheit
Habt ihr das Rätsel mit der Verderbtheit gelöst, geht es die Treppe hinauf wieder an die Oberfläche. Dort bekommt ihr es abermals mit einer großen Gruppe Dunkle Brut zu tun, die euch gut herausfordern kann. Zerstört zudem hier die Verderbtheit, um durch das nächste Tor zu gelangen. Auch hier sind erneut explodierende Dunkle Brut sowie welche mit Rüstungen, die euch das Leben schwer machen können. Hier heißt es einfach Durchhaltevermögen beweisen und den meisten Angriffen bestmöglich auszuweichen oder zu blocken.
Solas’ schwere Entscheidung und noch mehr Dunkle Brut
Folgt weiter den Weg die Treppe hinauf, dort gibt es eine kurze Unterhaltung mit Ghilan’nain und Tarasahl. Doch bereitet euch schonmal auf noch mehr Dunkle Brut vor. Euer Vorgehen von eben könnt ihr nun wiederholen, bis die Verderbtheit zerstört ist und somit der Weg frei. Sobald ihr die große Verderbtheit zerstört habt, startet eine Zwischensequenz, in der Solas eine schwere Entscheidung treffen muss.
Sammelt noch die Truhe ein, in der sich bei uns Arkaner Orb: Schleierlied +1 befindet. Außerdem findet ihr hier noch eine Wolfstatuette, die ihr mitnehmt, um die Quest Unterirdisches Labor abzuschließen. Daraufhin geht es zurück in die Verschmolzene Stadt und der Hauptaufgabe Zur Kreuzung.
- Zurück zu: Das Anfang vom Ende: Solas und sein Ritual aufhalten
- Zurück zu: Schatten des alten Arlathan: Erkundung des Leuchtturms, Rätsel mit den Steinstatuen
- Zurück zu: In den Fängen des Chaos: Bellara finden und die Elfenruinen untersuchen
- Zurück zu: Übergang der Schatten: Das Schleierspringer-Lager und D’Metas Übergang
- Zurück zu: Die Singende Klinge: Die Suche nach dem Lyriumdolch, Kampf gegen den Lyriumghul
- Zurück zu: Der Feind meines Feindes: Mit Solas Kontakt aufnehmen und mit der Gruppe beraten
- Fortfahren mit: Zur Kreuzung: Einen Weg durch die Kreuzung im Nichts finden
Artikelbild, Screenshots: Electronic Arts/BioWare