Nach der Konfrontation mit Solas in der Ritualstätte müssen sich Rook und seine Gefährten im Leuchtturm, dem Lager, ausruhen.
Die Hauptaufgabe Schatten des alten Arlathan startet in Dragon Age: The Veilguard automatisch, nachdem Rook Solas’ Ritual unterbrochen hat. Rook erwacht neben Varric auf einem Krankenbett, da beide durch die Konfrontation mit dem Schreckenswolf verletzt wurden. Harding wurde bei dem Kampf ebenfalls verletzt, als wir uns für sie entschieden haben, dass sie uns begleitet. Entsprechend angeschlagen musste sich die Gruppe zurückziehen und befindet sich im Leuchtturm wieder – einem Lager im Nichts in Dragon Age: The Veilguard.
Den Leuchtturm erkunden
Rook kann im Leuchtturm noch nicht viel machen, außer vom Lazarett aus die Szenerie etwas zu erkunden. Ein kleines Rätsel mit Statuen befindet sich in der Umgebung des Leuchtturms. Geht einfach zunächst in die Bibliothek und sammelt die Kodexseite: Einführung in den Leuchtturm auf dem Podest vor euch ein. Unten im großen Raum der Bibliothek befindet sich linksseitig auch ein noch verschlossene Tür zu einem weiteren Raum, der bereits freigeschaltet werden kann. Geht ihr nach draußen durch die Tür eine Etage tiefer, gelangt ihr zum Hof, wo sich auch Neve befindet. Sie spricht kurz mit Rook über die Geschehnisse.
In der Hauptaufgabe könnt ihr nun noch mit Neve, die sich im Arbeitszimmer befindet und mit Harding sprechen. Das Arbeitszimmer ist der Weg im Nordosten, Harding befindet sich in dem Gebäude im Südwesten. (siehe Karte) Habt ihr mit beiden gesprochen, geht es zurück in die Mitte der Bibliothek, oder ihr kümmert euch um weitere Fundstücke im Leuchtturm.
Kodexseiten im Leuchtturm sammeln: Statuen zurechtrücken
Der Speisesaal ist das große Gebäude gegenüber von der Bibliothek. Einerseits befindet sich neben dem Eingang des Speisesaals ein weiterer Kodexeintrag: Anmerkungen zu einem Behüterer. Anderseits gibt es eine weitere Kodexseite: Über göttliche Imperative unterhalb des Arbeitszimmer. Statt über die Brücke zu gehen, gelangt ihr rechts neben der Brücke nach unten.
Eine weitere Kodexseite könnt ihr ebenfalls nun freischalten. Dafür müsst ihr ein kleines Rätsel mit Statuen lösen. Es gibt 3×2 Statuen im Hof verteilt, die zueinander gerichtet werden müssen, um das Rätsel zu lösen. Das erste Statuenpaar befindet sich im Westen des Hofs, wo ihr die Treppen nach oben geht. Links befindet sich eine einzelne Statue. In der Mitte auf dem Balkon befinden sich gleich zwei, die sich gegenseitig anschauen sollen. Das Gegenstück zu der Statue auf der linken Seite befindet sich rechts neben dem Speisesaal-Gebäude. Richtet auch diese so aus, dass sie sich anschauen.
Das letzte Statuenpaar befindet sich einerseits unter dem Arbeitszimmer, nur ein Stück weiter dahinter, wo die Kodexseite ist. Sein Partner ist hinter der Werkstatt (Nordwesten des Hofs). Habt ihr alle drei Paare so gedreht, dass sie sich anschauen, könnt ihr dem Irrlicht folgen, das euch zurück in die Bibliothek führt. Dort öffnet sich an der rechten Wand unter der Treppe das Musikzimmer. Im Musikzimmer befindet sich auf dem Flügel die Kodexseite: Erinnerungen an ein Duett und eine Truhe.
Ansonsten gibt es im Leuchtturm erstmal nichts mehr zu tun und ihr könnt zurück zum Tisch in der Mitte der Bibliothek, um mit Neve und Harding über die Konsequenzen und neuen Pläne zu unterhalten. Wir entscheiden uns für Neves Vorschlag, die Situation zunächst zu überdenken und nichts zu überstürzen, wie es Harding vorhat, die immer noch sichtlich verletzt ist.
Anschließend geht es weiter zum Eluvian-Raum, die Treppe in der Bibliothek nach unten. Dort sammelt ihr eure Gruppe und es geht wieder zurück in den Arlathan-Wald. Die Hauptaufgabe Schatten des alten Arlathan ist damit abgeschlossen. Weiter geht es mit In den Fängen des Chaos.
- Weiter zu: In den Fängen des Chaos: Bellara finden und die Elfenruinen untersuchen
- Weiter zu: Übergang der Schatten: Das Schleierspringer-Lager und D’Metas Übergang
- Weiter zu: Die Singende Klinge: Die Suche nach dem Lyriumdolch und die Dunkle Brut
- Weiter zu: Der Feind meines Feindes: Mit Solas Kontakt aufnehmen und mit der Gruppe beraten
- Weiter zu: Zur Kreuzung: Einen Weg durch die Kreuzung im Nichts finden
Artikelbild, Screenshots: Electronic Arts/BioWare