Die Schleierspringer Irelin und Strife schicken Rook und seine Gefährten in der Hauptaufgabe Übergang der Schatten von Dragon Age: The Veilguard auf die Suche nach vermissten Schleierspringern bei D’Metas Übergang.
Ankunft im Schleierspringer-Lager und Aufbruch mit dem Boot
Nach eurer Ankunft im Schleierspringer-Lager trifft Rook auf die Schleierspringer Irelin und Strife, die von euch wollen, dass ihr nach D’Metas Übergang reist. Dort werden Schleierspringer vermisst, die schon längst zurückgekehrt sein sollen.
Nach dem Dialog könnt ihr euch zunächst im Schleierspringer-Lager umschauen, um gleich den Kodexeintrag: Kundschafterbericht: Eine Erscheinung einzusammeln und zu handeln. Gleich im Osten des Lagerplatzes befindet sich auch ein weiterer Kodexeintrag: Mitteilungsschrift der scharfen Witwe: Band 4.
Folgt anschließend den Weg weiter runter bis zum Flussufer. Dort befindet sich der Aussichtspunkt am Heiligtum. Zu eurer Rechten am Wegesrand befindet sich ein Energiekristall vor einer blauen Barriere. Hinter der Barriere befindet sich eine Truhe. Nehmt ihn vom Sockel und um den Felsen herum zu eurer Linken könnt ihr den Energiekristall einsetzen, um eine Brücke zu errichten und so an die Vorräte auf der kleinen Insel zu gelangen.
Folgt ein Stück weiter den Weg am Fluss entlang und rechts befindet sich ein Weg nach oben. Auf der kleinen Anhöhe über dem Schleierspringer-Lager befindet sich nochmals eine Truhe und ein Kodexeintrag: Eine Wehklage für gefallene Elvhenan. Außerdem könnt ihr links eine Leiter hinablassen, um eine Abkürzung zum Lager zu eröffnen.
Habt ihr die Habseeligkeiten alle eingesammelt, könnt ihr den Gebirgspfad wieder zurück und weiter dem Hauptziel folgen. Dort wartet bereits Harding neben einem Boot auf Rook, um nach D’Metas Übergang abzureisen.
D’Metas Übergang: Das ausgestorbene Dorf
Sobald ihr in D’Metas Übergang ankommt, bemerken Rook und seine Gefährten sogleich, dass etwas nicht stimmt. Eigentlich sollte Markttag sein, doch es gibt keinen einzigen Dorfbewohner, auf den sie bei ihrer Erkundung treffen. Folgt also einfach erstmal dem Hauptziel. Dabei entdeckt ihr die Verderbnis, die sich in D’Metas Übergang breitgemacht hat.
Bald trefft ihr auch schon auf die ersten Dorfbewohner, doch sind diese nicht wirklich ansprechbar und eher apathisch. Sie lassen Rook aber passieren, sodass ihr einfach weiter dem Hauptziel über den Dorfplatz folgt. Links und rechts befinden sich zwischendurch ein paar Goldmünzen. Wenn ihr den Dorfplatz durchquert habt, entdeckt ihr weiterhin ein zerstörtes Dorf vor.
Das erste wirkliche Hindernis ist dann im Verlauf die Verderbtheit selbst, die den Weg blockiert. Diese könnt ihr zerstören, solange die Verderbtheit pulsiert – was sie in diesem Fall noch automatisch tut.
Die gesuchten Schleierspringer finden
Nachdem ihr die Verderbtheit zerstört habt, könnt ihr in das höhlenartige Konstrukt gehen. Dort findet Rook einen der Schleierspringer: Jahel. Jahel ist tatsächlich noch ansprechbar im Gegensatz zu seinem Kollegen. Er spricht von einem Blutritual und der Verderbtheit, die sich in dem Dorf breitgemacht hat. Für Jahel kommt allerdings jede Hilfe zu spät, sodass es weiter geht, um andere Überlebende zu finden. Folgt dazu den Weg aus der Höhle hinaus.
Bürgermeister Julius und der Drache
Auf der anderen Seite trifft Rook anschließend auf den Bürgermeister Julius. DIeser wird ebenfalls von der Verderbtheit festgehalten und Julius lebt noch. Doch urplötzlich taucht ein Drache von Ghilan’nan auf. Ein Kampf droht euch allerdings nicht, sondern der Drache wird durch Rooks Ansprache abgelenkt und verschwindet, bevor er Rook und seine Gefährten in Asche mit seinem Drachenfeuer verwandelt.
Es folgt ein Dialog mit Julius, der goldbesessen ist und das Dorf und dessen Bewohner in Kauf genommen hat, um Reichtümer zu erhalten, die ihm letzten Endes nichts bringen. Wie ihr mit ihm nun umgeht, liegt bei euch. In meinem Fall hab ich mich dafür entschieden, ihn am Leben zu lassen, doch sollte er für seine Taten auf andere Art büßen als den Tod.
Bericht bei Strife und Irelin im Schleierspringer-Lager erstatten
Damit ist die Suche erstmal beendet und Rook, Neve, Harding und Bellara kehren zurück zu den Docks. Kehrt per Schnellreise über die Karte zurück ins Schleierspringer-Lager, wo ihr Strife und Irelin Bericht erstattet, was passiert ist.
Mitten im Dialog mit den beiden taucht ein bekanntes Dragon Age-Gesicht auf: Morrigan. Sie berichtet Rook und seinen Gefährten davon, wie Solas zu seiner Zeit in der Inquisition war, als sie diese zum Ende der Risse im Schleier im Kampf unterstützt hat. Gleichzeitig erklärt sie, dass die Eluvian ein gutes Mittel sind, um sich von einen an den anderen Ort zu teleportieren, doch ist der Eluvian im Leuchtturm defekt und führt nur in den Arlathan-Wald. Weiter geht es um den Dolch, den Solas dabei hatte, um die Risse zu öffnen, wodurch die Elfengötter freigelangt sind.
Damit ist dann die Hauptaufgabe: Übergang der Schatten beendet. Es geht weiter mit Die Singende Klinge und der Suche nach dem Dolch von Solas im Arlathan-Wald.
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- Zurück zu: Schatten des alten Arlathan: Erkundung des Leuchtturms, Rätsel mit den Steinstatuen
- Zurück zu: In den Fängen des Chaos: Bellara finden und die Elfenruinen untersuchen
- Weiter zu: Die Singende Klinge: Die Suche nach dem Lyriumdolch und die Dunkle Brut
- Weiter zu: Der Feind meines Feindes: Mit Solas Kontakt aufnehmen und mit der Gruppe beraten
- Weiter zu: Zur Kreuzung: Einen Weg durch die Kreuzung im Nichts finden
- Weiter nach Treviso: Meer aus Blut: Lucanis im Gefängnis Ossarium finden und rekrutieren
Artikelbild, Screenshots: Electronic Arts/BioWare